Erfahrung/Empfehlung Dattenrettungsfirma

Azghul0815

Rear Admiral
Hallo liebe CM-Community,

ein Kumpel hat mich heute angerufen, dass seine Festplatte im PC nicht mehr läuft und wenn er sie extern an einen USB Controller anschliesst, sie nur kur anfährt, dann aber nichts passiert.
Natürlich kein Backup gemacht und Platte enthält alle Familienfotos der letzten Jahre.

Long Story Short, bevor irgendwelche Experimente gemacht werden ist der Plan das Ding zu einem Datenrettungspezialisten zu schicken.
Hat einer von euch Erfahrungen oder Empfehlungen die er mir geben kann?

Grüsse
Azze

Hm sowas kostet aber 1k aufwärts.
Ich würde so klingt das erstmal versuchen sie via CloneZilla (oder einem anderen Tool) einfach zu kopieren auf eine leere Platte.

Dann weißt du ob die Sektoren auch beschädigt sind.

Gibt kein Mitleid dabei. Leider werden die Meisten aus Erfahrung erst klug.
Kroll Ontrack wurde ja schon genannt, dazu gab es auch manchmal Rückmeldungen im Forum. Soll einer der Guten sein. Aber auch hier: billig wäre das Backup gewesen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Azghul0815
Beschädiget Platten 1:1 Klonen und auf der Kopie arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Dann mach´s für 500€ ;) - Da lohnt sich auch der Besuch bei der Verwandtschaft ;)

Nur nicht zu viel mit rumspielen ... nicht das eben noch was an Daten verloren geht ... oder gleich so wie @coasterblog es vorschlägt.

Azghul0815 schrieb:
Vielleicht kann er mir die Platte zukommen lassen und ich versuchs mal mit Clonezilla.
Auf Linux die Platte mit dem dd_rescue (oder ddrescue) klonen. Das arbeitet in mehreren Durchläufen, und übergeht zuerst nicht lesbare Sektoren, so dass man schon mal schnell eine Kopie (mit "Lücken") hat.
Ist ein Kommandozeilentool, gibt aber auch eine GUI dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das dürfte auf jeder Distribution drauf sein. Ich hab' mal Parted Magic dafür genutzt, aktuelle Versionen davon sind aber nicht mehr Freeware. Gestartet hab' ich's mit Kommandozeile, die GUI ist mir erst später aufgefallen. :D Hier ein paar Screenshots:
ddrescue_2018-02-20_00-15.pngddrescue_2018-02-20_09-10.pngddrescue_2018-02-20_15-38.pngddrescue_2018-02-21-08-53.pngddrescueview_HD204UI-2_2018-02-20_nach-48-Stunden.pngHD204UI_2_SMART-Werte_2018-02-18_clear.png

Das gute ist, das Tool erstellt auch ein Log, so dass man die Prozedur jederzeit unterbrechen, das System herunterfahren, und irgendwann später wieder an der Stelle fortsetzen kann, wo man abgebrochen hat. Man muss nur aufpassen, dass das Log nicht auf dem Live-System (RAM-Disk = default!) liegt ... :rolleyes:

2,x GB waren nicht mehr zu retten, weiß leider heute noch nicht welche Dateien davon betroffen sind/waren.

Zurück
Oben