Equalizer APO für zwei Soundkarten verschieden konfigurieren

Serk

Lt. Commander
Kennt sich hier zufällig jemand genauer mit Equalizer APO* aus und kann mir verraten ob und wie ich für unterschiedliche Geräte jeweils eigene Profile erstellen kann, ohne, dass ich jedes Mal per Hand die Einstellungen wechseln muss? Ich möchte zum Beispiel mit meinem beyerdynamic Kopfhörer andere Einstellungen als mit meinem anderen Headset - aber parallel ohne manuelles Umschalten. So wie es aktuell ist und ich es sehe, gibt es aber nur eine Konfiguration, die für sämtliche Geräte gleichzeitig gilt (sofern in den Treibern Equalizer APO eingeklinkt ist).

* Link: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Du kannst einzelne Configs erstellen und per "Include" einbinden, bei Bedarf auch wieder per Mausklick deaktivieren. Mit Autohotkey kann man sich auch Hotkeys erstellen.
Wenn du parallel unterschiedliche Einstellungen für zwei Kopfhörer anwenden möchtest, dann brauchst du zwei voneinander unabhängige Ausgänge, die unter Windows als eigenständige WDM-Geräte erkannt werden. Andernfalls musst du immer deine Configs per Software umschalten.

Der Kabelbinder schrieb:
Du kannst einzelne Configs erstellen und per "Include" einbinden, bei Bedarf auch wieder per Mausklick deaktivieren.
Ehm, kannst du das näher erläutern oder besser noch kurz beschreiben, wie das mit den "Includes" funktioniert?

Der Kopfhörer und das Headset sind bereits an unterschiedlichen und eigenständigen Soundkarten angeschlossen.

Bist du mit dem Konfigurationseditor (Editor.exe im EQ Apo Ordner) vertraut?

Im ersten Tab (standardmäßig "config.txt") musst du auf das grüne Plus gehen, dann "Steuerung", danach "Include". In dem dann aufploppenden Modul kannst du separat gespeicherte Configs einbinden. Eine neue Config erstellst du oben unter "Datei", dann "Neu" oder einfach dem Shortcut STRG + N. Darin nimmst du dann deine gewünschten Einstellungen vor. Die Config kannst du am Ende per "Datei" und "Speichern unter" als .txt Datei abspeichern. Im ersten Tab kannst du sie schließlich bei Include auswählen.

Mit dem Prozedere kannst du mehrere Configs erstellen und jeweils über einen eigenes Include-Modul in EQ Apo laden, bei Bedarf einzeln aktivieren oder deaktivieren. Damit die in der jeweiligen Config vorgenommenen Einstellungen nur für ein spezifisches Ausgabegeräte gelten, kannst in der Config "Steuerung" und dann "Device" auswählen. Damit kannst du definieren, auf welche Geräte die Einstellungen innerhalb einer .txt Datei angewandt werden sollen. Das Device-Modul sollte immer oben am Anfang der Config stehen.

Ist das soweit verständlich? :)

Ok. Ich danke dir. Es scheint zu funktionieren. :)

Zuletzt bearbeitet: