Epson xp 760 Scanner Kalibrieren - Ubuntu

DaishoCB

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
534
Ich wollte mal Fragen ob es eine Moeglichkeit gibt den Scanner zu Alignen/Kalibrieren (ich habe bei Google leider nichts wirklich gefunden). Ich nutze normaler weise Ubuntu (20.04.1) und dann ganz stumpf Document Scanner.

Wenn ich Bilder an der Anschlagkante anlege wo sie hin sollen, schneidet der Scanner immer einen guten cm ab. Und dann scheint er noch ein marginales Problem zu haben (das aber auch unter Windows oder ohne Software), er scheint in 3 Bahnen zu scannen und die dann zu stitchen, aber hier gibt es immer ein paar Pixel Versatz, im finalen Druck sieht man das zwar nicht, selbst auf 60x40, aber es irritiert mich persoenlich :)

Ich habe es schon mal mit Xsane probiert, aber da ist das Problem noch schlimmer und er schneidet selbst dann noch ab wenn das Bild schon eingerueck ist...
 
Also ich hab viel über dein problem nachgedacht. eigentlich sollte xsane mehr bereiche abdecken als die anderen tools und im preview fenster, das man ggf erst öffnen muß lässt sich der scanbereich einstellen.

eine kalibrierung für scanner wäre mir neu. idealerweise könnte der scanner bilder direkt auf usb-stick speichern dann könnte man vergleichen, vielleicht liegt ein defekt vor?

ansonsten gibts mglw auf der Epson webseite linux treiber, die könnte man versuchen, siehe:
https://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Drucker_und_-Multifunktionsgeräte/#Scan-Komponente
Ergänzung ()

Unten auf der Epson-Wiki seite gibts noch einen hinweis zu verschobenen Scan-bereichen und einer angeblichen lösung für xsane: https://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Drucker_und_-Multifunktionsgeräte/#Scanbereich-verschoben
Ob das aber für dein gerät passt oder noch aktuell ist kann ich nicht beantworten.
 
Hallo @netzgestaltung vielen Dank fuer den Tip. Ich habe mir dank deiner Hilfe mal die Parameter angesehen und auch nochmal ohne Software auf USB gescannt.

Ein Defekt liegt nicht vor, es liegt scheinbar an der Option "Autoscan Area" in Verbindung mit dem zu Scannenden Bild. Er scheint hier Probleme zu haben zu erkennen wo das Bild anfaengt. Ich habe das mal mit verschiedenen Hintergruenden probiert und wenn der Hintergrund z.B. Gelb (siehe Beispiel) ist, dann funktioniert es recht gut. Wenn man es fix auf A4 einstellt dann scheint er es immer richtig zu scannen, egal welche Hintergrundfarbe.

Ich habe nochmal das zweite Problem als Screenshot angehaengt (einmal Gesamt und einmal als Zoom). Man erkennt es an den gelben Kugeln sehr gut, die eine Linie ist nicht sauber, kein Plan warum.
Scan-issue.png
 

Anhänge

  • scan-A4.jpg
    scan-A4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 205
Das wird wohl im Windows Treiber korrigiert. Schau bei epson, ob es für Linux spezielle Treiber hat, damit der autoscan besser erkannt wird. Die gelben Kugeln nennt man Raster, bei solchen Zeitungs oder werbeinserate ist es der Druckraster.
die fehlende Linie könnte entweder ein mechanischer Defekt (wenn die Linie immer am selben Ort ist) oder ein Problem mit der Auflösung des Scanners (Interpolation)
 
Ich habe die Linuxtreiber sauber von Epson installiert und auch unter Windows habe ich das gleiche Verhalten.

Zum Thema Linie, die habe ich auf jedem Bild immer an der gleichen Stelle in der gleichen Art und Weise aber nicht auf dem Original... ist also irgend eine Frage des Scanners.
 
Zurück
Oben