EPU power saving mode bei Asus

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
kann mir jemand sagen, was genau passiert bei den vier möglichen Einstellungen auto, light, medium, maximum power saving zum "EPU power saving mode" im Asus Bios meines P8H67 M Pro?

Ich hab bislang nur rausgefunden, dass die CPU-Spannung beeinflusst wird und evtl. auch die Taktrate(?).
Die meiste Zeit arbeitet mein PC bei leichter Beanspruchung, ab und zu mal "Gas" --> auto oder medium power saving?
Wie verhält sich denn z.B. light power saving im Vergleich zum disabled EPU power saving mode?

Hat eine solche EPU power saving-Einstellung noch andere Auswirkungen (Lüfter? Standby durch Windows)?

Das Handbuch schweigt sich aus. Im Asus-Unterforum eines anderen Forums meldet sich keiner. Und das reine Beobachten von Spannungszahlen im Bios hilft mir auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem M5A97 Pro, machts darnix an der CPU.

Das ist dafür da damit das Mainboard an sich möglichst wenig Strom verbraucht, arbeitet also am Chipset soweit ich das verstanden hatte.

Ich hab das immer auf maximum fest eingestellt bisher, hat mich zumindest bisher auch nicht am Übertakten gehindert.

Immerhin laufen 3,5GHZ mit 2500MHZ NB-Takt dabei wunderbar stabil mit dem 250er Referenztakt. (RamTeiler einen heruntergedreht, Turbo scheint bei 4000MHZ noch wunderbar zu funktionieren)

Also Stromsparfeatures würde ich eigentlich immer an und auf maximum schalten ;)

Gruss Dennis_50300

Hallo

Da sind verschiedene stufen, die man wählen kann. Je nach dem wird mehr oder weniger in die konfig eingegriffen. Wenn du am übertakten bist dann solltest du sowieso alle settings fest einstellen. Somit kann das digi+ ehh nicht mehr viel reisen.
Wenn du dagegen nicht Übertaktest (h68) dann hast du das meiste auf auto stehen im BIOS\UEFI. Asus hat sowas wie ein universal undervolting algorithmus angewand um das automatisch zu machen wenn der schalter umgelegt wird. Dazu must du im bios auch die einstellung im ez mode einstellen zur wahl steht green normal performance. Schau mal auf youtube da gibts paar videos die das erklären.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß wolbe

Dennis_50300 schrieb:
Also auf meinem M5A97 Pro, machts darnix an der CPU.

Das ist dafür da damit das Mainboard an sich möglichst wenig Strom verbraucht, arbeitet also am Chipset soweit ich das verstanden hatte.

Ich hab das immer auf maximum fest eingestellt bisher, hat mich zumindest bisher auch nicht am Übertakten gehindert.

Immerhin laufen 3,5GHZ mit 2500MHZ NB-Takt dabei wunderbar stabil mit dem 250er Referenztakt. (RamTeiler einen heruntergedreht, Turbo scheint bei 4000MHZ noch wunderbar zu funktionieren)

Also Stromsparfeatures würde ich eigentlich immer an und auf maximum schalten ;)

Gruss Dennis_50300

Hm, also das bisschen, das ich im Web dazu gefunden habe, sprach immer von einem Undervolting und gelegtnlich von verändertzen Taktraten.

Bei dir nennt sich das auch "EPU power saving mode" und hat dann
-auto
-light power saving
-medium ..
-maximum..
zur Auswahl?

Und die CPU-Spannung und Taktrate bei dir bleibt völlig gleich? Was hast du denn im EZ Mode für ein Energiemodell eingestellt (turbo, ausbalanciert, Strom sparen)?

Bei maximum hätte ich jetzt Bedenken, dass mir Leistung abgeschnitten wird, wenn ich sie mal brauche. Und Stabilität... daran habe ich gar nicht gedacht...
Ergänzung ()

@wolbe182:
Bei Youtube finde ich nur allgemeines über EPU, aber nichts zu speziell "EPU power saving mode" im Bios, Ai Tweaker, mit den 4 genannten modes.

Oder meinst du das allgemeine Energie-Setting im EZ Mode mit den drei Varianten Turbo, Ausbalanciert und Strom sparen? Diese könnten in die versch. Konfigationen eingreifen, aber die vier power saving modes beim Ai Tweaker glaube ich weniger.

Auch bei den drei Energie-Settings im EZ mode bleibt unklar, was die so alles machen.

Übertakten brauche ich nicht, Surfen, Office, youtube, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu hast du ja zu dem MB eine treiber CD bekommen, da ist dieses asus tool drauf.

Damit kann man das per software machen und auch überwachen.

Ich hab im bios das ganze gedöns ausgeschaltet, da ich mit 4,4GHz 24/7 unterwegs bin habe ich fast alle werte fest eingestellt. Somit würde der stromspar modus an stellen greifen die es nicht gibt.

Teste es doch einfach!

Besorg dir ein CPU benchmark und mach nen test im of modus und im extreme modus. Wenn sich was bewegt weißt du ja wo. Wenn du stromsparen willst solltest du soeieso an der steckdose messen, weil die errechneten stromverbräuche für den a.... sind.

Das Tool schaue ich mir mal an, aber "an der Steckdose messen..." ect. übersteigt meine einfachen User-Kenntnisse. Ich will auch keine Wissenschaft draus machen, nur um 2 Watt zu sparen. Dachte einfach den einen oder anderen Mode zu wählen und gut is.
Oder ist "EPU power saving mode" nur in Verbindung mit zusätzlicher Software sinnvoll nutzbar?

Hier habe ich was dazu gefunden:
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p8p67-pro_5.html

Der spricht von ablesbarem CPU-Undervolting (CPU, nicht MB):
Everything is very visual: you enable EPU Power Saving Mode and see right away how the CPU voltage decreases. You use the Phase Control option to allow the dynamic adjustment of the number of active power phases and you can see then how the system's idle power consumption lowers.

Und hier wird es in Verbindung mit zus- Software genutzt:
http://www.au-ja.de/review-asusp5e3-deluxe+premium-25.phtml

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel über die AI-Software ist aber von 2008.
Die aktuelle AI-Suit-II sieht inzwischen auf jeden Fall deutlich anders (schwärzer ;) ) aus und zumindest nach dem wie ASUS die Werbetrommel für die aktuellen TPU- und EPU-Funktionen rührt, hat sich auch an der Unter-/Übertaktungsfunktion selbst seit dem viel getan.

Ich konnte mich bisher nicht überwinden es bei meinem P9X79-Pro auszuprobieren, weil man ja zumindest über automatische Übertaktungen nicht allzuviel gutes liest (z.B. unnötig hohe Spannungen). Andererseits kann beim automatischen Undervolten ja eigentlich theoretisch nicht so viel schief gehen bzw. sich gegenüber dem Standardzustand verschlechtern... :rolleyes:

Ich denke, man muss es einfach mal ausprobieren. Vielleicht gebe ich EPU am Wochende mal eine Chance.
Falls du es selbst auch ausprobierst, wäre es sehr nett, wenn du deine Erfahrungen/Ergebnisse hier mitteilen würdest. Es müssen auch nicht unbedingt exakte Watt-Zahlen an der der Steckdose sein. Wäre z.B. schon interessant zu wissen, ob und wie sich der VCore in Idle und unter Last verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit der Asus-Software oder ohne einfach nur im Bios den Mode ändern und dann die Spannung im bios ablesen?

Es gibt drei Möglichkeiten.

Nr.1:
EPU-Schalter auf dem Mainboard umlegen. (Zumindest auf meinem Board ist der vorhanden.)
Dabei hat man offensichtlich keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten und alles läuft komplett vollautomatisch.

Nr.2:
EPU im BIOS/EFI aktivieren.
Ich habe mich damit wie gesagt noch nicht weiter beschäftigt, aber ich nehme mal an, dass man da ein paar mehr Einstellmöglichkeiten hat.

Nr.3:
Aus Windows heraus mit der AI-Suit-Software.
Ich gehe davon aus, dass man damit die meisten Einstelloptionen und, wenn ohne Neustart möglich, auch eine sofortige, übersichtliche Rückmeldung bekommt, was geändert wurde.

Ich würde/werde wohl die Windows-Software nutzen, weil es am bequemsten und flexibelsten ist.

Für die CPU-Spannung musst du auch nicht unbedingt ins BIOS. Die kann man auch mit Programmen wie z.B. CPU-Z unkompliziert im Betrieb auslesen. Da sieht man dann auch, wie sich z.B. die Load-Line-Calibration auswirkt, falls aktiviert. (Das ist eine durch das BIOS gesteuerte nachträgliche dynamische Anpassung der Spannung.)
Also einfach vor und nach EPU jeweils in Idle und unter Last die CPU-Spannung anschauen und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Martinus33:

Ich mach gerne gleich mal ein paar Screenshot's von meinem EFI ;)

Von irgendwelchen Leistungseinbussen ist jedenfalls bei mir nix zu sehen, das hab ich getestet mit 3DMark11, 06, Vantage sowie im Alltagsbetrieb würde es denke ich mal auffallen.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So Screenshot's, das ist im groben momentan Phase, im windows steht's auf ausbalanciert da ja sonst C'n'Q natürlich 0 Sinn macht.

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• K1600_120628163527.JPG
    K1600_120628163527.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 1.383
  • K1600_120628163535.JPG
    K1600_120628163535.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 1.179
  • K1600_120628163543.JPG
    K1600_120628163543.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 1.183
  • K1600_120628163553.JPG
    K1600_120628163553.JPG
    80 KB · Aufrufe: 936
  • K1600_120628163600.JPG
    K1600_120628163600.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 842
  • K1600_120628163607.JPG
    K1600_120628163607.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 907
  • K1600_120628163611.JPG
    K1600_120628163611.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 894
  • K1600_120628163617.JPG
    K1600_120628163617.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 751
  • K1600_120628163627.JPG
    K1600_120628163627.JPG
    80 KB · Aufrufe: 939
  • K1600_120628163635.JPG
    K1600_120628163635.JPG
    57 KB · Aufrufe: 758
  • K1600_120628163650.JPG
    K1600_120628163650.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 734
  • K1600_120628163710.JPG
    K1600_120628163710.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 999
Danke, du hast also im Bios max. Energie sparen eingestellt und in windows genau was?

Cool nquiet scheint für AMD das zu sein, was Q Fan für Intel-systeme ist.

@Martinus33:

C'n'Q ist das was bei Intel glaub ich SpeedStep heisst, soweit ich weiss.

Richtig "EPU" steht auf "max" im EFI, im Windows dann ganz normal auf Ausgeglichen in den Energieeinstellungen.

C1E ist etwas das eigentlich von Intel ist, anscheinend irgendwie anders aber zudem mittlerweile auch anständig auf AMD's übernommen zu sein scheint.
Auf vorigen Boards durft ich das ja nicht aktivieren, da lief der Kasten immer instabil, auch ohne Übertaken.

Gruss Dennis_50300

EPU tut nichts anderes als den Energiebedarf senken bzw. optimieren, sowohl im Idle als auch unter Last. Leistungseinbußen konnte ich nicht feststellen, benutze es seit dem P6T Deluxe auf meinen Asus Boards.

Die Schalter in der der AI Suite sind nur dazu da um bequem von z.B. Auto auf Mid bzw. High Performance zu wechseln ohne das ihr ins Bios müsst usw.
Im Bios/UEFI kann man vorab festlegen wie sich das System verhalten soll, in der Regel habe ich es hier auf "normal/standard mode" und in der AI Suite dann auf Auto.

Bei meinen Asus E45M1-I DELUXE kann ich z.B. nur im UEFI festlegen wie EPU funktionieren soll, in der AI Suite gibt es kein Zugriff.

EPU "behandelt" nicht nur die CPU, sondern das ganze Board und die Stromsparfunktionen der CPU funktionieren auch ohne EPU, sofern man sie im Bios nicht ausstellt.

Overclocking ist in der Regel nicht drin bei EPU Einsatz und verwechselt das nicht mit der Auto OC Funktion auf diversen Boards.

Wenn ich die Zeit finde vermesse ich mal mein 2600er mit und ohne EPU, muss den aber erstmal wieder zusammenbauen.

Q-Fan ist nicht Speedstep/C1E usw. oder CnQ, Q-Fan regelt die Lüfter.:D

@-=Azrael=-:

Overclocking ist in der Regel nicht drin bei EPU Einsatz und verwechselt das nicht mit der Auto OC Funktion auf diversen Boards.

Komisch wieso bekomm ich meinen 1055T trotz vollem ausreizen dieser EPU-Geschichte auf 3,5GHZ übertaktet, sogar mit Turbo @4GHZ :confused_alt:

Schwierig wurd es auch vorher schon auf 2 anderen Boards die das nicht hatten, um dann weiterzugehen.

Gruss Dennis_50300

Bei mir meckert der rum und verweist auf Turbo V zu mindestens beim P6T Deluxe, beim Sandy nutze ich kein OC, braucht man nicht und beim Ivy so oder so nicht und da hab ich mir jetzt ein MSI gegönnt.

Ich schau mal aber auf dem Sandy Board nach, sobald die Kiste läuft, mag sein das die das geändert haben.

Du zu den Krücken von AMD kann ich kein Aussagen machen, außer das ich als ich noch nen X4 hatte, EPU immer aus hatte, da es zu Instabilitäten geführt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@-=Azrael=-:

Merkwürdig, C1E Support hätt ich ja verstanden, das hatt ich auch einst noch mit dem X4, mit meinem X6 ging es aber immer auch auf vorigem Brett... :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Also...
Im AI Suite wenn ich bei EPU auf auto gehe, dann sinkt VCore von vorher 0,85 -1 auf 0,75- 0,85 idle, bei max. Sparen auf 0,8-0,85.

Bei Anschauen des Windows Beispiel-Video "Wildlife in HD" habe ich bei auto 0,8-0,9, bei max. Sparen 0,8-0,85.

Passt das soweit?

Im Bios ist übrigens nach wie vor "EPU disabled"?? Soll ich das so lassen oder da auch auf auto gehen?

@Martinus33:

Du ich würd das wo du die niedrigste VCore mit hast im Bios fix einstellen ;)

Macht die Sache komfortabler weil du nicht mehr an das eine Betriebsystem gebunden bist wo du dieses Programm da drauf hast/laufen hast.

Da beobachte ich nun aber auch nochmal die einzelnen Optionen, da du mit "Auto" ja anscheinend mehr zu sparen scheint's als mit "max ..."

Gruss Dennis_50300

Da das grad woanders grad eventuell von Relevanz ist/war jetzt nochmal eine Ergänzung von mir hierzu.

Bei meinem 1055T machte es ja absolut keinen Unterschied was ich da ausgewählt habe.

Jetzt mittlerweile wo der Bulli nun anständig läuft, auch auf meinem Asus M5A97Pro, hab ich herausgefunden das "max" im Vergleich zu "medium" definitiv auf die Performance ausschlägt.

Also im 3DMark11 hatte es zumindest mit "Medium.." plötzlich konstant 300 bis 400 Punkte mehr gegeben zuletzt :)

Zumindest bei den modernen Bulli's scheint das EPU Power saving nun richtig was zu bewirken.

Ob es einen grossen Unterschied mach zwischen "minimum" und "medium" das werd ich demnächst mal bei mir checken, bisher hab ich ihn dann aber auf medium laufen lassen.

Gruss Dennis_50300

Ich bin nun grad mal von medium dann nochmal auf light gegangen.

Interessanterweise sorgt das dann für eine leicht höhere VCore.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Was zumindest beim OC bei mir grad dafür sorgt das ich die VCore im Offset um einen Schritt senken konnte :) (Benutze auch den Referenztakt für's Übertakten, nicht nur den Multi für den Maximaltakt)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben