Erdungsarmband frage

Tobilas

Banned
Moin kann ich das erdungsarmband auch an eine Verlängerung Steckdosen Leiste dran klemmen oder muss es an der Haupt Steckdose dran sein?

Moin

Ein Erdungsarmband wird an eine Wasserleitung oder Heizkörper angeschlossen.
Aber bitte niemals an eine Steckdose.

Gruß
Nobsi

Ich find diese Erdungsarmbänder schon extrem stylisch...

90120660_21127082.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Nobsi schrieb:
Moin

Gruß
Nobsi
Hä ich habe gehört an die 2 silbernen Teile die rausstehen so wird es auch gezeigt

Klar kann man das Erdungsarmband an den Erdungsanschluss einer SchuKo Dose anschließen.
Entweder mit Krokodil Klemme, oder sogar mit entsprechendem (evtl. beiliegendem) Sonder-Stecker, der nur Anschlüsse für Erdung hat

Amazon Erdungsbaustein

Bei Wasser- oder Heizungsleitung sollte man sich sicher sein, dass diese geerdet sind, was je nach Alter des Hauses durchaus fragwürdig sein kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Keine Geduld!
Nobsi schrieb:
Moin

Gruß
Nobsi
Falsch, unsere Erdungsarmbänder im Labor sind alle in der Steckdose.

Tobilas schrieb:
Hä ich habe gehört an die 2 silbernen Teile die rausstehen so wird es auch gezeigt

Geht genauso. Ich nehme hierzu immer eine abschaltbare Steckdosenleiste, bei der ich die Stromzufuhr unterbreche und entsprechend dann an die "Metallstückchen" an der Seite der Dose das Armband anstecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
T3Kila schrieb:
Klar kann man das Erdungsarmband an den Erdungsanschluss einer SchuKo Dose anschließen.
Entweder mit Krokodil Klemme, oder sogar mit entsprechendem (evtl. beiliegendem) Sonder-Stecker, der nur Anschlüsse für Erdung hat

Amazon Erdungsbaustein
Und es macht nichts aus wenn ich es an eine Verlängerungssteckdose dranklemme?

Tobilas schrieb:
Grundsätzlich geht das (auch mit verlängerungssteckdose, soweit diese eingesteckt ist), nur ist man da 2cm davon entfernt, sich selbst zu elektroexekutieren. Wenn eine Person also selbst nicht mal weiß wo überall Erdungspotential herrscht sollte diese Person die Finger von der Steckdose lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also ich würde empfehlen entweder den gesonderten Stecker zu benutzen (da kann kein Strom durch, weil keine Stifte vorhanden), eine Verlängerung mit Kindersicherung (da kann man auch nicht schnell mit der Krokodil Klemme abrutschen) oder wie @ToflixGamer vorgeschlagen hat, eine mit ausgeschaltetem Schalter.

Edith sagt: theoretisch schon. Zu empfehlen - nein

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wie genau bekomme ich meine graka raus? Hinten den Schalter Umlegen beim pcie Slot geht nicht habe ein wenig gezogen aber geht nicht raus will auch nichts kaputt machen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 356
Eine Laborsteckdose mit einer in "freier Wildbahn" gleich zu setzen ist schon mehr als Zynisch.
Bei einer "klasischen Nullung" geht des dann so:"Der Blau kommt, der Schwarze geht, der Rest, der wird zusammen gedreht"

Gruß

Rausziehen? Unten am Slot ist noch eine halterungsnase, die vorher drücken und die Schrauben lösen, mit der die karte am Gehäuse befestigt ist.
Und btw, entstaub die kiste mal, sieht ja fürchterlich aus

Zurück
Oben