ePUB/PDF Buchcover wird nicht angezeigt?

SchöneBlume

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
62
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir bzgl. meines Problems helfen. Zur Vorgeschichte:

Mehrere Autoren verteilen immer wieder Bücher via Newsletter an treue Abonnenten, so hab ich schon ein Dutzend E-Books im .epub Format am Rechner, ich würde die wirklich gerne in meine Kindle Bibliothek hochladen.

Das klappt im Grunde auch, jedoch sehe ich kein Cover und das Buch wird als Dokument erkannt, aber nicht als Buch. Amazon nutzt für E-Books ja AZW bzw. AZW3 Dateien, jedoch kann ich zu dieser Form konvertierte Dateien nicht hochladen, wird nicht akzeptiert.

Ich habe es bereits mit .epub, .txt, .rtf sowie mit .pdf versucht. Überall sieht es aus wie unten.

Hat hier jemand vielleicht doch noch Ideen was man dabei tun könnte? Unten ein Bild wie das in der Bibliothek aussieht.

Mytha.PNG

Und falls niemand eine Lösung weiß, kennt ihr vielleicht Lese-Software für den Rechner (optional auch am Smartphone 😍), die das Buchcover anzeigt?
 

Anhänge

  • Mytha.PNG
    Mytha.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst AZW und nicht AZM.

Es gibt AZW-zu-PUB-Konverter. Google einfach mal danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
Stimmt, danke. Ich kann es zwar auch hochladen, Cover habe ich trotzdem keines.
 
Lesen tue ich epub mit Foliate.

Einige Reader können mehr als der Standard vorschreibt, dann sieht das Buch vollständig aus und das Cover gibt es auch. Das sorgt für Missverständnisse wenn andere Reader involviert werden. Amazon Kindles unterstützen „nur“ JPEG (max 24bit), PNG, GIF („Palette“) und eine Untermenge von SVG. Epub-Reader zeigen nämlich HTML+CSS+SVG per Browser-Engine an.

Ggf. die epub entpacken (ist eine ZIP), Bildformate ändern (imagemagick o.ä.), von alten auf neue Bilder umstellen (content.opf ist eine XML), den Ordner wieder packen (ZIP/deflate).

Das weiß ich zufällig, weil ich ein Buch veröffentlicht und deshalb mit einem Verlag zusammen gearbeitet habe. Der gibt dir – und wohl auch dem Newsletter-Autor – Hinweise, wie alles auszusehen hat (inkl. Schlagworte und was-auch-immer) als kleine Broschüre/PDF. Mache mal deinen Kontakt auf die aufmerksam. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume und kieleich
Greif Dir mal an einem PC das Programm Calibre. @SchöneBlume

https://calibre-ebook.com/

Damit mal schauen was konkret mit den Dateien ist welche kein Cover zeigen.
Calibre kann auch konvertieren sofern die Quelle das zulaesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und 00Julius
Tsu schrieb:
Lesen tue ich epub mit Foliate.

Einige Reader können mehr als der Standard vorschreibt, dann sieht das Buch vollständig aus und das Cover gibt es auch. Das sorgt für Missverständnisse wenn andere Reader involviert werden. Amazon Kindles unterstützen „nur“ JPEG (max 24bit), PNG, GIF („Palette“) und eine Untermenge von SVG. Epub-Reader zeigen nämlich HTML+CSS+SVG per Browser-Engine an.

Ggf. die epub entpacken (ist eine ZIP), Bildformate ändern (imagemagick o.ä.), von alten auf neue Bilder umstellen (content.opf ist eine XML), den Ordner wieder packen (ZIP/deflate).

Das weiß ich zufällig, weil ich ein Buch veröffentlicht und deshalb mit einem Verlag zusammen gearbeitet habe. Der gibt dir – und wohl auch dem Newsletter-Autor – Hinweise, wie alles auszusehen hat (inkl. Schlagworte und was-auch-immer) als kleine Broschüre/PDF. Mache mal deinen Kontakt auf die aufmerksam. :-)
Vielen Dank, Foliate sieht sehr interessant aus, hat das auch eine gute Bibliothek für E-Books, wo ich Ordner bzw. Unterordner erstellen kann für Buchserien? Leider ist das nur für Linux, leider nutze ich das noch nicht. :/

Bin auf der Suche nach passender Software, aber keine passt so wirklich die eine hat guten Reader und eine Bibliothek die okay ist (Neat Reader) aber keine Ordner-/Unterordner-Funktion. Oder Librum was genau das und mehr hat aber null Einstellungen bzgl. dem Lesen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Greif Dir mal an einem PC das Programm Calibre. @SchöneBlume

https://calibre-ebook.com/

Damit mal schauen was konkret mit den Dateien ist welche kein Cover zeigen.
Calibre kann auch konvertieren sofern die Quelle das zulaesst.
Cover ist vorhanden, könnte ich sogar aus der .epub Datei rausnehmen wenn ich möchte. Hab jetzt mal die Datei zu .epub konvertiert, scheint trotzdem in meiner Bibliothek als Dokument ohne Cover auf. Keine Ahnung wo das Problem liegt.

Zig andere Reader erkennen das Buch absolut problemlos, würd ich auch nutzen, wenn nicht die Features des Kindle Readers so arg an Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten übertrumpfen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es an dem Geraet das Du benutzt.
Also wende Dich an den Hersteller. Mal sehen was der zu tippen hat. @SchöneBlume
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
BFF schrieb:
Dann liegt es an dem Geraet das Du benutzt.
Also wende Dich an den Hersteller. Mal sehen was deer zu tippen hat. @SchöneBlume
Scheint am Desktop zu liegen, zuerst hab ich die Datei via Calibre als .epub abgespeichert, dann hab ich jetzt die Datei in einen Ordner auf mein Smartphone getan, dann über die Kindle App, den Ordner autorisiert und dann hab ich das Buch in der Bibliothek gefunden, erstmal ohne Cover, aber nach Einstieg hab ich auch ein Cover. 🤩

Funktioniert jetzt endlich, obwohl das richtig aufwendig und umständlich ist. Aber immerhin kann ich jetzt meine Bücher mit Cover lesen.
 
Am Ende schlicht per Calibre als ePub gespeichert und es geht. Das Hin und Her auf dem Tatschfone und dann in die KindleApp duerfte nebensaechlich sein.

Anyway.
Schoen das Du jetzt auch die Buecher mit Cover lesen kannst.
Was ist eigenlich der Unterschied im Buchtext wenn kein Cover? 😉
 
Was ist eigenlich der Unterschied im Buchtext wenn kein Cover? 😉
Kein Unterschied, aber wenn ich meine E-Book Bibliothek mit hunderten E-Books habe und dann 5 Bücher ohne Cover, regt mich das innerlich total auf. Muss alles perfekt sein! 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF

Ähnliche Themen

Zurück
Oben