Epson XP-6100 Fehlermeldung Scannnerfehler, der keiner ist

Tecchnik-Bibi

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
6
Hallihallo, ich habe folgendes Problem:

Situationsbeschreibung:
Auf dem Display erscheint die Fehlermeldung:
Fehler beim Scannen.
Gerät wieder ein-und ausschalten.
Falls der Fehler weiter bestehtm Epson Support kontaktieren.
033001

- Anschuss über: USB direkt an HUB

Display niicht nutzbar durch Fehlermeldung

bereits probiert:
  • Neustart
  • vom Strom nehmen und Neustart
  • Suche nach Tastenkombis, um Drucker mal komplett zurück zusetzen, um hoffentlich dann den Druckkopf reinigen zu können etc.
  • Druckerpatronen rausnehmen, geht aber nicht, weil Schlitten nur vorfährt, wenn ichd as auf dem Display aktivieren könnte.
  • _ Supportseite it entsprechenden KI-Robotern, die nciht einmal das Problem vestehen und zu Seiten leiten, die nicht helfen,, weil ich ja nicht anch dem Druckkopf schauen kann bisher....

Danke für alle Tipps und Tastenkombis :-)
 
Tecchnik-Bibi schrieb:
Anschuss über: USB direkt an HUB
Ist das Ding an einem Hub? Wenn ja.
Mach den Scanner mal direkt an einen USB vom Gerät.
 
Sorry, vielleicht hab ich ich vertan, dirket am Laptop angeschlosssen am USB. KAbel bereits getauscht ......
Ergänzung ()

Ich muss die Fehlermeldung da mal wegkriegen, dass ich wieder auf das Menu zugreifen kann.GIbt es nicht so was wie ein Hard-REset?
 
Die Fehlermeldung hat nichts mit dem Scanner zu tun.

https://bchtechnologies.com/blogs/blog/resolving-common-epson-xp-6000-printer-issues-error-033001


Cu
redjack
 
Versteh ich das richtig, nur weil der Drucker-Teil kaputt ist, lässt einen das Teil auch den Scanner nicht benutzen?
Gut, was erwarte ich auch von Druckerherstellern...
 
schalli110 schrieb:
Versteh ich das richtig, nur weil der Drucker-Teil kaputt ist, lässt einen das Teil auch den Scanner nicht benutzen?
Absolut üblich heutzutage (seit langem).
Kontroller bekommt Fehler von A und beschließt das B auch nicht mehr geht.
Im Fall des TE könnte nicht direkt kopiert werden.

Bei einem meiner HP Color ging nix mehr bis nicht diese dämliche Fotopatrone ausgetauscht wurde. Trotz Druck auf Normalpapier und s/w.
 
Also wenn bei meinem Auto das Radio nicht mehr geht, fährt die Karre trotzdem noch.
Warum ein Multifunktionsgerät ein kompletter Totalausfall ist, wenn eine Komponente ausfällt, erschließt sich mir nicht.
 
schalli110 schrieb:
Warum ein Multifunktionsgerät ein kompletter Totalausfall ist, wenn eine Komponente ausfällt, erschließt sich mir nicht.
Ist leider so. Unser Epson DX 4000 hatte vor knapp zwei Wochen Totalausfall, das Ding kann man wegwerfen.
 
schalli110 schrieb:
Versteh ich das richtig, nur weil der Drucker-Teil kaputt ist, lässt einen das Teil auch den Scanner nicht benutzen?
Gut, was erwarte ich auch von Druckerherstellern...
Nicht Mal der Drucker ist kaputt, hab im Innenleben alles ausgebaut, arbeitet theoretisch normal, wenn diese Fehlermeldung wegginge, und man Mal eben noch übers Menü den Druckkopf reinigen könnte.

Aber für alle anderen Drucker,cfue ich bisher repariert habe, gibt es Tastenkombis zum Zurücksetzen des Gerätes. Bei Epson gibt es die nicht oder sind so versteckt, dass man sie nicht findet.
Ich muss nur einmal aufs Display kommen,dann gäbe es wenigstens eine Chance.
 
Du mußt den Druckkopf aus der Verriegelung lösen, sonst geht es nicht weiter.

Versuche mal beim Einschalten den Einschaltknopf 10s zu halten.
Manchmal fährt der Kopf dann aus der Parkposition.

Dann ziehst Du sofort den 230V-Stecker.
Jetzt alle Patrone ausbauen und ein mit Glasreiniger befeuchtetes, 4 fach gefaltetes Küchentuch drunterschieben.
Du mußt das Tuch so falten, wie die Kontur der Kopfes von der Seite ist.
Dann schiebst Du den Kopf langsam auf das Küchenpapier.
Meist kann man den Kopf vorne etwas ankippen, dann geht das besser.

So läßt Du den Drucker über Nacht stehen.

Nun ziehst Du das Papier wieder unter dem Kopf hervor.
Da müssen die Farben aus den Düsen sichtbar sein.
Nimm nicht zu viel Glasreiniger sonst läuft das Blau oder Rot ins Gelb und das geht ganz schlecht wieder weg aus den Düsen / Sieben.

Der Fehler ist ein Kopffehler.
Deshalb kann es sein, daß er nach der Reinigung verschwindet wenn die Düsen nicht mehr überhitzen.

Hilft das nicht, kann man den Drucker entsorgen.
Ein neuer Kopf kostet mit Einbau so viel, wie ein neuer Drucker:

https://geizhals.de/canon-pixma-g2520-4465c006-a2486143.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/epson-ecotank-et-2810-c11cj67403-a2621572.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/canon-pixma-g640-4620c009-a3064503.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/epson-ecotank-et-8500-c11cj20401-a2504719.html?hloc=at&hloc=de .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tecchnik-Bibi
@wuselsurfer Hat leider auch nicht funktioniert, der Schlitten sitzt fest, da bewegt sich leider gar nichts. Trotzdem Danke.....
Ergänzung ()

Patronen kriege ich zwar raus, aber Schlitten bleibt fest ...
 
@wuselsurfer
Das hatte ich schon probiert, kommt aber die Meldung: kann nicht auf Drucker zugreifen.
Ich probier es abends nochmal, vielleicht geht es ja jetzt, wo der Schlitten in der Mitte und sauber ist.
Allerdings klemmt rechts dieses kleine Teil, das unter den Schlitten sitzt recgrs: kleines weißes Dach mit schwarzer Platte drin und Gebel rechts dran. Hebel lässt sich bewegen, aber passiert nichts, Kasten lässt sich manuell aber auch runterdrücken. so kann er nicht mehr ganz nach rechts.
Danke und LG
 
Tecchnik-Bibi schrieb:
@wuselsurfer
Das hatte ich schon probiert, kommt aber die Meldung: kann nicht auf Drucker zugreifen.
Sieht nach Fehler der Steuerelektronik aus.

Das bedeutete meist Neukauf.
Tecchnik-Bibi schrieb:
Allerdings klemmt rechts dieses kleine Teil, das unter den Schlitten sitzt recgrs: kleines weißes Dach mit schwarzer Platte drin und Gebel rechts dran. Hebel lässt sich bewegen, aber passiert nichts, Kasten lässt sich manuell aber auch runterdrücken. so kann er nicht mehr ganz nach rechts.
Die Mechanik läßt sich meist nur ganz schwer reparieren und ohne spezielle Kenntnisse der Konstruktion kommt man da nicht weit.
 
wuselsurfer schrieb:
Gebe Dir bei allem Recht.
Bestelle heute Neuen, deswegen kann ich jetzt experimentieren. Danke Dir. Baze jetzt alles aus und schau mir an, wie es theoretisch hätte funktionieren müssen.... Mehr als kaputt geht nicht, im Besten läuft er wieder....
 
Zurück
Oben