Ereignisanzeige, Warnungen, Fehler, Kritisch?

evo.dan

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Community

Ich habe ein Springen mit meinem Windows.

Habe gerade Windows 10 Pro neu aufgesetzt um zu schauen, ob es immer noch so ist..
Leider ja.

Folgendes Phänomen tritt auf:
Mein PC fängt irgendwann an zu stocken, das sehe ich an meinem Mauszeiger.
Wenn ich ihn dann neu starten möchte, fährt er nicht runter sondern ich muss ihn manuell “Resetten“
Ist ja irgendwie nicht normal.

Und dann schaue ich in das Ereignisprotokoll und sehe das:

Vielleicht kann mir jemand helfen, verzweifle nämlich gerade :(

Hat das was mit den Fehlern, Warnungen zu tun?

Lg und danke erstmal!

Anhänge

• 9DF2EADC-96C2-46F3-A79F-70F412AAD3D6.jpeg
    9DF2EADC-96C2-46F3-A79F-70F412AAD3D6.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 461
Und dein PC besteht aus welchen Komponenten?

Schau erst mal in den Zuverlässigkeitsverlauf,. In der Ereignisanzeige wird alles angezeigt, was eigentlich keine direkten Fehler sind

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die ganzen DistributedCOM Warnungen (ID 10016) in der Ereignisanzeige kannst du ignorieren. Ich würde das nächste Mal wenn es passiert die Uhrzeit notieren und dann gezielt in der Ereignisanzeige nachschauen. Von deinem Handyfoto können wir so nix ablesen.

Ziehe erstmal die Spalten so zusammen, dass man auch die EreignisIDs sehen kann! Die DistributedCom Meldungen kannst Du schon mal komplett ignorieren.

Folgendes System

Asus Prime x570-P
Ryzen 3900x
Arbeitsspeicher Trident Z Neo F4-3600C16Q-32GTZN
Nvidia RTX2080Ti INNO 3D iChill Black
Corsair H80i V2
2x M.2 SSD
Ergänzung ()

Gerade gestern in ein neues Gehäuse eingebaut. Thermaltake S300
Ergänzung ()

Bin gerade dabei den Chipsatz Treiber zu aktualisieren, weil ich hörte, das solle man zuerst machen.

BIOS ist auf dem neuesten Stand.
1407
Ergänzung ()

Ach so, Netzteil ist neu von Corsair RM850X

Zumindest für die Fehler/Warnungen zu DistributedCOM kann ich auch Entwarnung geben. Habe noch keinen Windows 10 Rechner gesehen, bei dem diese Ereigniseinträge nicht zu finden sind.
Im Grunde geht es immer darum, dass ein Komponentenaufruf mangels Zugriffsrechten scheitert. Da dies auch nach einer Windows Neuinstallation auftritt, also bereits durch Microsoft Software passiert, kann man es wohl ignorieren.
Microsoft hat wohl selbst die Kontrolle über die komplexen Berechtigungsstrukturen verloren.

Wen es stört, darf gerne die Berechtigungen in der Komponentenverwaltung ändern. Das ist nicht trivial aber im Netz dokumentiert.

Alles klar., danke für die Erklärung!
Aber woher kommt der von mir entstehende Fehler? Also dass ich irgendwann meinen PC nicht mehr neu starten kann oder das gesamte System anfängt zu ruckeln?

Was hast du denn überhaupt für eine alte Windows Version?
DistributedCOM wird doch bei 1909 nicht mehr als Fehler angezeigt sondern nur noch als Warnung.
Wenn du da auf einer alten Version festhängst, stimmt doch eh was mit deinem Windows nicht.
Da braucht man einzelne Fehler gar nicht zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 1909 Version
Win10 Pro

Du hast also an der Hardware etwas, sagen wir, geändert.
Du hast WIN neu installiert.

Wann trat das auf, vor der Änderung? Oder just mit der Änderung?

CN8

Genau, Windows habe ich heute installiert.

Es fing an, als ich begann über das Armoury Crate Tool die Treiber runterzuladen,
Das Problem war aber auch schon vor der Neuaufsetzung von Windows da..

Nach der Neuinstallation, konnte ich die Chipsatz Treiber nicht ordnungsgemäß installieren. Also er sagt machte bei 55% halt, blieb dort ewig und sagte dass, dass es nur teilweise installiert werden konnte.

Ein Freund und ich haben alle möglichen Hardware Tests durchlsufen lassen, ohne Fehler

Armoury Crate Tool
Warum nutzt man solche Tools, ich musste erstmal Googeln was das ist.
Hier ist Windows 10 und wenn Ihr Software oder spezielle Probleme mit Spiele oder Grafikkarten habt die kein Normaler Windows 10 Nutzer kennt, dann seit Ihr hier doch falsch.

Windows 10 mal ganz normal installieren, Windows Update ausführen und dann mal schauen ob überhaupt noch Treiber im Gerätemanager fehlen.
Dann schaut man mal beim Hersteller.
Dann installiert man nur den Grafikkarten Treiber und teste erstmal Windows so ein paar Tage.
Dann installiert man ein Spiel oder Programm und testet wieder und das macht man jeden Tag.
Wenn dann eine Problem auftritt weiß man doch woran es liegt.

Windows 10 mal ganz normal installieren, Windows Update ausführen und dann mal schauen ob überhaupt noch Treiber im Gerätemananger fehlen.
Dann schaut man mal bei Hersteller.
Dann installiert man nur den Grafikkarten Treiber und teste erstmal Windows so ein paar Tage.
Wenn da bei dir Probleme auftauche stimmt doch was nicht mit der Hardware oder im Bios mit RAM Timing oder es ist sonstwas nicht richtig eingestellt und konfiguriert.
Das ist dann auch kein Windows 10 Problem.
Asus Prime x570-P kennt Hier doch auch kaum ein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Tool ist auf meinem Mainboard bereits integriert.
Ich musste es jetzt im BIOS deaktivieren damit es nicht automatisch installiert wird.
Ergänzung ()

So werde ich es versuchen.
Danke erstmal!
Lg
Ergänzung ()

Ich sehe wirklich selten was mit diesem Mainboard ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auch nach der Neuinstallatio, ohne irgendwas gemacht zu haben, fängt die Maus an zu ruckeln und der PC lässt sich nicht mehr runterfahren...

okay, ich habe da so eine Ahnung, aber bitte köpft mich jetzt nicht verbal ^^
aber kann so ein Problem auftreten, wenn die Pins der CPU leicht mit Wärmeleitpaste beschmiert sind? Ich glaube sogar etwas ist damals in den Sockel gekommen...

wäre das ein Symptom für meine Blödheit?

Hallo,

da Wärmeleitpaste elektrisch nicht leitet, kann das wenn es dumm läuft ein Problem werden.
Und zum verbal köpfen: Ich hab letztens ein Intelboard geschrottet weil ich zu "blöd" war, die CPU richtig einzusetzen. Shit happens.

Gruß

R.G.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ^^
Wir machen alle fehler.
Ich wechsle mal das Board und melde mich wenn ich es morgen eingebaut habe und sich was geändert hat.
Danke erstmal :)

Noch eine kleine Anmerkung muss ich machen..
Mein Netzteil im alten Gehäuse, also vor dem Umbau, hat plötzlich angefangen ein komisches Geräusch zu machen.habe es Umgetauscht.
Dieses Geräusch macht nun auch mein 2 Wochen altes Austausch-Netzteil auch..
Beide Netzteile haben vorher keinerlei Geräusche gemacht..
Kann eine defekte Hardware zu so einem Problem führen? Oder hab ich doppelt Pech und habe mir gleich 2 defekte Netzteile hintereinander gekauft?
Es ist ein brummendes Geräusch und klingt irgendwie nicht normal, zumal es wie gesagt vorher nie da war.

Es ist das Corsair RM850X

Hallo,

es könnte sein, dass das "brummende Geräusch" vom hochdrehenden Netzteillüfter kommt.
Dann wäre es wahrscheinlich, dass das Board wegen eines Defektes auch schon im Leerlauf des Rechners viel Strom zieht.

Gruß

R.G.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Ich habe scheinbar das Problem gefunden zu meinem ersten Zitat ganz oben. Es war ja DAS Problem..
Und zwar ist mein PC nicht richtig oder nicht vollständig gebootet, weil ich die Schnellstart-Funktion von Windows aktiviert war.
Dass es solche Probleme machen kann, ahnt ja niemand 🙈
Nun hoffe ich es läuft weiterhin so schön stabil!
Die Anomalien sind zumindest verschwunden 💪🏽
wenn ihr nichts mehr von mir hier lest, war es das tatsächlich ^^
Danke allen trotzdem!
Bleibt gesund ☝🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben