KongStrong
Newbie
Hallo, ich will mich grad neben dem Studium bisschen in Datenbanken einarbeiten und hab mir dazu ein kleines Buch gekauft, dass ich jetzt durcharbeite. Bisher hab ich alles verstanden, aber jetzt komme ich zur ersten Frage, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Beziehungen zwischen zwei Entities sind mir soweit klar.
Auch die Funktionalitäten in Chen und Min-Max Notation sind soweit klar:
Wenn man zwischen Chen und MinMax wechselt, muss man halt die Leserichtung ändern, weil die Notation jeweils an der unterschiedlichen Seite angebracht werden. Richtig beschrieben oder?
Jetzt komme ich aber zu ternären Beziehungen. Also Relationships die 3 Entities miteinander in Verbindung bringen. Hier mal ein Beispiel dazu:
Wie liest man das denn jetzt? Wenn ich drüber lese kommen, sehe ich diese Zusammenhänge:
1) Ein Student kann maximal ein Seminarthema bearbeiten
2) Ein Student kann von maximal einem Professor betreut werden
3) Ein Seminarthema kann von mehreren Studenten berarbeitet werden
4) Ein Seminarthema wird von maximal einem Professor betreut/angeboten
5) Ein Professor betreut maximal ein Seminarthema
6) Ein Professor kann mehrere Studenten betreuen
Durch die Zusammenhänge sind manche der Aussagen schon in einer anderen Aussage enthalten. Aber prinzipiell müsste das doch stimmen oder hab ich da einen massiven Denkfehler?
Zb existiert das Seminarthema "Datenbanken verstehen". In jedem Seminarthema können mehrere Studenten betreut werden. Das Seminarthema wird von Professor Heinz betreut. Kein anderer Professor kann genau dieses Seminarthema betreuen. Professor Heinz betreut das Seminar "Datenbanken verstehen" und kann somit kein weiteres Seminarthema betreuen. Da in einem Seminarthema mehrere Studenten betreut werden, kann Professor Heinz mehrere Studenten betreuen. Ein Student, der das Seminarthema besucht, kann kein weiteres Thema besuchen.
Das wäre doch dann die Aussage oder?
Ihr lacht vermutlich über diese Einstiegsfragen
Aber ternäre Beziehung ist gleich komplexer als wenn nur zwei Entities beteiligt sind
Beziehungen zwischen zwei Entities sind mir soweit klar.
Auch die Funktionalitäten in Chen und Min-Max Notation sind soweit klar:
Wenn man zwischen Chen und MinMax wechselt, muss man halt die Leserichtung ändern, weil die Notation jeweils an der unterschiedlichen Seite angebracht werden. Richtig beschrieben oder?
Jetzt komme ich aber zu ternären Beziehungen. Also Relationships die 3 Entities miteinander in Verbindung bringen. Hier mal ein Beispiel dazu:
Wie liest man das denn jetzt? Wenn ich drüber lese kommen, sehe ich diese Zusammenhänge:
1) Ein Student kann maximal ein Seminarthema bearbeiten
2) Ein Student kann von maximal einem Professor betreut werden
3) Ein Seminarthema kann von mehreren Studenten berarbeitet werden
4) Ein Seminarthema wird von maximal einem Professor betreut/angeboten
5) Ein Professor betreut maximal ein Seminarthema
6) Ein Professor kann mehrere Studenten betreuen
Durch die Zusammenhänge sind manche der Aussagen schon in einer anderen Aussage enthalten. Aber prinzipiell müsste das doch stimmen oder hab ich da einen massiven Denkfehler?
Zb existiert das Seminarthema "Datenbanken verstehen". In jedem Seminarthema können mehrere Studenten betreut werden. Das Seminarthema wird von Professor Heinz betreut. Kein anderer Professor kann genau dieses Seminarthema betreuen. Professor Heinz betreut das Seminar "Datenbanken verstehen" und kann somit kein weiteres Seminarthema betreuen. Da in einem Seminarthema mehrere Studenten betreut werden, kann Professor Heinz mehrere Studenten betreuen. Ein Student, der das Seminarthema besucht, kann kein weiteres Thema besuchen.
Das wäre doch dann die Aussage oder?
Ihr lacht vermutlich über diese Einstiegsfragen

Aber ternäre Beziehung ist gleich komplexer als wenn nur zwei Entities beteiligt sind
Zuletzt bearbeitet: