Erden

• Ersteller Ersteller Bang89
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bang89

Gast
Da das Thema nirgends richtig reingepasst hat, hab ichs einfach mal hier rein gepostet.
Also zu meiner Frage:
ICh hab jetzt bald vor mir nen Computer zusammenzubauen. Aber ich hab mal gehört, dass man sich da vorher erden muss, weil sich sonst die Teile statisch aufladen können.
Is das wirklich so wichtig, passiert des immer oder nur manchmal wenn man nicht geerdet is un wie erdet man sich eigentlich richtig?

Heizung berühren oder irgend ein Metallgehäuse (welches mit der Erde verbunden ist)
Danach ohne die Füße über den Boden zu ziehen zurück zum Rechner gehen. (Sonst lädt man sich wieder auf^^)

Erden ist wichtig! Deine Körperladung kann sonst wirklich Teile des PCs durch die hohen Spannungen die dabei auftreten können zerstören.

Die einfachsten Möglichkeiten sind immer wieder mal an die Heizung zu fassen oder an den Erdkontakt einer Steckdose. Dann kann die Ladung von deinem Körper abfliessen.

Gruss Nox

Ausbauen und gucken wo der schwarze Draht ist :lol: (Mach das bloß nicht ;))

Schau dir einfach das Bild an ;) Die schwarz umkreisten Kontakte sind geerdet ;)

Anhänge

• 408792.jpg
    408792.jpg
    15 KB · Aufrufe: 617
muss man an beide hinlangen oder reicht einer?
ich hab mal von so klammern gehört die man in die steckdose steckt un die mit sonem band verbunden sind. des wickelt man sich dann um den arm un is dauerhaft geerdet
weiß jemand wo es sowas gibt?

Was auch wichtig ist: Wenn man zu zweit an einem Rechner bastelt, sollte man sich die Bauteile nicht so einfach zureichen. Denn wenn einer der beiden Bastler ein anderes Potenzial hat wie der andere, kommt es bei der "Übergabe" der Teile zur statischen Entladung. Ein Kumpel von mir hat dadurch schon einen RAM-Riegel geschrottet. Der erste sollte das Teil immer erst auf den Tisch legen, der andere nimmt es dann auf.

also als ich meinen pc zusammengebaut habe habe ich nichts desweiteren gemacht (ohne jede erdung ..)
der pc funktioniert auch perfekt und läuft ...
heißt dass jetzt dass ich zu dem zeitpunkt nicht aufgeladen war und ich desshalb nix kaputt oder beschädigt habe ?
muss man sich auch erden wenn man nur so schnell mal ne grafik karte wechselt ? (eigentlich ja schon)

Iceman21 schrieb:
also als ich meinen pc zusammengebaut habe habe ich nichts desweiteren gemacht (ohne jede erdung ..)
der pc funktioniert auch perfekt und läuft ...
heißt dass jetzt dass ich zu dem zeitpunkt nicht aufgeladen war und ich desshalb nix kaputt oder beschädigt habe ?

Offensichtlich ja.

Iceman21 schrieb:
muss man sich auch erden wenn man nur so schnell mal ne grafik karte wechselt ? (eigentlich ja schon)

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann ja (immer wenn du die Hardware berührst).

Das Thema ist manchmal etwas überbewertet. Solange man kann Plüschteppich, Wollpulli oder ein gestreicheltes Haustier hat, sollten sich elektrostatische Aufladungen in Grenzen halten. Desweiteren sollte man so oder so möglichst nicht die Kontakte der Bauteile berühren. Aber andererseits sollte stets eine Heizung zur Hand sein.

Jo, von einer Überwertung dieses Themas kann man schon reden.
Zumal Bang89 nun 3 Wochen Zeit hat praktische Erfahrung mit Erdung zu sammeln. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben