Eraser und das Laufwerk C

johe

Cadet 2nd Year
Hallo habe folgendes Problem mit Eraser:

Ich möchte mein altes Notebook verkaufen und hauptsächlich die Dateien im Ordner "Eigene Dateien" vollständig löschen.
Im Ordner"Eigene Dateien" waren bis vor kurzem noch Unterordner die von mir vor einigen Wochen gelöscht wurden (Löschung nur mit Windows). Darauf waren Word-Dokumente die keiner sehen soll.
(Mit Tune-Up habe ich heute fetsgestellt, dass alle Word-Dokumente wiederherstellbar sind.:mad:)

Frage:

Wie kann ich mit Eraser nur die gelöschten Ordner die wichtige Dokumente enthielten endgültig löschen?

Was passiert wenn ich mit Eraser das "Laufwerk C" wo ja alle Programme und Windows darauf abgelegt sind mit der Funktion "unused disk space"erasern lasse. Sind dann alle Programme und Ordner für immer weg und Windows auch, oder wird da nur leerer Speicherplatz überschrieben?
----Ich traue der Sache nicht----

Danke für eure schnelle Hilfe!

Hallo johe,

bei einem Verkauf gibt es nur eine sichere Methode: die gesamte Festplatte löschen.

1. Dateien belegen nämlich mehr Platz als im Explorer angegeben. Einfach mal die Eigenschaften von einer beliebigen Datei anschauen, dann findest du zwei Angaben: "Größe" und "Größe auf Datenträger". Wenn jetzt eine Datei gelöscht wird und anschließend eine kleinere Datei an dieselbe Stelle geschrieben wird, dann ist der restliche Platz zwar belegt und kann nicht mehr genutzt werden, er kann jedoch gelesen werden.
Ob die diversen Löschtools diese Daten überschreiben ist fraglich.

2. Wer weiss schon, wo Windows sich irgendwelche Kopien von den Daten temporär gespeichert aber noch nicht gelöscht/überschrieben hat?

bei einem Verkauf gibt es nur eine sichere Methode: die gesamte Festplatte löschen.

Aber nicht nur den FAT löschen, sondern komplett einmal Formatieren, also mit Nullen überschreiben.

dann findest du zwei Angaben: "Größe" und "Größe auf Datenträger".

Das hat aber eine andere Ursache. Das Dateisystem ist in Cluster unterteilt. Ist eine Datei oder ein Fragment jetzt kleiner als ein Cluster, steht der Rest des Clusters leer. Die Datei selbst belegt also technisch gesehen mehr Platz als sie eigentlich groß ist.
Bei komprimierten Dateien geht die Differenz natürlich in die andere Richtung, aber das erklärt sich ja von selbst.

Nur um das hier noch mal klar zu stellen. Die Dateien, die du im Explorer gelöscht hast, sind nach wie vor da, weil nur die Verknüpfung im Gedächnis der Festplatte/Partition gelöscht wird. Erst wenn etwas über diese Sektoren geschrieben wird, lassen sich die Daten nur mit einem großen Aufwand wieder herstellen.

sondern komplett einmal Formatieren
Bitte nicht mit dem Formatieren unter Windows verwechseln!
Mit Bootdisk oder BootCD den Notebook starten und dann mit speziellem Löschtool die gesamte Festplatte löschen.

@The_1st_Knight:
Das Dateisystem ist in Cluster unterteilt.
Mir ist die Einteilung in Cluster bekannt, ich wollte es nur einfach und anschaulich darstellen.

Beim Kopieren von Dateien werden diese "unbelegten" Bereiche der Cluster übrigens mitkopiert! Dadurch können vorher gelöschte geheime Informationen auch mit völlig unbedenklichen Dateien weitergegeben werden, auch auf CD.

Danke für eure Antworten!

Ihr meint also komplett alles auch Windows komplett deinstallieren.
Gerade das möchte ich eigentlich nicht weil ich mich damit einfach nicht auskenne.

Gibt es im Netz ein einfach zu bedienendes Programm mit dem ich einfach den freien Speicherplatz, also da wo jetzt die Datenleichen liegen, überschreiben lassen kann?

Der Käufer des Notebooks soll einfach nicht die Möglichkeit haben mit einfachen Mitteln wie z. B. TuneUP die Daten wiederherzustellen.
Genau das möchte ich ja verhindern.

Bei TuneUP gibt es die möglichkeit die Daten unwiderruflich zu löschen. Dabei wird der Speicherbereich mehrmals mit sinnlosen Daten überschrieben, sodass es für fremde nicht möglich ist die daten wiederherzustellen.

Bei TuneUP kannst du es sogar einstellen wie oft er das machen soll und nach welchem Standard.

Wo ist jetzt dein Problem?

Ja, mir ist bekannt, dass TuneUp Dateien überschreiben kann.

Das mit TuneUp geht aber nur wenn die Dateien unter Windows noch nicht gelöscht wurden.
Ich war leider so blöd und habe die Dateien vor einigen Wochen schon unter Windows gelöscht!
Wenn die Dateien noch da wären, könnte ich diese mit TuneUp schreddern und die Sache wäre gegessen.

Ich habe im Netz gelesen, dass TuneUp nur schreddern kann wenn die Dokumente unter Windows noch nicht gelöscht wurden.

dann hol doch die daten mit tuneup wieder zurück und schredder die nochmal ;)

ein versuch ist es wert

Das Geht auch nicht weil diese dann nicht mehr auf den ursprünglichen Platz sondern neu abgelegt werden.

es gibt 2 sehr gute Programme um seine Festplatte zu löschen,

Eraser http://www.chip.de/downloads/Eraser-5.8.6a_12994923.html

und O&O Safe Erase (Shareware) sollte aber in der Testversion klappen

wenn die Festplatte nicht so groß ist , würde ich die Höchste Sicherheitsstufe - Gutmann Methode nehmen - dauert aber auch relativ lang.

danach kannst du nichts mehr herstellen, TuneUp find ich für festplatten löschen ungeeignet

Ich kann nur in aller Deutlichkeit wiederholen, was meine Vorredner bereits geschrieben haben. Du hast die Wahl zwischen:

a) Sichere Methode
Die sicherste Methode ist Du löscht oder besser gesagt überschreibst mehrfach die gesamte Festplatte inkl. löschen der Partitionen (z.B. mit einer Boot CD) und installierst dann Windows neu. Windows installieren ist easy und falls Du Hilfe brauchst sind wir ja da ;-)

b) Zeitverschwendung
Meiner Einschätzung nach ist es Zeitverschwendung einen Tool zu suchen, das den freien Speicherplatz überschreibt. Ersten wenn da was schief geht bist Du wieder bei Punkt a) und zweitens kann man Dateien nicht nur aus dem freien Speicherplatz wiederherstellen sondern auch unter vorhandenen Dateien liegen Daten die wiederhergestellt werden können !
Ein Beispiel: Vor ein paar Jahren hat eine Freundin viele wichtige Dateien versehentlich gelöscht und erst Wochen später bemerkt. Zwischenzeitlich hat sie natürlich viel Neues auf die Platte kopiert und somit die alten Daten überschrieben. Macht aber nix. Mit dem passenden Programm (relativ unbekannt, Name wird absichtlich nicht genannt) war es kein Problem ca. 70% wiederherzustellen.
Nebenbei erwähnt es war eine 3 (in Worten drei) GB Platte aus der ich fast 40 GB Daten sicherte.
Selbst wenn Du so ein Tool (was Du suchst) findest ist Windows eine Plaudertasche die ihresgleichen sucht. Stichwort Systemwiederherstellung, der Ordner Systemvolumeinformation bzw. Recycler, die Registry, unzählige Log-Dateien, von Windows/Office angelegten Sicherheitskopien oder Temporär Dateien, Dokumente & Einstellung\Anwendungsdaten, augenscheinlich leeres Outlook, Internet Cach/Cookies, Auslagerungsdatei, Ruhezustandsdatei, Daten in verbleibenden Ordnern deinstallierter Programmen und vieles, vieles mehr was ein Laie finden kann.

Nichtsdestotrotz, sofern Du Dich nicht überzeugen lässt, das von jochen1001 vorgeschlagene Programm Eraser kann laut deren Internetseite genau das was Du suchst: "Erases FreeSpace on 95, 98, ME, NT, 2000, XP and DOS."

Nochmals Danke für die kompetenten antworten!

Und woher bekomme ich die Boot-CD?

(Das Notebook war ein Komplettpaket von Fujitsu-Siem. , also mit Recovery-CD die nur mit diesem Notebook funktioniert)

Eraser:Genau da liegt ja das Problem!
Ich habe den Eraser ja schon runtergeladen. Nur leider komme ich mit dem nicht klar (steht in meinem ersten Beitrag oben).

Hier nochmal die Frage:

Was passiert wenn ich mit Eraser das "Laufwerk C" wo ja alle Programme und Windows darauf abgelegt sind mit der Funktion "unused disk space"erasern lasse. Sind dann alle Programme und Ordner für immer weg und Windows auch, oder wird da nur leerer Speicherplatz überschrieben?

Hallo jochen1001

Das hört sich ha mega kompliziert an. Wenn ich das BOOT CD auf dban.org runterlade, wie gehe ich dann weiter vor mit dem Rechner:

Muss ich da zuerst eine CD von BOOT CD brennen?
Was ist mit Windows XP und Office, muss das deinstalliert werden bevor die Boot-CD eingelegt wird?

Was ist nachdem alles gelöscht wurde mit XP, wie installiere ich das dann neu?

(Ich habe da wirklich keine Ahnung davon, habe das noch nie gemacht:()

ok also, megakompliziert ist das nicht, ich hab das schonmal selbst gemacht.

du lädst eine .iso datei runter, die musst du natürlich auf ne cd brennen und booten, rest klärt sich von alleine,

Daten sichern! der einzige nachteil dabei ist jedoch, dass dann deine platte zum schluss kein dateisystem drauf hat, solltest du evtl. mit gparted(ein partitionierungstool) wieder auf NTFS formatieren.

(ob es mit der windows start cd auch funktioniert - kann ich nicht sagen - bei mir hatte es zumindest nicht geklappt)

hoffe konnte dir helfen

P.S. wie gesagt, alternativ das O&O Safe Erase, da musst du keine cd brennen, einfach installieren, testversion, "gesamten rechner löschen"

Hallo jochen1001

Oh mein... , das ist glaube nichts für mich mit gparted und NTFS formatieren.

Dann doch lieber das O&O Safe Erase. Wenn ich den gesamten Rechner lösche mit O&O, was muss ich vorher deinstallieren?

Was ist wenn alles gelöscht ist, wie installiere ich Windows XP neu?
(Recovery CD von Fujitsu Siemens habe ich)

Danke für die kompetenten Antworten!

also - wenn ich mich recht erinnere - sollte das als testversion möglich sein - aber keine garantie :D

naja gesamten rechner löschen heißt gesamten rechner löschen - alles dann weg, deswegen vorher Datenbackup -

Neuinstallation sollte dann ganz normal wieder funktionieren - ansonsten halt über Gparted neu NTFS formatieren - zu dem zeitpunkt ist ja eh nichts mehr auf der festplatte drauf - kannst also nichts falsch machen - sofern wir von einer festplatte sprechen, die eingebaut ist

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Platte ist noch eingebaut.
Das runterladen ist hoffentlich kostenlos

Wenn ich das O&O auf dem zu löschenden Rechner installiere und anwende, schmiert das dann beim Löschvorgang auch mit ab, oder bleibt das installiert?

installiert bleibts natürlich nicht, es wird alles gelöscht! schreibt sich wohl in RAM, also selber löschen tut s sich net.
es macht schon seinen job
email adresse musst du angeben , soviel ich weiß

Stichwort: temporary inbox

Hier ist ne Anleitung für dich johe.

Dban runterladen und brennen. http://www.dban.org/download
Von CD Starten und autonuke eingeben.
Fertig, die Festplatte wird gelöscht.
Das sieht dann in etwa so aus.

dbimage.php

Wenn du Windows jetzt neu installieren willst, brauchst du nur von der Windows CD starten und den Anweisungen folgen. Eine NTFS Partition erstellt Windows logischerweise selbst, wäre ja dumm wenn nicht.

Zurück
Oben