Equalizer Apo will nicht funktionieren

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.852
Moin,

es ist zum verzweifeln. Leider will der Equalizer Apo nicht bei mir funktionieren. Ich habe ein

GIGABYTE B450 I AORUS Pro WIFI​

mit Realtek ALC1220 Chipsatz. Gehe Klinke aus dem MB raus. Ich habe als erstes die Realtek Treiber neu installiert. Und zwar die neusten, die bei Gigabyte zu finden sind und die neusten von Realtek selbst (habe dazu dies vorher gefunden, was als Problemlösung wohl erfolgreich war: https://www.computerbase.de/forum/threads/apo-eq-funktioniert-nicht-mehr.1960409/ )Hat nix gebracht. Dann habe ich mich an diese Anleitung hier gehalten und schon an der Registry rumoperiert:
https://okidk.de/wie-behebt-man-dass-equalizer-apo-unter-windows-10-nicht-funktioniert/
Hat auch nichts gebracht (alle Schritte probiert). Hat irgendwer ne Ahnung, wie ich das Ding zum Laufen bekomme???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst es funtioniert nicht?
Das Programm startet nicht?
 
Ah, guter Einwand. Das Programm startet, nur leider zeigen sich keine Effekte, wenn ich am EQ oder der digitalen Vorverstärkung Veränderung vornehme...
 
1639933200493.png


Hast du die Ausgabegeräte richtig konfiguriert? Installieren alleine reicht nicht manchmal. Evtl. musst du noch dein richtigen Ausgang wählen und neustarten.

Ich empfehle übrigens die Benutzung der PEACE GUI wenn du das nicht schon tust.

Tom-S schrieb:
Reicht denn der eingebaute Equalizer der Realtek-treiber nicht aus ?

Wenn du einmal mit APO gearbeitet hast und dich an den Luxus gewöhnt hast, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Startest du das Preogramm so?

An / Aus Schalter benutzt?

34176485-8c3e-43a5-8281-c0610cf55bcc.jpgEQ.PNG
 
Ja, startet so. An/aus habe ich natürlich verwendet, kenne das Programm schon ein bisschen...

@majusss Version 1.2.1

@NighteeeeeY Ja, ist bereits konfiguriert, hilft alles nix :(
 
In den EqualizerAPO Ordner gehen, die "Configurator.exe" starten, linksklick auf dein Gerät und dann "Problemlösungsoptionen" anklicken, dann solltest du rechts unten "Als LFX/GFX installieren" standardmäßig ausgewählt sehen. Ändere das zu "als SFX/EFX installieren (experimentell)", drücke OK und starte den PC neu.

Das hat zumindest bei mir immer geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokzilla
reobase schrieb:
Wenn alles nichts hilft, dann gäbe es noch die Möglichkeit eine virtuelle Soundkarte (z.B. hier: https://vb-audio.com/Cable/) mit EQ-APO zu nutzen.
Ich habe das installiert, bin mir aber nicht sicher, wie ich das Ding jetzt mit meinem normalen Lautsprecher "verbinden" soll. Ich kann das konfigurieren und auch als Standardgerät festlegen, allerdings gibts dann keinen Output. Irgendwie muss ich das Teil doch virtuell mit dem virtuellen Lautsprecher verbinden, den ich standardmäßig verwende...

@maweasesnet das steht ja auch so in dem Link, den ich schon gepostet hab. Dazu muss ich sagen, dass ich die Lösung nicht anwenden kann, weil diese Dialogoptionen bei mir einfach nicht auftauchen, wenn ich auch Problemlösungsoptionen gehe...
 
HeinMueck schrieb:
Ich habe das installiert, bin mir aber nicht sicher, wie ich das Ding jetzt mit meinem normalen Lautsprecher "verbinden" soll. Ich kann das konfigurieren und auch als Standardgerät festlegen, allerdings gibts dann keinen Output. Irgendwie muss ich das Teil doch virtuell mit dem virtuellen Lautsprecher verbinden, den ich standardmäßig verwende...

Unter den Soundeinstellungen bei Aufnahme die Eigenschaften der virtuellen Soundkarte öffnen. dort unter Abhören entsprechendes Ausgabegerät auswählen und den Haken setzen bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle nutzen".
 
@reobase Vielen Dank für den Tipp mit der PEACE GUI.
Gott, wie lange habe ich rumgekaspert mit dem bescheuerten Configuration Editor.
Mal funktionierte das Ding, dann wieder nicht, ohne erkennbaren Grund.
Dann auch noch mit zwei Rechnern, die auf das gleiche USB-Audiogerät (iFi) zugegriffen haben...
Der eine tats, der andere nicht...
Und mit der eingestellten Vorverstärkung von -12db brüllten beim Nichtfunktionieren die Lautsprecher natürlich auf einmal los.
 
Zurück
Oben