Equalizer der den gesamten Soundausgang steuert.

TheChris80

Lieutenant
Moin.

Meine neues system läuft jedoch hat dieser keinen Equalizer.
Ich habe zwar welche im Netz gefunden aber dies betrifft nur Audio und Video.
Ich suche einen der alles abdeckt. Also auch spiele oder andere programme.

Alles andere ist nutzlos da ich eigentlich nur Winamp (Audio) und VLC (Video) nutze. Beide haben ja selber einen eingebaut.

Stelle ich meinen Verstärker auf "Direct output" ,scheppert es noch mehr. Bei später Stunde hat man nun mal nur ungern eine Nachbarschaftsversammlung inkusive den netten Herren mit dem Partybus.

Deshalb die Frage. Gibt es einen Equalizer der den Gesamten Soundausgang steuert?

Freeware ist schon mal super.
Zwar etwas komplizierter als das was ich kenne aber als Hobbymusiker verstehe ich viele funktionen. (Synthesizer nutzen ähnliche funktionen) Insbesondere der High-Pass-Filter ist sehr effizient mit nur einem Regler.

Edit : Hat keinen Einfluss.
Ich höre gerade etwas von Youtube aber merke keinen Effekt. Highpass auf Maximum und eigentlich dürfte ich nur noch zischen hören. Tut es aber nicht.
Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre auch noch Steelseries Sonar (kostenlos, ggfs. Registrierung notwendig)

https://de.steelseries.com/gg/sonar

Für meinen Geschmack etwas benutzerfreundlicher als der Equalizer APO.
Hat ebenfalls Parametrischen EQ, sowie einen grafischen EQ fürs Mikro (wer es braucht).
Ebenfalls dabei eine zuschaltbare Surround-Virtualisierung (die ich persönlich jedoch nicht sehr gelungen finde)

Meine Virtuelle Soundkarte der Wahl heißt: REDSCAPE
https://www.redscapeaudio.com

Parametrischer EQ sowie eine extrem überzeugende Surround-Emulation (zumindest bei meinem geschlossenen Kopfhörer DT-770)

Kostest jedoch 40 USD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
S4UP1LL3M4NN schrieb:
sowie eine extrem überzeugende Surround-Emulation
Lässt sich beim Eq APO per HeSuVi nachrüsten. Und hat dann eine ganze Auswahl an Surround-Emulation:
– Dolby Atmos Headphone
– CMSS-3D
– SBX Pro Studio Surround (also found in BlasterX Acoustic Engine & THX TruStudio Pro)
– Dolby Headphone
– Sennheiser GSX Binaural 7.1
– DTS Headphone:X
– Windows Sonic Headphone
– Dolby Home Theater v4 Headphone Surround Virtualizer
– Razer Surround
– Out Of Your Head
– Flux HEar V3
– OpenAL and DirectSound3D HRTFs
– Waves Nx
– and many more!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und ruthi91
Nilson schrieb:
Lässt sich beim Eq APO per HeSuVi nachrüsten. Und hat dann eine ganze Auswahl an Surround-Emulation:

Ja, das ist mir bekannt. Nur überzeugend finde ich die HeSuVi-Version nicht.
z.B. Dolby Atmos klingt über HeSuVi anders als das "Original". Keine Ahnung warum.
Aber zum "rumspielen" ist das eine schöne Sache! ;)

Voicemeeter Banana schon ausprobiert? https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm
1654874569306.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Ohne meine Vorkenntnisse in sachen Filtering würde ich beim APO die Krise kriegen. Intuitiv ist das nicht.
Schlecht ist er nicht aber ich suche etwas sehr einfaches mit dem ich bei bedarf einfach umstellen kann wie beim alten Realtek Treiber.
Meine Freundin soll das auch ohne wälzen in Tutorials hinkriegen. Sie hat aber davon kein plan und kein interesse sich damit auseinander zu setzen.

Da er auch als VST Plugin nutzbar ist wäre er eine alternative zu anderen EQ´s. Da würde ich ihn empfehlen aufgrund seiner Vielfältigkeit.

DukNukem schrieb:
Können das die Treiber der Soundkarten heutzutage nicht mehr?
Ich habe verschiedene Quellen versucht.
Ist fast immer das selbe.

@coxon

Kommt mir bekannt vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hesuvi ist nur ne spielerei und hat tatsächlich nichts mit den originalen zu tun. Hatte cmss3d, sbx, dolby atmos usw mal gegen die originalen verglichen = eben nicht wie die originalen. Einzig genial und wirklich brauchbar ist die Kanalsteuerung. So kann man gezielt die Surroundkanäle beeinflussen, wie zb den Center. Damit kann man auch gezielt die Surroundkanäle hervorheben, was gerade in Games und Movies für mich längst ein must have ist, da die originalen Abmischungen meist mies sind.
So hört man zb selbst in Serien das sogar Surroundkanäle Syncronisiert wurden, also zb im Hintergrund sich welche unterhalten, die man so nie oder kaum hören würde. Eine allgemeine Anhebung der Surroundkanäle macht eigentlich immer sinn, vor allem aber der Center, dem man auch noch [wie jedem Kanal] einen separaten EQ geben kann.

Nach unzähligen Testtagen ist für mich die beste Kombination aus 7.1 Virtualization der Soundblasterkarten [ohne sbx] mit hesuvi center + eq und surroundanhebung. Wahnsinn.

Wer keine Soundkarte hat sollte mal nur die Surroundkanäle mit sbx plus anhebung, aber mit originalem center testen. So bleibt der center nämlich wie er soll und es werden nur die Surroundkanäle räumlich simuliert, was auch sehr nice ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4UP1LL3M4NN
Voice-Meeter hat das Rennen gemacht. Nur 3 Regler benötigt um das gewünschte Resultat zu erzielen.

Die anderen sind auch ganz gut. Aber da ich das System nicht alleine verwende wollte ich es sehr einfach haben.

Ich danke euch alle für die Tips.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4UP1LL3M4NN und coxon
Nice! 😎 Welcome to the Club! 😁

TheChris80 schrieb:
Deshalb die Frage. Gibt es einen Equalizer der den Gesamten Soundausgang steuert?
Die Dinger gibt's auch als Hardware. Graphisch oder Parametrisch?

Hallo,

Ich grabe diesen Thread aus weil ich eine spezielle Frage bzgl. Voicemeeter habe.
Ich war auf der Suche nach einem systemweiten Equalizer für Windows und wollte es wie TheChris80 möglichst simpel haben.
Voicemeeter habe ich heruntergeladen und auch schon ein wenig damit herumprobiert. Mir waren die 3 Drehregler in Voicemeeter nicht fein genug (und sind auch furchtbar zu bedienen), also habe ich den "VoicemeeterBUSGEQ15" im Voicememeeter-Ordner gefunden und gestartet.
Jetzt habe ich meine präferierten Einstellungen eingestellt und im Haupt-Voicemeeter-Fenster auf "Menü" -> "Save Settings..." geklickt (weil das Fenster des graphischen EQs keine Bedienelemente außer den einzelnen Reglern hat). Es scheint damit aber leider nicht die Einstellungen im graphischen EQ gespeichert zu werden, denn wenn ich beispielsweise die Regler verstelle, dann die gespeicherte Datei lade werden die Einstellungen aus der Datei nicht angewendet.
Wie kann ich die Einstellungen aus dem graphischen EQ speichern und dann anschließen so einstellen, dass sie nach dem booten automatisch geladen werden, wenn ich in Windows auf das entsprechende Ausgabegerät wechsle für das die EQ-Einstellungen gedacht sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben