erase all content - ApplePay incl?

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.212
Moin,

ich möchte nur nochmal sichergehen, dass auf dem zum Verkauf stehenden Gerät keinerlei Daten für ApplePay mehr vorhanden sind.

Sobald ich mich auslogge, werden auch automatisch hinterlegte Karten in ApplePay auf dem Device entfernt, oder?

Das betroffene Gerät wurde meinerseits nie für ApplePay genutzt, allerdings hätte ich die Karten auch hinzufügen können, da bereits über meine AppleID hinterlegt.

Sobald ich auf „Erase all content“ gehe nachdem ich mich aus der iCloud ausgeloggt habe, verschwindet alles vom Gerät, auch evtl. Daten zu Karten in ApplePay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
00Julius schrieb:
Sollte so sein, aber wie viel Zeit nimmt es in Anspruch die in der Wallet hinterlegten Karten eben manuell zu löschen? (Hier gilt für mich: Sicher ist sicher)
https://support.apple.com/de-de/118219

Auf dem Gerät wurde nie ApplePay eingerichtet. Wenn ich auf Karten gehe, wird keine gelistet, aber die Option eine bestehende hinzuzufügen, da die Daten meines Wissens nach über iCloud übermittelt werden. Wenn ich das Gerät komplett lösche und danach wieder einrichte, kommt, nachdem ich mich eingeloggt habe, die Frage, ob ich meine Standardkarte wieder hinzufügen möchte. Nach meinem Verständnis gibt es keine Kartenauswahl, weil er beim Logout die iCloud Daten löscht und damit auch die Karten, die mit dem Account verknüpft sind. Das Gerät taucht auch nicht mehr unter meinen Geräten in der AppleID auf. Wenn ich mich auf dem iPhone auslogge, ist ja meine Karte auch ´weg´, weil ApplePay die iCloud und auch biometrische Abfragen (FaceId / Fingerprint) voraussetzt.
 
SKu schrieb:
aber die Option eine bestehende hinzuzufügen, da die Daten meines Wissens nach über iCloud übermittelt werden. Wenn ich das Gerät komplett lösche und danach wieder einrichte, kommt, nachdem ich mich eingeloggt habe, die Frage, ob ich meine Standardkarte wieder hinzufügen möchte.
OK, da kann ich nicht mitreden, da ich in iCloud bzw. in meiner Apple ID keine Karte als Standard-zahlungsmethode hinterlegt habe.
Ich habe meine Apple Pay-Karten alle manuell hinzugefügt.
 
Ich will ja nur wissen, ob die Karten weg sind, wenn ich es komplett lösche, weil die Karten ja auch bereits weg sind, sobald ich mich aus der iCloud abmelde und danach müsste ich die Karten wieder freischalten.
 
Ja, denn spätestens wenn du den Punkt 10 der 2. Anleitung durchgeführt hast "Entferne das alte Gerät aus der Liste der vertrauenswürdigen Geräte.", dann hat das Gerät keinen Zugriff mehr auf auf deine iCloud/Apple ID.

Apple würde diese Anleitung nicht so herausgeben, wenn deine Daten nach dem Zurücksetzen noch nutzbar wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn Du dem bereits genannten Guide folgst ist da nix mehr. @SKu
Er nennt sich nicht ohne Grund:

Vorbereitung eines iPhone oder iPad auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe

Da ist hinterher nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Gizzmow, knoxxi und eine weitere Person
Mich hat es halt nur gewundert, dass, sobald ich mich abmelde, verschwindet das Gerät auch automatisch aus der Liste der vertrauenswürdigen Geräte, ein manuelles Entfernen war nicht notwendig wie im Guide unter Punkt 10 beschrieben.
 
Zurück
Oben