Epson XP 970 Drucker wird im WLAN plötzlich nicht mehr gefunden.

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.791
Hallo, habe einen Epson XP 970 Drucker der per WLAN an meiner Fritz Box 6690 Cable angebunden ist. Gewöhnlich wird dieser auch problemlos im Netzwerk von meinem iPad oder iPhone erkannt, wenn ich etwas ausdrucken will. Nur leider dann plötzlich nach ein oder zwei Tagen nicht mehr und ich muss dann kurz den Stecker des Druckers ziehen und wieder einstecken damit dieser wieder im Netzwerk gefunden wird vom iPhone oder iPad. Am Drucker selber wird aber in allen Fällen angezeigt das dieser per WLAN verbunden sei.

Hatte vorher einen XP 960 und damit nie, oder nur sehr selten dieses Problem, obwohl dieser Drucker ja sehr ähnlich zu meinem neuen XP 970 ist. Der XP 960 ist natürlich vorher von meinem PC System deinstalliert worden. Aber an der PC Installation wird’s ja wohl eher nicht liegen, schließlich ist dieses Problem ja nur im Netzwerk mit meinen Apple Geräten.
 
Klingt erstmal nach einem Software-Fehler.

1. Die neuste Firmware ist auf dem Drucker drauf?​

Könnte aber auch ein Heimnetz-Problem sein:

2. Welchen Internet-Anbieter nutzt Du, Vodafone Cable in welchem Bundesland?​
3. Über welchen WLAN-Band (2,4 oder 5 GHz) ist der Drucker laut der Web-Oberfläche der FRITZ!Box angebunden?​
4. Hast Du noch mehr WLAN-Punkte oder nur die FRITZ!Box 6690?​
 
Sind die händys mit der Funktion „anonym am wlan anmelden„ aktiv? Falls ja gib entweder dem Drucker eine statische ip (feste ip statt dhcp) oder stelle im Router die dhcp lease time auf Minimum.
oder wird der Drucker stromlos gemacht? Dann könnte der Drucker die Einstellungen verlieren.
 
@norKoeri
Firmware ist aktuell und ich bin bei Vodafone Cabel. Als zusätzliches Fritz Gerät nutze ich den Repeater 1200 AX wo drüber auch der Drucker mit der FRITZ!Box und damit mit dem Heimnetzwerk verbunden ist. Der Drucker ist mit dem 2,4 GHZ Band verbunden.

Ich habe jetzt übrigens mal, nachdem ich jetzt nachhause gekommen bin, geschaut ob das Drucken mit dem iPad funktioniert. Ja, alles bis jetzt in Ordnung. Auch der Tinenfüllstand des Druckers wird mir angezeigt. Aber wer weiß wie es morgen, oder heute Abend ist ?

Ich schau mal wenn der Fehler wieder auftritt, ob dann der Drucker auf der Web Oberfläche der FRITZ!Box zu sehen ist. Laut Drucker Anzeige soll ja eine Verbindung mit dem Netzwerk bestehen. Aber mal schauen ob die FRITZ!Box dann gleicher Meinung ist 😉😁
 
MasterXTC schrieb:
Als zusätzliches Fritz Gerät nutze ich den Repeater 1200 AX wo drüber auch der Drucker mit der FRITZ!Box und damit mit dem Heimnetzwerk verbunden ist.
  1. Ist der Drucker per Kabel oder per WLAN mit dem FRITZ!Repeater verbunden?
  2. Ist der FRITZ!Repeater per Kabel oder WLAN mit der FRITZ!Box verbunden?
Wenn eine der Strecken WLAN ist, sucht der FRITZ!Repeater vielleicht nach WLAN-Störern. Eine Lösung wäre, in 5 GHz den WLAN-Kanal statt „automatisch“ fest auf Kanal 36 zu legen. Aber beim FRITZ!Repeater 1200 AX kannst Du die 160 MHz Kanalbreite nicht abschalten (vielleicht doch? auf jeden Fall vorher Firmware-Downgrade nötig). Daher ist der immer mit DFS beschäftigt. Kann sein, dass der Drucker mit dieser Abschaltung nicht klar kommt bzw. nicht in Dein 2,4 GHz WLAN wechselt. Mein Tipps:
a) Am Drucker 5 GHz ausschalten, wenn möglich. Ansonsten​
b) getrennte Netze und Drucker nur über 2,4 GHz verbinden. Oder​
c) FRITZ!Repeater ohne 160 MHz holen, z.B. FRITZ!Repeater 2400 oder FRITZ!Repeater 1200 ohne AX.​
 
@norKoeri
Der Drucker ist per WLAN an den Repeater 1200 AX angebunden, der Repeater ebenfalls per WLAN den der FRITZ!Box. Am Lan Anschluss der Repeaters ist übrigens ein Raspberry von meiner Freundin eingesteckt damit dieser ohne direkte Lan Anbindung mit der Fritzbox ins Internet kommt. Das kleine Teil hat ja kein eigenes WLAN und in dem Zimmer ist auch kein Lan Anschluss. In dem Zimmer steht auch der Drucker. Kann es eventuell sein das wenn Sie mit dem Raspberry online geht, die Verbindung des Drucker gestört wird ? 🤔 Hmm, eine interessante Idee. Werde mal schauen.

Nachtrag,
noch läuft alles, obwohl ich jetzt mal den Raspnerry eingeschaltet habe. Stelle aber fest, das der Drucker nun auf dem 5GHZ Band ist. Schalte ich den Rasberry aus, bleibt, so weit ich sehe, der Drucker auf 5GHZ. Aber er funktioniert bis jetzt problemlos. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem entsteht dann, wenn der FRITZ!Repeater bzw. die FRITZ!Box auf dem 5 GHz-Band nach Störern suchen. Das passiert nicht passiv sondern aktiv, man verliert also die Verbindung je nach WLAN-Kanal für 1 bis zu 10 Minuten. Jetzt kann sein, dass der WLAN-Adapter im Drucker blöd ist … er sieht, dass er WLAN verloren hat,
  1. wechselt nicht auf die FRITZ!Box (zu weit weg oder andere BSSID),
  2. wechselt nicht auf das 2,4 GHz-Band und
  3. probiert es nach einer Weile auch nicht mehr auf 5 GHz.
Wenn das alles zutrifft, hat sich der WLAN-Adapter im Drucker dermaßen verrannt, weil der Drucker vielleicht diese Situation nicht kennt. Vermutung. Daher mein Tipp mit dem WLAN-Kanal: Welchen hast Du aktuell?
 
Zurück
Oben