Ereignisprotokolloerung filtern - externes Tool?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Wie es aussieht hat am 14. (≡Patchday) mein Laptop Updates geholt, aber nicht rebootet. Trotzdem erlebe ich ab da (wenn nicht doch schon früher, die Woche war stressig) mehrmals ein spontanes Aufwachen, wie vorhin 10:24 (zu sehen per Skype am Hauptrechner…) - ohne Grund der erkennbar wäre.
Also will ich die Ereignisanzeige heranziehen. Die paar Dinge die man durchsehen kann melden nur, dass etwas passiert ist. Das weiß ich selber… Andere, Anwendungs- und Dienstprotokolle • Microsoft • Windows im Besonderen, sind untragbar fürs durchforsten. Leider versagt auch der Filter weil ihm zu viele Protokolle (8-ung!!) für allein 10 Minuten Zeitraum gefiltert werden sollen.

Kurz und knapp - gibt es ein Tool das diesen M'Schrott ersetzt und mir kurz und knapp alles zwischen 10:22 und 10:27 auflistet? Irgendwie muss ich doch an die Info komme wer da Weckdienst spielt!

CN8

Hallo,

Externes Tool kenne ich jetzt keines, aber

Code:
powercfg -lastwake

sagt dir, was für das letzte Wakeup-Event verantwortlich war.

Gruss,
Andi

Zu spät… Ich muss mal warten bis nicht planmäßig Acronis lostick.

Allerdings, das habe ich absichtlich verschwiegen, habe ich schon alte Threads die sich allein ums Aufwachen drehen. Da wurde mir ebenfalls powercfg -lastwake empfohlen. Und nun rate mal wer der Schuldige demnach war: der Deckel - den niemand berührt hat.

Und der auch nicht durch Getrampel oder eine Katze (mangels derselben) ausgelöst wurde. Da seit dem besagten Thread dies nicht auftrat wird ein spinnender Schalter kaum planmäßig Ruhe gegeben haben und nun wieder »wackeln«.

Ich will wissen was dahinter steckt - und WIN hindert mich nach Kräften da eine Suche unrealistischen Aufwand bedeutet.

CN8

2017-06-24
Habe nach einigen Tagen Ruhe heute Abend im 10 vor 7 den Deckel zugeklappt. Geister wären mir neu, wie angedeutet wurde auch nichts von Erdbeben berichtet. Eine Funktastatur lag noch so auf dem zugeklappten Klapprechner (mit dem es eben nicht klappt…) wie ich ihn verließ. Sodenn…
Code:
C:\>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl  - 1
  Aktivierungsquelle [0]
    Typ: Gerät
    Instanzpfad: ACPI\PNP0C0D\2&daba3ff&2
    Anzeigename:
    Beschreibung: ACPI-Deckel
    Hersteller: (Standardsystemgeräte)
Klammer auf…
Code:
C:\>powercfg -devicequery wake_armed
Logitech HID-Compliant Keyboard
Logitech HID-compliant Cordless Mouse
HID-Tastatur (001)
Logitech Cordless Gaming Receiver
…Klammer zu. Damit müsste der Deckel sogar ausgedeckelt haben.

Entweder also Geister die Deckel öffnen, zuklappen und der Rechner schläft nicht ein oder mein Aufklappen um dies hier zu tun wurde aufgezeichnet. Ersteres ist unlogisch, Letzteres logsicher Müll da das System ja lief!

Ich brauche ein Tool das mir das liefert was in diesem ganzen Protokollgemörkse zu diesem Thema steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben