EQ für Stimme anpassen

Schizokren

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
294
Liebe Cb'ler,
ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Mikrofon besorgt, da mich Freunde und auch Kunden von Vorträgen nicht mehr so gut verstehen über ein Headsetmikrofon. Daher musste Ersatz her und ich komm irgendwie nicht klar damit. Vielleicht kann jemand von euch helfen, würde nur kurz meine Situation erklären.

Ich bin aufgrund einer starken Muskelerkrankung in einem Rollstuhl und werde 24/7 über eine Maske auf der Nase beatmet, weshalb meine Stimme jetzt nicht sehr schwankt, weder tiefer noch höher. Alles klingt einfach wie in einer Tonlage und das gefällt mir vorallem für Aufnahmen und Vorträge nicht. Weiß aber auch nicht ob ein EQ etwas ändern kann. Ich habe das mit meinem Bruder versucht einzustellen und bei ihm war es nicht so das Problem und klang nach ein bisschen einstellen sehr angenehm. Bei mir selbst scheint aber der EQ nichts zu ändern, habe einfach keine Idee mehr.

Ich mache privat sehr viel mit Accessibility und Gaming um anderen Menschen in ähnlicher Situation zu helfen, sei es auf Youtube, Twitch oder auch bei gewissen Vorträgen. Nur versteht mich kaum mehr jemand, dann bringt das alles nichts. Ich habe Headsetmikrofene, Großmembraner, Lavaliermikrofone usw. besorgt und nichts ist passend. Meist muss ich die Empfindlichkeit auf Maximum stellen und dann habe ich alle Störgeräusche mit dabei.

Falls ein EQ da eine Verbesserung bringen kann würde mich sehr freuen. Im idealsten Fall natürlich mit dem EQ vom Mikrofon, das es auch für die normalen Voicechats hilft. Natürlich kann ich das z.B. auch in Obs machen, da hat aber mein Discord nichts davon wie ich das verstanden habe.

Ich weiß leider nicht mehr weiter, vielleicht aber ihr?

Verzeiht mir falls irgendwelche Infos fehlen, dann teile ich diese natürlich so schnell wie möglich mit.
Vielen Dank für schonmal für die Hilfe
 
Schizokren schrieb:
weshalb meine Stimme jetzt nicht sehr schwankt, weder tiefer noch höher. Alles klingt einfach wie in einer Tonlage
Ein EQ wird da nicht helfen, damit passt man nur die Frequenzen an. Die Tonlage ändern Effekte. Es gibt solche Geräte, das weiß ich. Aber ich kann dir gerade keine Namen oder Preise nennen, dazu bin ich da nicht genug im Thema drin.

Prinzipiell kann das Software sicher auch. Evtl. kommt da noch der entsprechende Tip.

Alles Gute :)
 
Ginge der indirekte Weg über eine Sprachausgabe Text in Sprache mittels einer Software?
 
Du kannst mit EQ nur bestimmte Bereiche deiner Stimme mehr oder weniger präsent machen. Wenn du aber im wirklichen Leben nicht mehr so deutlich sprechen kannst, dann wird man das auch nicht so einfach nachbearbeiten können.

Allgemeine Ideen:
  • Grundsätzlich verwendet man einen Kompressor zum Beispiel um die Stimme "Radio-like" monotoner zu machen. Daher solltest du z.B. auf keinen Fall einen Kompressor verwenden oder nur ganz eingeschränkt.
  • Eine Möglichkeit wäre Text to Voice (z.B. Elevenlabs), da sind die Stimmen mittlerweile richtig gut geworden. Könnte eine Möglichkeit für Youtube sein.
  • Es gibt Sprache/Stimmtraining, das kann wirklich jeder machen um seine Stimme zu verbessern oder auch dazu dienen, dass sie nicht noch schlechter wird. Wahrscheinlich kannst du nicht alle Tipps umsetzen, es gibt aber sicherlich auch Tipps für dich
  • wenn du relativ leise sprichst, dann muss das Mic sehr nah besprochen werden, dafür eignet sich z.B. ein dynamisches Mikrofon. Da kannst du 5-10cm entfernt sprechen. Natürlich sollte der Verstärker gut sein. Auch gibt es Programme um die Audio wieder von Störgeräuschen zu befreien oder du benutzt z.B. ein Noise Gate und Noise Removal, z.B. von Nvidia


Schizokren schrieb:
Falls ein EQ da eine Verbesserung bringen kann würde mich sehr freuen. Im idealsten Fall natürlich mit dem EQ vom Mikrofon, das es auch für die normalen Voicechats hilft. Natürlich kann ich das z.B. auch in Obs machen, da hat aber mein Discord nichts davon wie ich das verstanden habe.

Elgato Mic bzw. Elgato Wave XLR Interface hat eine Software namens Wave Link. Damit kannst du alles in der Wave Link Software einstellen. Dann kannst du deinen verschiedenen Programme gezielt Profile zuweisen. Also auch die ganzen Effekte auf z.B. Discord anwenden. Du kannst auch verschiedene Profile erstellen für Discord, Aufnahmen, OBS usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
nutrix schrieb:
Ginge der indirekte Weg über eine Sprachausgabe Text in Sprache mittels einer Software?
Verstehe ich nicht ganz, also das geschriebener Text gesprochen wird von AI oder sowas?
Ayo34 schrieb:
Elgato Mic bzw. Elgato Wave XLR Interface hat eine Software namens Wave Link. Damit kannst du alles in der Wave Link Software einstellen. Dann kannst du deinen verschiedenen Programme gezielt Profile zuweisen. Also auch die ganzen Effekte auf z.B. Discord anwenden. Du kannst auch verschiedene Profile erstellen für Discord, Aufnahmen, OBS usw.
Danke erstmal für die Ideen soweit hatte ich nicht gedacht. Ich habe ein Beacn, das kommt auch mit EQ, Kompressor und dem ganzen Zeug, kenn mich da natürlich überhaupt nicht aus.

Es kann durchaus sein, dass eine andere Person meine Stimme gar nicht so auf einer Ebene hört. Ich persönlich höre vorallem bei meiner Stimme keine Unterschiede, bei meinem Bruder ist das nicht so gewesen, der hat aber auch nix auf der Nase.
 
Die klassischen Wege der Audiobearbeitung hat Ayo34 schon genannt. Also z.B. Noise Gate oder Anhebung bestimmter Frequenzbereiche, die die Sprachverständlichkeit erhöhen. Am einfachsten wäre vielleicht das an einer gleichbleibenden Audiodatei auszuprobieren mit einem Tool wie Audacity, einfach mal um ein Gefühl zu bekommen, was bei dir hilft... für live-Anwendung müsstest du dann aber vermutlich ein anderes Tool verwenden.

Ansonsten gibt es natürlich mittlerweile das Potential mit KI hier einiges besser zu machen, gerade beim Abtrennen von Störgeräuschen aber ggf. auch bei der Transformation der eigenen Stimme.

Diese App kann z.B. Flüstern zu normaler Sprache machen (und ggf. zu deiner eigenen angelernt werden). Anwendungsfall ist hier aber zunächst Telefonie, und ich bin nicht sicher ob das wirklich nur 60 min für 20 € im Monat sind...

https://mebucom.de/technik/adobe-audio-ki-software-trennt-sprache-von-stoergeraeuschen/
Das ist ein Beispiel für die starke Verbesserung der Störgeräusch-Entfernung mit KI (denke das lief da aber nur an Aufzeichnung, also etwas für nicht-live Seminar). Im Demovideo wird ganz am Ende aber auch ein Stimmeffekt demonstriert (Stimme wie Roboter klingen lassen, das ist sicher leichter als monoton lebendig zu machen, aber man könnte man ja mal sehen was es dort noch so gibt, steht immerhin Adobe dahinter).

Twitch-Streamer verwenden auch teils so Voice-Mods die ihre Stimme live z.B. von männlich zu weiblich umwandeln können...kA wieviel die für so einen Zweck taugen, aber das kann vermutlich billig ausprobiert werden.
Ergänzung ()

Schizokren schrieb:
Verstehe ich nicht ganz, also das geschriebener Text gesprochen wird von AI oder sowas?
Ja... also theoretisch könnte man sogar Sprache in Text und dann wieder Text zu Sprache wandeln..ist aber sicher zu langwierig für live-Vortrag und geht nicht ohne Fehlerkorrektur dazwischen, so gut ist die KI da noch nicht, auch bei normalen Sprechern. Nur Text von Stimme sprechen lassen ist natürlich gut etabliert, viele YT Videos haben das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schizokren schrieb:
kenn mich da natürlich überhaupt nicht aus.

Es gibt für die einzelnen Themen wirklich viele gute Informationen auf Youtube. Würde da einfach mal bisschen suchen.
 
@Thrakon
Ich muss mir das mal ansehen. Für die Nachbearbeitung ist das glaube besser machbar. Ich hatte vor Jahren mal ein bisschen mit Adobe Audition gearbeitet und das ging recht gut. Leider sind es nur alles eher Live-Geschichten, daher hatte ich mich auch nach einem Mikrofon umgesehen, welches mit Profilen angepasst werden kann von der Software her.

Für Videos eine wirklich gute Idee, muss ich mal bisschen recherchieren.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Es gibt für die einzelnen Themen wirklich viele gute Informationen auf Youtube. Würde da einfach mal bisschen suchen.
Werde da mal weiter durchforsten ja, vielleicht ist da ja was dabei
 
Zurück
Oben