Ereignisanzeige ständig "Ereignis 41 - Kernel Power"

Eclipse1991

Lieutenant
Guten Abend liebe Community,

mir ist da eine blöde Meldung aufgefallen weil ich das erste Mal in die Ereignisanzeige gegangen bin und zwar zeigt er mir über mehrere Tage im Monat, seitdem ich den Pc selbst zusammengebaut habe seit September an dass ich einen Kritischen Fehler habe mit immer denselben Code 41 und Kernel Power.

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Das lustige an der ganzen Sache ist aber, dass gefühlt garnichts abstürzt und ich kann sozusagen nur den Fehler in der Ereignisanzeige lesen. Es ist auch noch nie ein BSOD , Blackscreen oder ähnliches vorgefallen. Der Rechner läuft sozusagen einwandfrei.

Eben konnte ich den Fehler allerdings reproduzieren indem ich folgendes getan habe: Ich habe den Rechner Normal über den Ein/AUs Button runtergefahren, habe den roten Kippschalter meiner Stromleiste NICHT ausgemacht und habe nach ca 20sek. den Powerbutton gedrückt und die Meldung dann in der Ereignisanzeige gesehen.

Muss ich mir da Sorgen machen und der Sache auf den Grund gehen ?
Zur Zeit nutze ich den 20.1.3 Adrenalin Treiber und es sind alle Updates bei W10 drauf AUßer das große 1903 Update.
Ansonsten ist das 3.5 Bios drauf und ansonsten nutze ich nichts weltbewegendes. Eigentlich bin ich nur auf der Suche nach einem anderen Fehler gewesen und nun habe ich das hier gesehen :D

Anhänge

• Aktuelles System.jpg
    Aktuelles System.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 229
1x Googlen.
1x Forensuche
1x „Vergiss es.“

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
Also kann ich den Fehler getroßt ignorieren, weil ich habe von vielen Leuten gelesen welche dann wirkliche Abstürze hatten aber die habe ich ja nicht. In der Windows "Zuverlässigkeitsüberwachung" taucht dieser "kritische " Fehler ebenfalls auf und dort steht dann: "Das System wurde zuvor am ‎11.‎04.‎2020 um 19:06:03 unerwartet heruntergefahren."

Das Ereignis erscheint nach jedem Neustart,
wenn das System zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Also in der Regel auch nach Bluescreens, wenn du einen Kaltstart machst
oder durch langes dücken des Powerknopfs das System ausschaltet, ....
Evtl. aber auch wenn der Ruhemodus nicht richtig funktioniert.
Auf jeden Fall stimmt was bei dir nicht, sonst würde das Ereignis nicht erscheinen.
Womöglich wird hier nicht sauber heruntergefahren.

Ja wie gesagt, so fällt mir nichts auf und die Ereignisanzeige zeigt es immer mal wieder an. Ich weiß jetzt nicht wie ich weitermachen soll mit meiner Analyse um ehrlich zu sein.

Manchmal denkt das OS das es nicht ordnungsgemaess herunter gefahren wurde, weil irgendwelche Programm und Dienste vom OS selbst oder anderen Anbietern nicht bei 3 auf dem Baum waren als das OS gesagt bekam herunterfahren zu sollen.

Wenn bei Dir das hier an ist, schalte es mal ab und beobachte weiter.

1586629463372.png

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991 und Nickel
Ja, der unnötige "Windows Schnellstart", völlig überfüssiger Problemverursacher.
Ich schalte den immer gleich nach der Windows Installation samt Ruhemodus aus,
mit "powercfg -H OFF", Eingabeaufforderung.

Nein hast du nicht, bei eine SSD wirklich völlig unnötig und der sorgt auch gerne mal
für Probleme mit Treiber, u.a mit Wattman des AMD Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Eclipse1991
Nein. @Eclipse1991
Beschleunigt eh nix wenn OS auf SSD und macht ziemlich oft mehr Probleme als Nutzen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zudem hat der nur einen Einfluss auf einen "Schnellstart", wenn das System zuvor komplett
heruntergefahren wurde, bei einem Neustart bringt der gar nichts.

Okay ich habs mal eingestellt, mal schauen was ich so beobachten kann, danke.

Edit: Ich sehe gerade es könnte sehr wohl etwas mit dem FastBoot zu tun haben denn es folgte JEDES MAL auch dann gleichzeitig die Meldung :" Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4"."

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein typisches problem, wenn der Windows Schnellstart an ist und der Rechner nach dem herrunter fahren zusätzlich an der Steckdosen Leiste ausgeschaltet wird. :schluck:

Der Schnellstart schreibt das was er für den Schnellstart braucht auf den Datenträger.
Das es am Schnellstart liegen kann wurde ja bereits besprochen,
aber das:
peterX schrieb:
wenn der Windows Schnellstart an ist und der Rechner nach dem herrunter fahren zusätzlich an der Steckdosen Leiste ausgeschaltet wird. :schluck:
ist Quatsch.

Der Kernel Event ist nun nicht mehr aufgetaucht, aber heute war mir ein neues Ereignis aufgefallen und zwar VSS 8193 :
"Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x8007045b, Der Computer wird heruntergefahren."
.

und Event VSS 13:
"Volumenschattenkopie-Dienst-Informationen: Der COM-Server mit CLSID {4e14fba2-2e22-11d1-9964-00c04fbbb345} und dem Namen "CEventSystem" kann nicht gestartet werden. [0x8007045b, Der Computer wird heruntergefahren.
] " im selben Moment.

Das Ereignis habe ich mal eben nachgeschaut ist in 6 Monaten wohl 4 Mal vorgekommen.

Das sind kosmetische Fehler, wie die meisten in der Ereignisanzeige.
Wie zum Beispiel die vielen "DCOM Ereignisse".
Diese haben wir alle.
Läuft alles, einfach ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
Ja genau DCOM habe ich auch hundert Mal gefühlt gelesen und auch ignoriert. Ich denke ich werde mich nicht weiter daran aufhalten sonst sind wir ja noch ewig hier :D Ich danke euch allen aufjedenfall für eure zeitnahe Antworten und wünsche euch Frohe Ostern und viel Gesundheit !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du kannst die Ereignisanzeige auch mal komplett löschen,
macht sie evtl. mal wieder übersichtlicher.
Eingabeaufforderung als Administrator:

for /F "tokens=*" %1 in ('wevtutil.exe el') DO wevtutil.exe cl "%1"

geanau so kopieren, einfügen - ENTER Taste.
Übrigens gibt es ja noch den "Zuverläßigkeits Verlauf",
dieser ist durchaus wichtiger und übersichtlicher als die Ereignisanzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Zurück
Oben