Equalizer für Soundbar (per HDMI angebunden)

helisniper

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
220
Moin,

nachdem ich Google und dieses Forum durchsucht und leider nichts finden konnte, was für mich verständlich zur Lösung meines Problems führen würde, probiere ich es nun mit einem neuen Thread.

Ausgangssituation
PC (im Arbeitszimmer) mit
  • Grafikkarte "KFA² GTX 670 EX OC"
  • Soundkarte "Creative X-Fi ExtremeMusic"
  • Lautsprecher Teufel 5.1-Set (im Arbeitszimmer)
  • 2 Monitore (im Arbeitszimmer)
  • Soundbar "Panasonic SC-HTB520" (im Schlafzimmer, HDMI-Kabel durch die Wand)
  • Beamer Optoma HD33 (im Schlafzimmer, HDMI-Kabel durch die Wand)
Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate (64Bit)


Wenn ich im Arbeitszimmer am PC sitze, nutze ich die zwei Monitore und der Sound läuft über die Soundkarte über die 5.1 Lautsprecher.
Hier ist alles gut.

Wenn ich nun auf das Schlafzimmer "umschalten" möchte, gehe ich in die NVidia-Systemsteuerung und dort "Mehrere Anzeigen einrichten".
Da sehe ich alle vier gleichzeitig angeschlossenen Geräte:
  • die 2 Monitore (aktiviert),
  • den Optoma-Beamer (deaktiviert) und
  • die Soundbar (deaktiviert, wird als "Panasonic 11SP_AMP" angezeigt, per HDMI angebunden).


Ich hake Optoma-Beamer und Soundbar an und deaktiviere die zwei Monitore. Nach dem Übernehmen gehen letztere logischerweise aus und ich bekomme das Bild auf dem Beamer. Auf der Soundbar "sehe" ich natürlich nichts - sie wird ja als Soundausgabegerät benutzt. Ich schaue also das Bild über den Beamer und höre über die Soundbar.
Das funktioniert also auch.


Was ist nun also mein Problem?

Zu viel Bass.

Ich konnte bislang keinen Weg finden diesen auf ein gewünschtes Maß herunter zu regulieren.
Über die Fernbedienung der Soundbar bin ich bereits für den Subwoofer komplett runter gegangen. Dennoch ist es teilweise bei manchen Filmen oder Spielen einfach zu viel. Man dreht also zwangsweise die Gesamtlautstärke runter, um die Nachbarn nicht zu wecken, doch damit nat. auch die Mitten & Höhen -.-

Ich bräuchte einfach eine Art Equalizer, mit dem ich weiter auf den HDMI-Sound Einfluss nehmen könnte.
Kann da irgendjemand helfen?

Ich habe bereits die NVidia-Systemsteuerung und die Windows-Soundeinstellungen durchsucht.
In letzteren kann ich das Ausgabegerät "11SP_AMP" (Soundbar) 'konfigurieren' oder die einzelnen Lautsprecher in ihr (sollen Raumklang simulieren ;) ) testen etc.
Auch hat man 6 Balance-Regler. Doch egal, welchen ich bewegt habe - einen, der sich direkt auf den Bass auswirke, konnte ich nicht ausfindig machen...

Für Erklärungen / Ratschläge / Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
hdmi kabel wegschmeißen und soundbar entweder analog per klinke oder digital direkt an die xfi anschliessen und von dessen einzigartig guten klangregelung profitieren, wenn soundbar nur hdmi anschluss hat: -> mülltonne

das mit der mülltonne würde ich ohnehin empfehlen, wenn du glück hast, findest du einen der dir noch nen paar euros für den schrott in die hand drückt.

wer sich überhaupt ne soundbar kauft ist selber schuld und brauch auch keine hilfe erwarten.

allein schon die tatsache, dass der zugehörige subwoofer drahtlos angebunden wird, da merkt man schon was für qualitätsansprüche der hersteller stellt.

ahja die soundbar hat ja nen toslink eingang, mit ner xfi titanium könnte man die darüber anschliessen und dann die klangregelung der titanium nutzen, mit ner xtreme music geht das nur wenn man das passende frontpanel mit toslink ausgang besitzt, und bei soundbar reicht eh stereoausgabe, 5.1 macht da kein sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben