Ereignis 41, Kernel-Power - PC fährt ständig selbst herunter

  • Ersteller Ersteller r.b.compubase
  • Erstellt am Erstellt am
R

r.b.compubase

Gast
Hallo :)
Mein PC fährt (meist während des Spielens) selbst herunter. Es hat vor drei Tagen angefangen, habe es gelöst indem ich Schnellstart in der Systemsteuerung ausgeschaltet habe. Das hat bis gestern Abend funktioniert. Jetzt tritt das Problem wieder auf. Im Anhang sieht man wie der Fehler im der Ereignisanzeige aussieht.

Mein PC:
CPU: AMD Athlon X4 845 (2C/4T) (3.50 Ghz Turbo: 3.80 Ghz)
GPU: NVIDIA GTX 960 EVGA Angeschlossen mit 6Pin auf 8Pin Adapter
RAM: 1x 8GB DDR3
Mainboard: MSI A68HM GRENADE
Netzteil: 400W CSL Computer

Danke im Vorraus! :)
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-16 143527.jpeg
    Anmerkung 2020-04-16 143527.jpeg
    63,3 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann am Netzteil liegen, machmal auch am Windows/Software.
gibt auch fälle wo der der powerbutton am Gehäuse einen Wackelkontakt hat.

natürlich wenn das Netzteil nicht die erforderliche Leistung erbringen kann, kommt die Abschaltung.
 
Wackelkontakt am Powerbutton müsste aber eher zu einem geordneten Runterfahren führen. Das erzeugt keine KernelPower Einträge im Log.

Aber klar, kanns auch an etwas anderem liegen, aber das Netzteil ist so der erste Kandidat dafür.
 
r.b.compubase schrieb:
GPU: NVIDIA GTX 960 EVGA Angeschlossen mit 6Pin auf 8Pin Adapter
Netzteil: 400W CSL Computer

Und da fragt man sich warum es nicht klappt ?

Man hat ein Netzteil was nur einen 6 Pin Adapter hat der 75 Watt Spezifiziert ist und denkt sich ach nen Adapter macht da einfach 150 Watt draus ?

Sei froh wenn der Rechner runterfährt und sich selber Schütz als das der Rest in Flammen aufgeht.

Bitte die genauen Spezifikationen vom Netzteil posten ( hat sicher auch einen Aufkleber )

Ansonsten die Grafikkarte ist für 225 Watt spezifiziert . Da sie 75 Watt über PCIe Slot bekommt und 150 Watt über den 8 Pin PCIe Stromstecker ...

Wenn dann vom Netzteil nicht genügend Watt mehr da sind auf der 12 Volt Schiene ( alle anderen werden fast nicht mehr benutzt ) dann kann man klar den Fehler eingrenzen.
 
Jesterfox schrieb:
Nach runterfahren sieht die Meldung eher nicht aus, sondern nach spontanem Abschalten. Würd aufs Netzteil als Verursacher tippen.
Sorry. Hatte mich verschrieben. Hatte ich mir auch schon gedacht das es warscheinlich das Netzteil ist.

Westcoast335 schrieb:
Es kann am Netzteil liegen, machmal auch am Windows/Software.
gibt auch fälle wo der der powerbutton am Gehäuse einen Wackelkontakt hat.

natürlich wenn das Netzteil nicht die erforderliche Leistung erbringen kann, kommt die Abschaltung.
Wenn der Powerbutton einen Wackelkontakt hat, müsste der PC doch normal herunterfahren, oder?
Hat ja jetzt schon Jahre lang die erforderlich Leistung eigentlich erbracht...
 
r.b.compubase schrieb:
Hat ja jetzt schon Jahre lang die erforderlich Leistung eigentlich erbracht...

Es hat bis jetzt Jahrelang an der Leistungsgrenze gearbeitet und daher ist es älter und schwächer geworden ... und geht daher so langsam kaputt.
 
das verwenden von Adaptern ist immer schlecht und ausserdem haben Netzteile auch ihre Lebensdauer.
manche halten 3 bis 5 jahre und andere 10 jahre aufwärts. das kann man spontan nicht sagen.
kernel power einträge deuten meist auf die stromzufuhr.
 
kauf dir ein vernünftiges netzteil.
so einfach ist das.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und da fragt man sich warum es nicht klappt ?

Man hat ein Netzteil was nur einen 6 Pin Adapter hat der 75 Watt Spezifiziert ist und denkt sich ach nen Adapter macht da einfach 150 Watt draus ?

Sei froh wenn der Rechner runterfährt und sich selber Schütz als das der Rest in Flammen aufgeht.

Bitte die genauen Spezifikationen vom Netzteil posten ( hat sicher auch einen Aufkleber )

Ansonsten die Grafikkarte ist für 225 Watt spezifiziert . Da sie 75 Watt über PCIe Slot bekommt und 150 Watt über den 8 Pin PCIe Stromstecker ...

Wenn dann vom Netzteil nicht genügend Watt mehr da sind auf der 12 Volt Schiene ( alle anderen werden fast nicht mehr benutzt ) dann kann man klar den Fehler eingrenzen.
xxMuahdibxx schrieb:
Es hat bis jetzt Jahrelang an der Leistungsgrenze gearbeitet und daher ist es älter und schwächer geworden ... und geht daher so langsam kaputt.
Westcoast335 schrieb:
das verwenden von Adaptern ist immer schlecht und ausserdem haben Netzteile auch ihre Lebensdauer.
manche halten 3 bis 5 jahre und andere 10 jahre aufwärts. das kann man spontan nicht sagen.
kernel power einträge deuten meist auf die stromzufuhr.
whats4 schrieb:
kauf dir ein vernünftiges netzteil.
so einfach ist das.

Im Handbuch der Grafikkarte steht das man ein 6pin auf 8pin Adapter verwenden kann falls ein 8pin Kabel vom Netzteil fehlt.
Werde mir dann in den nächsten Tagen ein neues Netzteil zulegen. Danke für eure Hinweise/Hilfe :)
 
Naja es passt einfach zu vieles auf das Netzteil .. ja die 960er braucht die 225 Watt nicht komplett ... aber dein Netzteil was du uns ja nicht genau nennen kannst ausser CSL ( großer Müllzusammenbauer ) und 400 Watt von weis nicht was Leistung wissen wir ja nichts ...

Somit Netzteil Alterung nicht auszuschliessen ... da ja am restlichen System nichts geändert wurde.

Gerade wenn man bedenkt das Markennetzteile mit 400 Watt sogar einen vollen 8 Pin ( 6+2 ) PCIe Stromstecker haben ... kann man drüber sinnieren warum dieses nur einen 6 Pin hat.

Was ich so finde für CSL 400 Watt Netzteile hat um die 18 Ampere auf der 12 Volt Schiene also was bei 216 Watt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Naja es passt einfach zu vieles auf das Netzteil .. ja die 960er braucht die 225 Watt nicht komplett ... aber dein Netzteil was du uns ja nicht genau nennen kannst ausser CSL ( großer Müllzusammenbauer ) und 400 Watt von weis nicht was Leistung wissen wir ja nichts ...

Somit Netzteil Alterung nicht auszuschliessen ... da ja am restlichen System nichts geändert wurde.

Gerade wenn man bedenkt das Markennetzteile mit 400 Watt sogar einen vollen 8 Pin ( 6+2 ) PCIe Stromstecker haben ... kann man drüber sinnieren warum dieses nur einen 6 Pin hat.

Was ich so finde für CSL 400 Watt Netzteile hat um die 18 Ampere auf der 12 Volt Schiene also was bei 216 Watt ...

Hier wär dann der Aufkleber vom Netzteil.
 

Anhänge

  • F1F0B39F-C441-4493-AD6B-E18F52A3B73F.jpeg
    F1F0B39F-C441-4493-AD6B-E18F52A3B73F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben