Ereignisprotokoll richtig auslesen und Fehler finden + beheben

Tim1502

Ensign
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass mein Pc relativ of Abstürzt, bzw. sich einfach neustartet oder sich Spiele aufhängen. Im Internet hab ich jetzt das mit dem Ergebnisprotokoll herausgefunden, aber mir persönlich hilft das 0, denn ich habe keine Ahnung, was ich mit den Einträgen anzufangen habe... Nach den IDs googlen bringt mich da auch nicht weiter, ich könnte, falls sich hier jemand gut auskennt, die Protokolle reinschicken, sind aber einige.

Hellsicht mode on.
Ommmmmmm..

Netzteil
/ironie mod off

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hi,

Selbst wenn Dir jemand anbietet sich die Ereignisprotokolle anzusehen, wird das Dir so gut wie garnicht helfen.
Warum? Weil keinerlei Informationen zu Deinem Geraet bekannt sind ausser das Du mit W10 unterwegs bist.

Hast Du BlueScreens? Dann sollte ein MiniDump vorhanden sein. Zu finden unter C:\Windows. Die letzten 3 packst Du in ein ZIP-Archiv und postest das hier. Zusaetzlich machst Du bitte Angaben zu Deinem Geraet. Im einfachsten Fall ist es bei Dir einfach nur Wollmaeuse an den Lueftern. ;)

Falls Du kein externes Backup Deiner Daten hast, solltest Du die Zeit nutzen und ein Backup erstellen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
Was uns der Post von EPIX sagen möchte: Bitte mehr Informationen!

Welche Hardware, welches Betriebssystem, etc.

Übliche Verdächtige sind Netzteil, RAM, Spawas, Staub, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja normalerweise schreibe ich alles dazu, aber dachte wäre hier nicht so wichtig.
Pc:
Ryzen 5 1600 (@3.2)
Ram 8Gb @2133
Rx 480 Strix OC 8GB (1Jahr alt)
SSD Samsung Evo und eine HDD
650 Watt Xilence Gold+ (sehr neu)
M350B-A Mainboard

Habe keine Bluescreens, meistens freezt das Spiel und muss es neustarten, oder der PC startet sich von selbst neu mit vorheriger Informationssammlung von Windows aus.

Also wenn das Windows Informationen sammelt, sind die auch zu sehen.
Die Zuverlaessigkeitsueberwachung kennst Du? WEnn nicht lern sie kennen. Findest Du in der Systemsteuerung. Dort wird eigentlich alles fast lesbar zusammen gefasst was auch im Ereignisprotokoll zu sehen waere.
Das Bild ist von einer Test-VM bei mir. Erwarte also nicht, dass Du die gleichen FEhler siehst. ;)

2018-07-04 12_25_15-W10 Pro DE - VMware Workstation.png

BFF

P.S.
Kann es sein, das Deine Hardware eigentlich nicht so richtig zusammen passt?

Also beim Ram hab ich mich sogar vertan, der läuft auf 2400Mhz, aber wieso sollte die Hardware nicht zusammen passen?
Ergänzung ()

Also in der Zuverlässigkeitsüberwachung steht häufig an den Knackpunkten, dass ein Hardwarefehler vorliegt und ein unerwartetes Herunterfahren, also könnte es, wie ich vermutet habe, an der Grafikkarte liegen?

Oder am RAM, Netzteil, Board, BIOS, Treiber, Deinen Einstellungen usw.

> wie ich vermutet habe, an der Grafikkarte liegen?

Du kommst mit echten Informationen nicht rueber. In diesem Thread das erste Mal mit der Vermutung das es die GPU ist. Was steht bei den technischen Details zu den "Knackpunkten"? Noch einfacher kommst Du doch nicht an Informationen aus dem Ereignisprotokoll. Kannst Du mal einen ScreenShot der Zuverlaessigkeistueberwachung machen und hier posten?

BFF

Ich weiß nicht was es ist, aber ich denke es, warum auch immer. Hier die Screenshots, das Hardwareproblem ist fast immer dieses wie im Screenshot!
Ergänzung ()

Ram Mainboard sind beides ein halbes Jahr alt, Prozessor auch. Das Netzteil ist nagelneu, vor paar Tagen angekommen! Bios wird gerade geupdatet und Treiber wurden schon viele verschiedene ausprobiert, jetzt ist das höchste empfohlene drauf, mit vorheriger sauberen installierung!

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    94,2 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    125,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal die temperturen (CPU) messen. wenn die ok sind:
den ram auf 2100 stellen und dann testen. wenn die ok sind:
die cpu offset +0.1 testen

Temperaturen sind alle absolut in Ordnung, oft getestet, selbst bei 30° draußen und wenn die Sonne 4-7 Stunden auf mein Zimmer scheint, sind die bei der GPU bei max 70° und bei der CPU noch niedriger, als das was erlaubt ist! Ram kann ich mal testen, wobei ja schnellerer Takt bei Ryzen besser sein soll.

BFF schrieb:
Falls Du kein externes Backup Deiner Daten hast, solltest Du die Zeit nutzen und ein Backup erstellen.
BFF

Hast Du nun ein Backup?

Bring Dein Windows auf Vordermann, wenn Dein BIOS aktuell ist gut. Wenn nicht aktualisieren. Wenn Du irgendwas ueber/untertaktest hast, rueckgaengig machen. Treiber penibel ueberpruefen auf Aktualitaet. Temperaturen pruefen usw.

BFF

Treiber alle aktualisiert, ist quasi immer der erste Tipp, egal wobei. Temps sind gut! Bios ist jetzt aktuell und prüfe obs noch abstürzt. Grafikkarte ist von Werk aus übertaktet auf 1266Mhz, standard ist ja 1120Mhz bei ner Rx480. Sonst nichts übertaktet.
Ergänzung ()

Und ein Backup hab ich nicht.

Dann mach ein Backup! Schieb nicht persoenliche Faulheit vor oder das Du keinen Datentraeger dafuer hast.

Mein naechster Tip waere naemlich, die Kiste ganz fix frisch zu installieren bzw. zurueckzusetzen ohne Erhalt der Benutzerdaten. Also sprich alles neu macht der Juli.

BFF

P.S. Sollte mir auch so eine Signatur zu legen wo drinn steht, das ohne Backup kein Mitlaeid oder so...

Ich habe die Kiste schon einmal vor paar Tagen zurückgesetzt!
Ergänzung ()

Ohne persönliche Daten zu behalten, da ich kaum welche wichtigen hatte 😂.

Ok,

Dann sind wir wieder bei der Aussage ganz am Anfang.

BFF schrieb:
Kann es sein, das Deine Hardware eigentlich nicht so richtig zusammen passt?

Schoene RestWoche!

BFF

(
Mein naechster Tip waere naemlich, die Kiste ganz fix frisch zu installieren bzw. zurueckzusetzen ohne Erhalt der Benutzerdaten.
Na, mal sehen ob du es bis zum WE schaffen würdest mein System ganz fix frisch zu installieren.
CN8
)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
"Ganz fix frisch" bedeutet in meiner Gegend, dass man sich "schnell an die Arbeit" macht und nicht "schnell damit fertig" ist. :D

Egal.
In Unkenntnis ueber Dein System wuerde ich mich eh zu keiner Zeitschaetzung hinreissen lassen.
Wie lange wuerdest Du im Optimalfall brauchen?

BFF

Tage. Mit Runterladen (ohne 200000er Verbindungen…), Installieren, Grobeinstellen, Feineinstellen, Restaurieren…
MInuten wenn ich zum Image griffe. :D Sei's drum, fix sind wir hier auf dem Lande am A. der Welt auch. :)
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich sag mal so, seit den ganzen Updates die ich gemacht habe, liefs jetzt ohne Probleme. Kann natürlich auch nur Glück sein, denn vorher liefs auch mal länger glatt, aber nicht auf 1266Mhz wie jetzt 😁

Zurück
Oben