Erbe GTX260 für Skyrim (CPU=Athlon X4 640)

oeschele

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
313
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine GTX260 in Rente schicken.

Ziel: Skyrim sollte auf FullHD "schön" ausschauen und flüssig spielbar sein. Ich denke, dass es "schön" schon mit hohen Details werden wird, aber mehr ist natürlich immer besser.

Budget: Ich wollte eigentlich nicht so viel ausgeben (hatte eine GTX560 für 50 Euro gesehen, aber wahr leider ein Fehler des Shops) und eher für eine Kepler oder HD7xxx GPU sparen.

Mit welcher Preis-/Leistungs-Karte habe ich ein spürbares Geschwindigkeitupdate (z.B. von mittleren Details ohne AA zu hohen / ultrahohen mit AA). Preisrahmen ist so maximal 200 Euro (eher so gegen 150 Euro). Aber je weniger desto besser natürlich.

Von der HD6870 habe ich z.B. schon viel gelesen, aber wie viel schneller ist die wirklich als die GTX260??

Und wie wirkt sich das in Kombination mit meiner CPU aus? Mit ner Intel 2500k ist der Unterschied sicherlich größer...

Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG,
oeschele
 
Dazu müsste man wissen wie CPU lastig Skyrim ist...ne 6870 ist schon ne gute Wahl denke ich. Oder wenns mehr sein soll ne 560Ti aber die bringt nicht immer nen Geschwindigkeitvorsprung das hängt immer vom Spiel und der restlichen Hardware ab...
mit ner 6870 machst du nichts falsch denke ich. Wenn ne neue CPU und MB dazukommt könntest du an ne 560Ti oder 6950 denken

Ob es nun auf High in 1080 läuft musst du abwarten. Sobald es draußen ist werden denke ich mal einige Tests und Benchmarks folgen dann kannse dich immernoch entscheiden! Bei Battlefield 3 habena uch alle geschrien was die für Karten brauchen und da kam nur immer "ja ne 570 oder 6970 muss es mindestens sein für hohe settings am besten noch ne 580..."und was ist? Ich zock es mit ner übertakteten 560Ti auf Ultra Einstellungen und 1920x1080 absolut flüssig, zwar ohne AA aber 8xAF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Laut den Empfohlenen Herstellerinformationen von Bethesda ist eine GTX 260 ein Optimum, sprich hohe bis Ultra Auflösung sollten kein Problem sein. Ich würde daher auf Kepler warten.
 
warte noch bis das Game draußen ist, dann das Game kaufen, installieren und schauen wie es läuft. Erst dann kannste entscheiden ob du wirklich eine neue Grafikkarte benötigst.
 
@Dante2000: Genau, und die empfohlenen Herstellerinformationen entsprechen der Realität. :D
Das war in der Vergangenheit nie so, der Hersteller will natürlich, dass möglichst viele das Spiel kaufen, daher sind die Empfehlungen nicht wirklich ernst zu nehmen.

Ich würde warten, bis das Spiel draußen ist und erste Benchmarks abwarten, eine 6870 ist aber eine gute Karte, mit der du nix falsch machst.
 
Skyrim hab ich schon längst vorbestellt und freu mich schon wie ein Schnitzel :D

Und Danke für eure Antworten...gut...werde es dann mal mit meiner GTX260 probieren und ggf. mir noch die 6870 holen.

Offtopic: Bei Systemvoraussetzungen steht nie ne Auflösung dabei, dabei ist die doch extrem relevant für die spielbarkeit...gibt es eine allgemein gültige Standardauflösung für die das immer für jedes Spiel zählt??
 
Jetzt hast Du genau erfasst warum die Systemvoraussetzungen eingentlich völlig umsonst sind und Du am besten noch die 4 Tage wartest und dann schaust wie es läuft bevor Du in Aktionismus verfällst :-)
 
Ich spiele Nehrim auf Max. und 1080p halbwegs fluessig mit einer HD6870 1GB (so fluessig es eben geht mit dieser Mod). Setz dir einfach ein Budget und kauf die beste Graka dafuer - alles Andere fuehrt zu nichts.
 
Nochmal: Es hängt nicht NUR von der Grafikkarte ab ;) du weißt nicht wie Prozessorlastig es ist. Deshalb wie von mir und anderen schon gesagt : Abwarten, Ausprobieren, Entscheiden ;)
 
Ich denke, das die GTX 260 problemlos Skyrim packen wird. Ich spiele heute noch die meisten Spiele auf High/Ultra mit einer Auflösung von 1920x1200 damit. BF3 und Crysis 2 versuche ich damit nicht, auf Grafikblender habe ich im mom. keine Lust.
 
Das denke ich auch. Ich bin gerade von einer 9800GTX+ auf ne 560Ti umgestiegen für Skyrim. Die GTX260 sollte aber auch reichen denke ich.
Und wenn nicht, kannst du dann immernoch ne neue Graka holen.
 
Zurück
Oben