Ereignisanzeige 10110/10111

Itami

Cadet 4th Year
Guten Tag,

seit mehr als eine Woche bezieht sich mein Problem auf Windows 10.
Es kommt zu vermehrten und zufälligen Abstürzen von Programmen wie Opera GX, Valorant oder der ganze PC (Win10).

In der Ereignisanzeige stehen folgende IDs 41, 10110 und 10111.

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-10-22T19:03:30.7520266Z" />
<EventRecordID>2302</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-VV37102</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">6</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">132793095392862140</Data>
<Data Name="BootAppStatus">3221225684</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">1</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

"Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen."
<Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode" Guid="{2e35aaeb-857f-4beb-a418-2e6c0e54d988}" />
<EventID>10110</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>1</Level>
<Task>64</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-10-20T20:09:27.1352416Z" />
<EventRecordID>2102</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="716" ThreadID="880" />
</System>
<LifetimeId>{200c7f65-64dc-4ea6-bdf8-9638ac7a91c8}</LifetimeId>
<Problem>3</Problem>
<DetectedBy>2</DetectedBy>
<ActiveOperation>3</ActiveOperation>
<ExitCode>259</ExitCode>
<Message>72448</Message>
<Status>4294967295</Status>
</UMDFHostProblem>
</UserData>
</Event>

"Das Gerät "HID-compliant headset" (Ort "(unknown)") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 5 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller."
<Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode" Guid="{2e35aaeb-857f-4beb-a418-2e6c0e54d988}" />
<EventID>10111</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>1</Level>
<Task>64</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-10-20T20:09:27.1375847Z" />
<EventRecordID>2103</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="716" ThreadID="880" />
</System>
<LifetimeId>{200c7f65-64dc-4ea6-bdf8-9638ac7a91c8}</LifetimeId>
<FriendlyName>HID-compliant headset</FriendlyName>
<Location>(unknown)</Location>
<InstanceId>HID\VID_2516&PID_0093&MI_03&COL02\A&18EAF551&0&0001</InstanceId>
<RestartCount>5</RestartCount>
</UmdfDeviceOffline>
</UserData>
</Event>

EA_Zusammenfassung.PNG

Zuverlässigkeitsüberwachung.PNG

Programme.PNG

PC:
  • Ryzen 5 1600
  • ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC Evo
  • 2x G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
  • MSI X370 Gaming Plus
  • Patriot Burst 120GB, SATA
  • Crucial MX500 1TB, SATA
  • Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s
  • be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4
Setup:
  • Maus: Logitech G703 Hero Lightspeed, USB
  • Tastatur: Razer DeathStalker, USB, DE
  • Headset: Cooler Master MH752
Alles nochmal auf Geizhals für genauere Details: https://geizhals.de/?cat=WL-2258332

Spiele: Valorant, Deep Rock Galactic, WWZ Aftermath, Pummel Party, Elyon, Cyberpunk 2077.

Situationen:
  • Windows startet entweder sehr oft beim Spielen von Valorant neu oder Valorant schließt sich auch einfach mal spontan und ich muss es wieder starten. Bei allen anderen ist es noch nie vorgekommen. Bei Cyberpunk gab es das mal mit meiner alten GPU, doch seit ich die neue hab, gab es nie ein Problem.
  • Windows hatte sich zwei mal bis jetzt selber neu gestartet beim Office oder Surfen: Bildschirm kurz eingefroren, dann aus und Windows Neustart Logo angezeigt als wäre nichts passiert.
  • Es ist zwei mal vorgekommen das Windows Programme nach und nach eingefroren hat. Erst den Browser, dann den Task-Manager beim Öffnen, anschließend den Explorer und als ich STRG+ALT+ENTF drückte um es von dort neu zu starten, war es eine halbe Stunde im "Windows wird Neugestartet" Menü/Anzeigebild... dort musste ich den Neustart mittels Powerknopf selbst machen.

Was hab ich bereits getan ?
  • Windows 10 neu installiert
  • neue GPU (von Vega 56 auf RTX 2060 umgestiegen)
  • Memtest86+ durchlaufen lassen (alles in Ordnung, keine Fehler/Absturz)
  • Cinebench R23 Single und 2x Multi Core getestet (alles in Ordnung, keine Fehler/Absturz)
  • 3DMark: Time Spy (alles in Ordnung, keine Fehler/Absturz)
  • Hardwarebeschleunigung von allen Programmen ausgeschalte, soweit mir bekannt und möglich
  • Für das deinstallieren von Programmen Revo Uninstaller benutzt
  • Unnötige USB Kabel vom Mainboard getrennt (PS LED Lampe, etc.)
  • Die veraltete Software von meiner Razer Tastatur deaktiviert (kein Autostart)
  • Alles auf den aktuellen Stand gebracht (Programme und Treiber)
  • Viel gegoogelt zum Ereignis 10110 und 10111 (nichts richtiges gefunden)
  • MSI Afterburner im Hintergrund laufen lassen mit Überwachung, doch es gab keine Ausreißer oder hohe Temperaturen. Die höchste Temp. war 69°C.

Was ich noch nicht getan hab und warum ?
- Ein BIOS Update, weil ich gelesen habe, dass man es nicht ohne Grund machen sollte, außer der Hersteller empfiehlt es.
Quelle: https://www.heise.de/ct/hotline/Wie-gefaehrlich-ist-ein-BIOS-Update-2638923.html
Mein Mainboard: https://www.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PLUS#down-bios
- Leider weiß ich dort nicht meine genaue Version... siehe Bild
IMG_6416.jpg

Leider bin ich mit meinem Wissen an der Grenze und weiß nicht mehr weiter... Ich bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Also, der "Kernel-Power ID:41" ist hier in deinem Fall erst mal völlig normal,
denn der erscheint bei jedem Neustart des Systems, wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde.
Du hast ja Abstürze, wo das System neu gestartet wird ohne es herunterzufahren.
Das ergibt beim nächsten Neustart eben den "Kernel-Power ID:41".

Itami schrieb:
Ein BIOS Update, weil ich gelesen habe, dass man es nicht ohne Grund machen sollte, außer der Hersteller empfiehlt es.
Bei dir gäbe es ja einen Grund. Allerdings gibt es nur ein Beta-Bios, welches neuer als deins ist. Und anhand der Release-Notes glaube ich nicht, dass es irgendwas ändern würde.
X370 GAMING PLUS (Beta BIOS : 7A33v5JR) Release
-----------------------------------------------------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Updated AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6

Itami schrieb:
Was hab ich bereits getan ?
  • Windows 10 neu installiert
Was allgemein das Unklugste ist was man tun kann (weil man ein Backup = Image haben sollte)

Wenn aber dies schon nicht hilft - vorausgesetzt es wurde der INstalltion nich sofort mit Tuning oder obskuren Treibern das Genick gebrochen - dann…
Itami schrieb:
Was ich noch nicht getan hab und warum ?
- Ein BIOS Update,
…wäre die Hardware eine Ursache. Und heutzutage scheint es üblich zu sein, dass MS Treiber einschleust die auf ein etwas zu altes BIS mit Problemen reagireren.

Itami schrieb:
Memtest86+ durchlaufen lassen (alles in Ordnung, keine Fehler/Absturz)
Falsch! Benutzen musst du MEMTEST86 ohne das Plus, und streng müsste man jeden Riegel in jedem Slot einzeln testen.

Itami schrieb:
Für das deinstallieren von Programmen Revo Uninstaller benutzt
Kurz: unsinnig. Das wäre in etwa so, dass du überall im Hause mit antibaktieriellem Zeug hreumputzt.

Itami schrieb:
Unnötige USB Kabel vom Mainboard getrennt (PS LED Lampe, etc.)
...? Wie kommt man denn auf solche Ideen die mit dem Betriebssystem nun wahrlich nichts zu tun haben?

Itami schrieb:
Alles auf den aktuellen Stand gebracht (Programme und Treiber)
Aus welcher Quelle stammen Letztere?

CN8

Ich danke allen für die schnellen Antworten, auch wenn es noch ungeklärt ist.

@cumulonimbus8
1. Was bringt mir eine vorherige Version, wo die Probleme schon vorhanden waren ?
2. Meinst du mit BIS das Bios ?
3. Wusste ich gar nicht, werde ich am Sonntag ausprobieren! Werden nicht direkt alle Riegel und alle Slots getestet, was macht das für ein Unterschied ?
4. —————
5. Defekte Hardware, wie USB Steckplätze die ein Ausschalten oder Neustarten verursachen.
6. Die Aussage verstehe ich nicht, sollte man die Programme und Treiber nicht updaten, damit Features empfangen und Probleme behoben werden ?

Leider fehlen mir die Informationen, ob es ein Hardware oder Software Problem sei … 😐

@Itami

Im Zuverlässigkeitsverlauf sind ja noch andere Fehler hinterlegt.
Sind das alles nur Windows Fehler?
z.B. 21.10 / 22.10 und 13.10. / 27.10.

Itami schrieb:
<Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode"
https://answers.microsoft.com/en-us...em-error/316bc79b-d223-4081-b629-ab529adb8095

Da fehlt für ein Geräte ein Firmwareupdate oder wird durch ein anderes Gerät behindert.

Das sieht mir alles danach aus als wenn der Übeltäter aus dieser Richtung zu suchen wäre.
Mit diesem Programm haben schon einige Probleme gehabt.

1635606725846.png
und dann hast du noch dieses Programm drauf
1635606829499.png

Benutzt du die für die Beleuchtungssteuerung?
Schlechte Idee, die 2 Programme können sich gegenseitig behindern!

Wichtig bei einer Windows Clean Installation!
Des ERSTE was man nach Windows installiert ist der CHIPSATZ Treiber!
NUR Windows, den Spiele Handler und das Spiel, sonst nichts!
Erst wenn da keine Fehler auftauchen dann nach und nach die Programme installieren die man haben will.
UND immer testen und nach Fehler schauen.
Kommt ein Fehler? Das verantwortliche Programm weglassen.

Itami schrieb:
1. Was bringt mir eine vorherige Version, wo die Probleme schon vorhanden waren ?
2. Meinst du mit BIS das Bios ?
3. Wusste ich gar nicht, werde ich am Sonntag ausprobieren! Werden nicht direkt alle Riegel und alle Slots getestet, was macht das für ein Unterschied ?
4. —————
5. Defekte Hardware, wie USB Steckplätze die ein Ausschalten oder Neustarten verursachen.
6. Die Aussage verstehe ich nicht, sollte man die Programme und Treiber nicht updaten, damit Features empfangen und Probleme behoben werden ?
1. das generelle Prinzip dass man erst mal Ursachenforschung betreibt, jedes Krümelchen Info mitnimmt bevor man neu drüberbügelt - um (hier im Forum…) nur zu oft festzustellen, dass WIN gar nicht Ursache war.
2. In der Tat - da fehlt in O… Hier ist es → O 😇
3. »Nicht ist gewiss« - aber es gab schon Fälle, dass ein System mit komplettem RAM gebockt hat aber Tests völlig unauffällig waren.
Hierauf aufsetzend - sollte der Komplettest Fehler melden hat man einen Testzyklus vergeudet weil man doch den Schuldigen festklopfen muss. Und wie Eingangs, Mathematik/Logik z.B. nur 2 von 4 Riegeln zu testen um einfache ausschließen zu können greift nicht durch.
Zuletzt kann es auch sein, dass nicht das RAM sondern ein Slot der Bösewicht ist.
5. das wäre aber doch ein Problem das anderer Ansätze bedürfte - aber davon ab (m.M.n) ist USB ≡ der Contoller an den nur etwas… Draht… angeschlossen wird. Taster usw. fallen auch darunter, Audiobuchsen auch.

6. Früher… hatte WIN (XP) arg wenige Treiber an Bord, da war es Pflicht von einer mitgekommene CD erst mal etwas überhaupt Laufendes auf die Beine zu stellen [besonders bliebt: Netzwerktreiber]. Dann kamen Besuche bei Herstellen usw. aktuelle Treiber zu holen.
Heute liefern die Hersteller Treiber bei MS ab die dann über WIN-Update eingespielt werden (Grafiktreiber, mit Blick auf Gamer, sind da die allgemeine Ausnahme). Wenn der Gerätemanager nichts meldet und nicht auffällig ist nützen Herstellertreiber i.d.R. nichts, wenigstesn reißen sie nichts raus.
Laptops sind da etwas anders gestrickt da für gewisse Einbauten nur der Hersteller Treiber liefert.

Müritzer schrieb:
Des ERSTE was man nach Windows installiert ist der CHIPSATZ Treiber!
Warum?! Wenn\Falls WIN ordentliche Treiber mitbringt → Gerätemanager dann hilft der auch nicht unbedingt weiter.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Warum?! Wenn\Falls WIN ordentliche Treiber mitbringt → Gerätemanager dann hilft der auch nicht unbedingt weiter.

Weil Windows leider nicht alles mitbringt. Probleme hatte ich immer mit dem AMD PSP Driver,
den hat Windows leider nicht installiert. Auch die Power Pläne fehlen da und auch andere Treiber die installiert werden

Hier sind alle Treiber aufgelistet die installiert werden.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-ryzen-chipset-2-10-13-408

Moin zusammen,
ich wollte mich nochmal an alle bedanken für die hilfreichen Antworten und ein Update geben wie es gerade aussieht.
Das Problem vom automatischen abschalten des PCs ist gelöst und lag am wahrscheinlichsten am Razer Synapse Programm für meine Tastatur, welches sich nicht mit dem Programm meiner Maus vertragen hat.
Für alle anderen die das selbe Problem haben, hier mal einige Punkte, welche ich angewendet habe und auch Dank den Antworten:
  • Den Inhalt in diesem Thema lesen & in Foren nach Hilfe fragen
  • Die Temperaturen überwacht mit MSI Afterburner
  • Memtest86 für den RAM (nicht Memtest86+)
  • Memtest86 einzelne RAM Sticks testen
  • Cinebench R23 Single und Multi Core für die CPU
  • 3DMark: Time Spy für die GPU
  • CrystalDiskInfo für die Festplatte
  • Hardwarebeschleunigung von allen Programmen ausschalten
  • Unnötige Programme deinstallieren
  • Unnötige USB Kabel vom Mainboard trennen
  • Ein von beiden Softwaren für Maus oder Tastatur deaktivieren (In meinem Fall Razer / Logitech, welche sich nicht verstanden haben)
  • Alles auf den aktuellen Stand bringen (Programme und Treiber)
  • Headset abstecken
  • Neue GPU (Problem war weiterhin da)
  • (Windows 10 neu installiert) Bitte vorerst nicht machen, da Fehlermeldungen sich mittels Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen lassen.
Nun Lösungen, welche ich nicht angewendet habe, weil das Problem gelöst war:
  • BIOS Version ändern (bitte hier sich ausführlich informieren)
  • Anderes Netzteil verwenden
  • Anderes Mainboard
  • BIOS zurücksetzen
  • Originales Kabel vom Netzteil benutzen (Bspw. CableMod tauschen)
Wenn etwas nicht stimmen sollte, dann bitte bescheid geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben