Ereignis 41, Kernel Power

leKeks

Newbie
Hallo liebe Leser und Leserinnen,

Ich habe seit einer gewissen Zeit immer wieder PC Crashes beim Zocken. In der Windows Ereignisanzeige finde ich dazu diesen Kritischen Fehler
Screenshot_21.png
Ich habe bereits alle meine Treiber und mein Windows geupdatet und es tritt immer noch auf, ebenfalls habe ich auch meine Grafikkarte mit einem Benchmark Test auf das maximum gebracht, welches den PC nicht zu einem Absturz gebracht hat. Ich würde mich über eine schnelle und gute Antwort freuen wie man dieses Problem beheben kann :D

MfG. Maurice | leKeks

Nenn doch bitte deine PC Daten

Willkommen. Du kannst dir auch eine Signatur einrichten, dann weiß jeder sofort was in deinem Rechner steckt ;)

Was Kernel Power 41 bedeutet steht ja auch da.
Mehr kann man da auch nicht sehen.
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf?

RaptorTP schrieb:
Nenn doch bitte deine PC Daten

Willkommen. Du kannst dir auch eine Signatur einrichten, dann weiß jeder sofort was in deinem Rechner steckt ;)
Hallo,
In meinem PC stecken folgende Komponenten: PC: Ryzen 5 2600 / Sapphire Radeon RX 580 Nitro / Asus Prime B450M-A / 16GB DDR4 / beQuiet! System Power 9 400W
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Was Kernel Power 41 bedeutet steht ja auch da.
Mehr kann man da auch nicht sehen.
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf?
Screenshot_22.png

Es steht überall eig. nur das

hatte dasselbe problem vor kurzem beim pc meiner eltern.

schau mal im bluescreen, oder wie auch immer man heute dazu sagt, da sollte unten immer eine meldung erscheinen, welcher prozess den pc grad zum absturz gebracht hat. man hat nicht viel zeit, bevor er neu startet, also aufpassen. sollte da jedes mal ein anderer prozess genannt werden, liegt es höchstwahrscheinlich am ram.
die riegel nacheinander ausbauen und abwarten, ob der crash wieder kommt.

MSI_saves schrieb:
hatte dasselbe problem vor kurzem beim pc meiner eltern.

schau mal im bluescreen, oder wie auch immer man heute dazu sagt, da sollte unten immer eine meldung erscheinen, welcher prozess den pc grad zum absturz gebracht hat. man hat nicht viel zeit, bevor er neu startet, also aufpassen. sollte da jedes mal ein anderer prozess genannt werden, liegt es höchstwahrscheinlich am ram.
die riegel nacheinander ausbauen und abwarten, ob der crash wieder kommt.
Hallo,
Ich bekomme leider nicht mal einen Bluescreen. Bei mir geht einfach mein Monitor aus und das wars, meine Lüfter in meinem Rechner drehen sich allerdings noch weiter, dass ist das komische. Allerdings stürzt trotzdem alles ab und ich muss somit einen hard reboot machen.

Für Kernel Power und ID 41 gibt es zwei Möglichkeiten.
Du hast den Rechner zwangsweise durch gedrückt gehaltenen Einschalter ausgeschaltet
oder er wurde ohne Dein Zutun plötzlich Strom los.
Wie ist das bei deinem Rechner?

Silver Server schrieb:
Für Kernel Power und ID 41 gibt es zwei Möglichkeiten.
Du hast den Rechner zwangsweise durch gedrückt gehaltenen Einschalter ausgeschaltet
oder er wurde ohne Dein Zutun plötzlich Strom los.
Wie ist das bei deinem Rechner?
Nachdem ich einen Blackscreen bekomme, aber noch alle LEDs leuchten und noch meine Lüfter drehen, schalte ich den Rechner zwangsweise durch gedrückt halten des Einschalters aus.

Terrier schrieb:
Stromlos könnte ja das Netzteil sein, aber wenn nur der Monitor, SSD usw. ausgeht!
Energiesparmodus Einstellungen mal genau studieren.
Scheint ja so zu sein, dass nur die Festplatten und der Monitor ausgeht, da sich die Lüfter ja noch drehen und meine eingebauten LEDs leuchten ebenfalls noch. Außerdem hört man auch das Geräusch wie die HDD runterfährt.

Ich hatte das Problem eine Zeit lang nur bei aufwendigen Spielen, dort konnte ich den Fehler dann aber für eine kurze Zeit umgehen, indem ich VSync angeschaltet habe und somit einen framelock auf 60 FPS gesetzt habe. Seit zwei Tagen crasht mein PC nun aber auch bei einigen Games trotz eingeschalteten VSync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sollte normalerweise wenn einfach im windows folder sein. Eventuell einfach nach *.dmp suchen auf dem Windowslaufwerk.

und ja ist natürlich nicht unwahr aber manchmal hat man ja Glück und windbg spuckt gleich den Schuldigen aus oder sogar nur bluescreenview.

leKeks schrieb:
Nachdem ich einen Blackscreen bekomme, aber noch alle LEDs leuchten und noch meine Lüfter drehen, schalte ich den Rechner zwangsweise durch gedrückt halten des Einschalters aus.
Ok , dann fällt erst mal das Netzteil als erster verdächtige raus. Dann müssen wir Analyse betreiben.
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86
https://www.memtest86.com/download.htm
Die SMART Werte der Festplatten auslesen
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
Mit CPU die Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html

Wurde ein Optimierungsprogramm benutzt?
Welche Schutzsoftware ist im Einsatz?
Ist der Rechner übertaktet?
Ergänzung ()

leKeks schrieb:
Was genau ist ein "dump" und wo kann ich das nachschauen?
Die Dumpfile findest Du im Ordner C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Dann werte ich die gerne für Dich aus.

Die ist aber nur vorhanden wenn Du einen blue screen hattest.

@leKeks Mit welchem Takt läuft Dein Hauptspeicher? Der Speichercontroller des Ryzen 2600 ist nur für folgende Taktraten spezifiziert:

Single Rank2 of 2DDR4-2933*
2 of 4DDR4-2933*
4 of 4DDR4-2133
Double Rank2 of 2DDR4-2667
2 of 4DDR4-2400
4 of 4DDR4-1866
  • * - 2933 MT/s on motherboards with at least six PCB layers only, otherwise 2667 MT/s (four-layer boards).

hier für Windows 10
https://www.heise.de/tipps-tricks/PC-startet-einfach-neu-das-koennen-Sie-tun-4942610.html
Nun deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Automatisch Neustart durchführen" und bestätigen mit "OK". Der Bluescreen sollte beim nächsten Auftritt nicht durch einen direkten Neustart überschrieben werden, sondern mit Fehlercode angezeigt werden. Suchen Sie den Fehlercode aus unserer Auflistung oder prüfen Sie eventuelle Lösungsschritte über den Microsoft-Support.

Silver Server schrieb:
Ok , dann fällt erst mal das Netzteil als erster verdächtige raus. Dann müssen wir Analyse betreiben.
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86
https://www.memtest86.com/download.htm
Die SMART Werte der Festplatten auslesen
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
Mit CPU die Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html

Wurde ein Optimierungsprogramm benutzt?
Welche Schutzsoftware ist im Einsatz?
Ist der Rechner übertaktet?
Ergänzung ()

Die Dumpfile findest Du im Ordner C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Dann werte ich die gerne für Dich aus.

Die ist aber nur vorhanden wenn Du einen blue screen hattest.
Ok, werde ich einmal alles durchtesten!

Ein Optimierungsprogramm wurde nicht verwendet.
Als Schutzsoftware nutze ich aktuell nur Windows Defender.
Nein der Rechner läuft auf dem Standard Takt.

Da ich keinen Bluescreen bekomme ist dementsprechend dort nichts :)

Zurück
Oben