Equalizer für Studiomonitore gesucht

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Guten Abend,

wie oben bereits zu erkennen ist bin ich derzeit nach einem Preiswerten EQ.
Preis sollte um die 50 Euro sein und unbedingt eine Fernbedienung mit sich bringen, mit der ich im Idealfall die Lautstärke regeln kann.

Ziel des ganzen ist es das Beste aus meinen Studiomonitoren (Samson Resolv A8) die ich in einer 2. Wohnung auf Arbeit besitze raus zu holen. Ich habe zwar die Möglichkeit über meinen MP4 Player den EQ ein zu stellen, aber auf diesen kann ich leider nur ein einzelnes selbst erstelltes Profil Speichern, und das benötige ich schon für meine Kopfhöhrer und jedesmal das ganze neu ein zu stellen ist mir zu aufwändig. Bzw würde ich mich freuen dann per Fernbedihnung die Lautstärke zu regeln...

Hab mich schon mal ein wenig bei Amazon und Ebay umgeschaut, aber nichts aufregendes gefunden. Zu mindest auf Amazon keinen mit FB und bei Ebay nur etwas ältere geräte von denen ich nicht sehr angetan bin...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal kurz bei Thomann.de geschaut... Unter 160€ gibts da nix und selbst der ist nur 5-Band parametrisch und ohne Fernbedienung.
Hast du nicht eventuell die Möglichkeit, einen Softwareequalizer zu verwenden?

Über meinen MP4 player nicht das ich wüsste. Aber gut möglich dass es für Android ein zusätzliches App gibt. Wie gesagt er hat zwar einen EQ integriert, kann aber nur 1 selbst erstelltes Profil Speichern, und dieses jedesmal anpassen je nachdem was ich zum Höhren verwende ist mir zu aufwändig.

Mir wär halt ein eigenes Gerät sehr lieb nur leider haben diese beiden keine FB aber fallen halt genau auf meine Preisvorstellungen.. Klick Klick

Mal ne ganz andere Frage.

Warum betreibst du deine LS nicht über den PC?

Da gibts auch günstige drahtlose Lösungen, wie z.B. nen Bluetoothempfänger, der per Klinke oder Cinch mit den Boxen verbunden ist.

Da könntest du sogar mit ner App deinen Player am PC fernsteuern.

Achso, habe das nicht herausgelesen, dass als alleiniger Zuspieler dein mobiler Player (Smartphone) fungiert.

Von irgendwelchen Funkübertragungen - sei es Bluetooth oder sonst was - würde ich Abstand nehmen. Dafür sind die Samsons einfach schon zu gut ;).

Solche "Billiggeräte" wie von dir verlinkt können natürlich funktionieren, aber ich zweifel ein wenig an der Qualität.

Check mal den "dsp manager" für Android. Sollte für deine Zwecke reichen...

Laggy.NET schrieb:
Mal ne ganz andere Frage.

Warum betreibst du deine LS nicht über den PC?

Weil ich auf Arbeit keinen PC habe sondern nur meinen MP4 Player, bzw mein Handy. Damit muss ich auskommen. Das eine ist ein Archos 5 IT und das andere ein Galaxy S II
Ergänzung ()

wayne612 schrieb:
Check mal den "dsp manager" für Android. Sollte für deine Zwecke reichen...

Guck ich mir gerne mal an...

Nicht böse gemeint, aber ich kenn mir nicht so recht vorstellen, dass sowohl der Archos als auch das Galaxy S II eine so gute Audioqualität mitbringen, sodass sich hier ein extra Hardware-Equalizer lohnt.

Naja der Archos ist schon nicht schlecht, vor allem im Vergleich zu anderen Audio / Video Playern und da ich meine Music in FLAC drauf habe, denke ich mal schon dass es sich lohnt vor allem hört man ja den Unterschied zwischen einer manuellen Einstellung und der flat einstellung...
Ergänzung ()

Hmm mein Archos sagt mir leider zum Thema DSP Manager: keine Anwendung gefunden...
Ergänzung ()

Fr@993r schrieb:
Nicht böse gemeint, aber ich kenn mir nicht so recht vorstellen, dass sowohl der Archos als auch das Galaxy S II eine so gute Audioqualität mitbringen, sodass sich hier ein extra Hardware-Equalizer lohnt.

Und den Hardware EQ will ich ja nur aus bequemlichkeit meiner Seite. Wie gesagt es ist halt leichter wenn ich das voreingestellte Profil für meine KH benutze und an meinen Studiomonitoren dann einen Hardware EQ angeschlossen habe und ich somit nich das eine Profil jedesmal aufs neue einstellen muss sondern nur noch von manuell auf flat ändern muss. Bzw wär es schön die Lautstärke per FB zu steuern...
Ergänzung ()

Vielleicht noch jemand einen tipp für mich?

Ich denke wohl eher nicht. Also ein EQ mit FB wär mir wohl am liebsten. Aber bei Ebay gibt es exact 1 Exemplar welches diese Anforderungen entspricht, und bei dem mach ich mir sorgen dass es in alle einzelteile zerfällt, zumal der Herr es ungern versenden würde...

Ein EQ kann man nict mit einem D/A Wandler vergleichen (ich denke mal das kommt am ehesten hin) zumal ich ja den klang nicht aufwerten brauche da die Quelle schon sehr Hochwertig ist (FLAC)

@ Prisoner.o.Time , was mir sonst noch einfällt als Lösung , wäre ein Notebook !

Mit der Software kannst du beliebige Profile aufrufen .

ich denke mal das hier
ARCHOS 5 Internet Tablet Video-Player 32 GB
gemeint ist ?
Und das
Samsung GALAXY S II Smartphone
erfüllt ja wohl auch nicht die Anforderungen .

Da ich die genauen Umstände nicht kenne möchte ich mich mit Kritik zurück halten . ;)

Ansonsten würde ich sagen das man es sich vorher überlegen sollte , was man wirklich braucht ! Und wie sinnvoll die Anschaffung ist ? :rolleyes:
---------------------------
Als Beispiel = CAKEWALK MA-15DBK
Bieten Bass + Höhenregler . So das man blitzschnell Einstellungen verändern kann ! :cool_alt:

Vorher :stacheln: spart Geld !

Also der Archos ist einer mit 500 GB Festplatte. Und zum thema sich vorher überlegen was sinnvoll ist, sag ich nur dass alles was ich habe sinnvoll ist und ich mir sicherlich nicht Grundlos gekauft habe. Und falls du glaubst ich möchte mir eines der beiden Teile zulegen, ich besitze bereits beide und möchte diese nur anständig ergänzen.
Und um das meiste aus dem raus zu holen was ich habe Sprich meinen MP4 Player (Archos) und meinen Studiomonitoren (Samson Resolv A8) möchte ich mir einen Hardware EQ zulegen. Aber auch unter anderem wegen bequemlichkeit meiner seits. Warumm bequemlichkeit hab ich bereits 3x etwas oberhalb erwähnt...

Und ein Netbook würde sicherlich mehr wie 50 Euro kosten, zumahl es mind. eine HDD von 500 GB haben sollte. Sonst hätte meine Musik keinen platz drauf. Was aber wiederum nicht mein Problem löst die Lautstärke per FB zu regeln...

Und zu den Cakewalk. Die haben sicher nicht die Leistung wie meine Samson und kommen auch klanglich nicht an meinen Samson herann. Davon mal abgesehen haben meine Monitore auch ein breiteres Spektrum was die Wiedergabe anbelangt.

Meine Monitore haben übrigens auch einen Regler für Höhen, aber so etwas kann man bei weitem nicht mit einem 10 Band + EQ vergleichen! Oder bist du etwa anderer Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
@ Prisoner.o.Time , Und ein Netbook würde sicherlich mehr wie 50 Euro kosten

Nicht gelesen oder verstanden ? :rolleyes:[QUOTE was mir sonst noch einfällt als Lösung , wäre ein Notebook ![/QUOTE]

Mit meinem Beispiel wollte ich keinerlei klanglichen Bewertungungen abgeben . Nur auf die Möglichkeit hinweisen .

Gehe ich recht in der der Annahme das du ein verkappter Musikproduzent bist ? :rolleyes:

Immer gewollt und nie gekonnt . :D

Nö ich prodzuziere keine Musik. Ich höhre nur leidenschaftlich gern Musik
Ergänzung ()

Da hab ich wohl wieder eine Marktlücke entdeckt. Denn scheinbar gibt es wirklich keinen halbwegs aktuellen Hardware EQ mit FB...

Oder es gibt sie aber nur durch insider zu finden...

Naja wenn doch noch wer einen tipp für mich hat bezüglich des Hardware EQs bzw ein App kennt dass dessen gleich kommt und auf einem Archos 5 IT funktioniert wäre ich sehr dankbar...

Hast du die Lautsprecher denn schon mal an einer vernünftigen Soundkarte gehört? Schön und gut, dass du gerippte Cd's hörst. Aber bei mir ist es zum Beispiel so, dass die Qualität der .flac dermaßen in den Keller geht, wenn ich mein Blackberry an die Anlage anschließe. Vielleicht ist es ja bei dir auch so, und dann wäre es eigentlich verschwendetes Geld. Ein kleines Notebook wo man ne Zusatzkarte rein schieben kann wäre sinnvoll.

Wär sicherlich eine Option, aber dann brauch ich allein schon 50 Euro für die Soundkarte und da ist noch nicht einmal das Netbook oder Notebook finanziert. Und nein ich hab sie noch nicht an einer Richtigen Soundkarte dran gehabt, liegt wohl auch daran, dass ich gar nicht die Möglichkeit habe dies zu testen.

Zurück zu dem Medienplayer, also Archos ist allgemein für seine gute Qualität bekannt, kann man bei jeden Test nachlesen die über MP3 / MP4 Player gemacht wurden. ZU mindest war das in der Vergangenheit immer so.

Dachte eher an 10 band + EQ^^ mit fb. Ist sicher lieb gemeint aber ich denke ich bleibe lieber bei einem von den mir herausgesuchten. davon habe ich dann doch mehr. Hättee nur gehofft jemsn habe einen geheimtipp wo ich so etwas finde...

Zuletzt bearbeitet:
Etwas spät, aber eigentlich meinte ich den DSP Manager für Andoid ;)

Zurück
Oben