Ereignis 17 WHEA-Logger und PC friert ein seit neue Grafikkarte eingebaut

Fabsk

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 2666mhz
  • Mainboard: B660 GAMING X DDR4
  • Netzteil: Corsair 850 Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5080 Gainward Phantom
  • HDD / SSD: 1 HDD Toshiba 1 TB, 1 Samsung SSD850 Evo 250GB, 1 WDC SSD 500 GB, 1 Samsung NVME 970 1 TB.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 5 Luftkühler verschiedener Marken sowie ein Bequiet CPU-Kühler.
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ..Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nun habe ich aber das Problem seitdem ich Sie eingebaut habe, dass einmal ich in der Ereignisanzeige tausende Warnung erhalte von

"Ereignis 17, WHEA-Logger

Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Root Port

Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x1:0x0

Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0

Primärer Gerätename: PCI\VEN_8086&DEV_A70D&SUBSYS_50001458&REV_01

Sekundärer Gerätename:

"

Ich habe auf rat aus einem anderen Forumbeitrag den Befehl "bcdedit /set pciexpress forcedisable" ausgeführt was bei nur bewirkt hatte, dass meine Bildschirme kein Bild mehr erhalten hatte und es deswegen wieder zurück auf "Default" stellen musste.

Das stört mich jetzt noch nicht direkt (ich vermute aber, dass das obengenannte mit meinem Hauptproblem zusammenhängt) aber regelmäßig friert mein PC nun nach ein paar Stunden Nutzung ein. Zuerst bleibt das Bild stehen (im Browser oder Youtubevideo), ein paar Sekunden später die Maus und der Ton läuft noch ca. 2 Minuten weiter und dann kommt ein Bluescreen mit dem Stillstandcode: "DPC_Watchdog_Violation".

Interessanter Weise passiert dies absolut nie wenn der die Grafikkarte/der PC unter Last ist (also wenn ich etwas aufwendiges Spiele) sondern immer nachdem ich ein Spiel beendet habe und ein Youtubevideo schaue oder im Web surfe. Ein paar Mal ist es auch passiert wenn ich weniger aufwendige Spiele wie "Hearthstone" geöffnet habe.

Nach dem Neustart passiert es manchmal ein paar Minuten später nochmal aber meist funktioniert es dann wieder problemfrei.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe seitdem das Problem besteht Windows neu installiert, mein Bios auf den aktuellen Stand gebracht, andere Treiber aktualisiert.

Wenn jemand noch eine Lösungsidee hat wäre ich euch sehr dankbar. wenn noch weitere Infos benötigt wird gerne fragen

Vielen Dank

Gruß

Fabian

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-02-21 um 10.46.59_3691748a.jpg
    WhatsApp Bild 2025-02-21 um 10.46.59_3691748a.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2025-02-21 103938.png
    Screenshot 2025-02-21 103938.png
    294,4 KB · Aufrufe: 56
Mit dem nicht richtig im Steckplatz dachte ich auch schon weswegen ich sie einmal komplett wieder rausgeholt hab und wieder eingesetzt habe und dabei darauf geachtet, dass sie gut passt.

Mit den Treibern hab ich jetzt seitdem ich sie habe 3 verschiedene treiberversionen gehabt (die in der Zeit erschienen sind) und bei allen drei hatte ich das gleiche problem. Noch älter könnte ich probieren ja.

Welche Karte war denn vorher eingebaut? Evt. noch eine PCIe Gen3-Grafikkarte? Dann mal auf PCIe Gen3 runterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Davor hatte ich eine RTX 3080 eingebaut gehabt die ohne Probleme funktionierte.

ich habe jetzt mal im Bios manuell auf Gen3 vom PCIport umgestellt leider besteht das Problem mit dem "Ereignis 17, WHEA-Logger" weiterhin

Die RTX3080 war ja auch schon eine Gen4 Karte, von daher kanns daran schlecht liegen.

Edit: Habs jetzt wahrscheinlich überlesen, aber dein UEFI ist aufm neuesten Stand?

Kannst du die Grafikkarte mal in den anderen x16 PCIe Slot stecken, passt das vom Case her?
Der sollte zwar physisch nur mit 8 Lanes angebunden sein, aber wird vermutlich über den Chipsatz anstatt über die CPU PCIe Lanes angebunden sein

qiller schrieb:
Die RTX3080 war ja auch schon eine Gen4 Karte, von daher kanns daran schlecht liegen.

Edit: Habs jetzt wahrscheinlich überlesen, aber dein UEFI ist aufm neuesten Stand?
snakesh1t schrieb:
Kannst du die Grafikkarte mal in den anderen x16 PCIe Slot stecken, passt das vom Case her?
Der sollte zwar physisch nur mit 8 Lanes angebunden sein, aber wird vermutlich über den Chipsatz anstatt über die CPU PCIe Lanes angebunden sein

Ja mein Bios/UEFI ist das aktuellste was ich auf der Website meines Motherboardherstellers Gigabyte gefunden habe.

Nein geht leider vom Platz nicht da die 5080 sehr groß ist, passt sie nicht an einen anderen PCIe Slot das hatte ich auch schon probiert, als ich Sie mal ausgesteckt und wieder eingesteckt hatte.

Man könnte noch Lane-Sharing forcieren, indem du in den zweiten PCIE-Slot irgendne PCIe-Karte reinsteckst, Soundkarte oder Netzwerkkarte.

Edit: Oder einen M.2 Slot belegen, der sich mit dem PEG die Lanes teilt.

Edit2: Der Rechner funktioniert aber problemlos mit der RTX3080, oder gibts da auch Schwierigkeiten?

Ich besitze leider keine andere PCIe Karte womit das testen könnte also weder eine externe Sound noch Netzwerkkarte nur die Grafikkarte.

Zum Zweiten Das war der Fall M.2 Slot war auf der Lane mit meiner NVME SSD belegt und ich habe im Zug des Austausches zur alten Grafikkarte die NVME auf eine andere Lane gelegt leider hat das auch nichts gebracht.

Und ja keine Schwierigkeiten mit der alten Grafikkarte gerade getestet die alte nochmal eingebaut und keine WHEA-Logger Ereignis während nach Einbau der 5080 das WHEA-Logger Ereignis 17 wieder beginnt.

Hmm das befürchte ich auch ein bisschen wobei ich wirklich sehr verwirrt bin, dass die Probleme nie unter Last passieren sondern immer nur nachdem sie belastet wurde.

Gerade noch festgestellt: Wenn ich den PC im abgesicherten Modus starte kommt keine Fehlermeldung (hatte den Grafiktreiber nochmal neu installiert und ihn dabei im abgesichterten Modus gestartet.

Im abgesichertem Modus ist auch nur der Basis Grafikkartentreiber von Windows aktiv, ohne irgendwelche Hardwarebeschleunigung.

Ich hab im Microsoftforum die gleiche Frage gestellt und dort hat ein User mich darauf hingewiesen, dass mein 4x 8 gb RAM eigentlich nicht kompatibel mit meinem Motherboard ist (lustig dass ich 2 Jahre trotzdem kein Problem hatte). Ich werde jetzt versuchen ob die Reduzierung auf 2 RAM Riegel einen unterschied machen und evt. dann mir neue für mein Motherboard zertifizierten RAM holen. Ich hoffe das könnte mein Problem lösen.

Edit:
So neue Ramriegel besorgt (Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB 3200MHz CL16) die von meinem Motherboardhersteller zertifiziert sind funktionieren auch gut werden im bios korrekt erkannt.

Leider hat sich dadurch mein Problem mit der Grafikkarte nicht verändert hab leider immernoch den "Ereignis 17 WHEA Logger" Fehler :/.

Ob der PC einfriert hab ich jetzt noch nicht getestet dazu müsste der PC erstmal ein paar Stunden laufen.

Ich befürchte langsam, dass "qiller" recht hat und ein Defekt an der Grafikkarte sein könnte.

Denk ich werde dann mal in den nächsten Tagen eine Supportnachricht an meinen Händler schreiben kauf ist ja noch nichtmal einen Monat her.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben