Erfahrung gesucht elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.200
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem elektrisch höhenverstellbarem Schreibtisch.

Die Maße die ich gerne hätte wären 200cm x 80 cm

Dabei sind mir diverse Modelle von Flexispot aufgefallen.

Unter anderem der E7 und E7 Pro, sowie der EQ5 als sehr stabil wirkender 4 beiniger Schreibtisch.

Ich habe einige Berichte gelesen und manche schreiben, das der E7 nicht allzu stabil ist, gerade wenn dieser ausgefahren ist.

Heise war auch nicht so überzeugt von diesem Modell.

Nun frage ich mich natürlich wie vergleichsweise Stabil ist die jeweilige Anforderung der Tester gewesen?
Desktronic bietet gar nur zwei Modelle an mit 2 Tischbeinen.

Flexispot hat zwar ein paar Showrooms, kaufen geht aber auch nur Online.
Ich bin jetzt weder übermäßig schwer (unter 100KG) oder übermäßig groß (unter 180cm).

daher die Frage wie Stabil muss so ein Tisch überhaupt sein?

Ich weiß nicht ob die Kategorie gut gewählt ist. Ich hätte gerne eine App Anbindung aber das gibt es meißt nicht.
Die Höhenverstellung jeweils außen find eich in meinem Fall absolut unpraktisch. Aber wenn ich das richtig sehe kann man das variieren oder ist das shcon vorgebohrt?

Habr Ihr vielleicht eine Empfehlung für mich?

Memory Profile währen mir wichtig und die Maße der Tischplatte sollten in jedem Fall 200cm x 80cm sein.
Gerne kann die Tiefe auch 90cm sein, das wäre noch besser habe ich so aber nirgends gefunden.

Aktuell finde ich denke ich den EQ5 von Flexispot am interessantesten. Auch wenn ich mich frage wie man mit nur zwei Motoren 4 Tischbeine bewegt ob die anderen zwei nur der Führung diesen oder auch Gewicht aufnehmen können?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch!
 
Also ich habe dieses Gestell: https://www.amazon.de/gp/product/B09TKLDMYD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 Bin sehr zufrieden damit.

Darauf habe ich ne sehr stabile Tischplatte in 160x80 mit Metallstreben (Winkelprofil ähnlich einem Treppenprofil komplett von einer Seite zur anderen) vorne und hinten wo vorher die alten Standbeine montiert waren.

Hab die drangelassen weil ich da auch ganz praktisch Halterungen für Kopfhörer dranmachen konnte und sie hinten nicht die Monitorhalterungen stören.

180cm sollen auch noch gehen mit dem Teil, darüber würden die 10cm je Seite übers Gestell hinausgehen, im Prinzip auch kein Drama, solange die Tischplatte an sich stabil ist, bzw man die mit entsprechenden Profilen verstärkt.

Das Gestell bei Flexispot sieht eigentlich genauso aus wie das was ich hab, nur das Bedienfeld ist etwas anders. Zahlst dann halt für Branding und weil alles von einer Stelle kommt, dazu aber auch Garantie/Gewährleistung.

Würde man nur das Gestell + Tischplatte (+ Metallstreben bzw Verstärkung) kaufen, kommt man natürlich deutlich günstiger weg.

Wobei man erstmal ne gute und vor allem preiswerte Tischplatte finden muss in der Größe die auch stabil ist und nicht so ne IKEA Wabbenstruktur Pappe ist damit man da auch Monitorarme befestigen kann (also geht auch bei so einem Ikea Ding, aber nicht besonders lang, gerade wenn man die öfters mal ausziehen will).

Ganz ausgefahren wackelt der Tisch nur wenig und ich kann mich auch drauf abstützen, vermutlich aber auch sehr dank den Metallprofilen an der Unterseite.
 
Interessantes Thema, weil ich auch einen neuen Schreibtisch mit Höhenverstellung plane. Ich brauche noch einen Tick größer (240 x 90 cm) weil außer meinem 32 Zöller noch drei Scanner (2x Epson: Flachbett 850 und Durchlauf 530 sowie ein Nikon Diascanner) drauf stehen. So viel weiß ich schon: die Tischplatte wird teurer als der motorisierte Unterbau, weil ich wieder eine Platte mit Linoleum haben will. Bei Modulor/Faust liegt die Platte bei rund 1250 Teuro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
daher die Frage wie Stabil muss so ein Tisch überhaupt sein?
Kommt sehr auf deine Ansprüche drauf an... normalerweise merkt man leichtes Wackeln nicht wirklich, weil man ja selbst allgemein der Auslöser ist.

Don-DCH schrieb:
Memory Profile währen mir wichtig und die Maße der Tischplatte sollten in jedem Fall 200cm x 80cm sein.
Gerne kann die Tiefe auch 90cm sein, das wäre noch besser habe ich so aber nirgends gefunden.
Man kann auch eine Vollholz Platte exakt nach Maß anfertigen lassen. Ist halt alles eine Frage des Budget.

Don-DCH schrieb:
Aktuell finde ich denke ich den EQ5 von Flexispot am interessantesten. Auch wenn ich mich frage wie man mit nur zwei Motoren 4 Tischbeine bewegt ob die anderen zwei nur der Führung diesen oder auch Gewicht aufnehmen können?
Du kannst davon ausgehen, dass alle 4 Tischbeine aktiv Gewicht aufnehmen, sonst würde der Tisch wackeln. Vermutlich ist zwischen den Beinen eine Welle. Das sieht man auch bei den billigen Tischen mit nur einem Motor.

dr_lupus_ schrieb:
So viel weiß ich schon: die Tischplatte wird teurer als der motorisierte Unterbau, weil ich wieder eine Platte mit Linoleum haben will. Bei Mudolor/Faust liegt die Platte bei rund 1250 Teuro.
Keine Sorge, da geht preislich noch viel mehr... https://wohnsektion.de/Einzelstuecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank euch fpr eure zahlreichen und ausführlichen Antworten!

Ich habe noch ein bisschen recherschiert und aufgrund einer sehr langen geplanten Nutzung und weil ich denke, das Wackeln mich schon stören könnte, bin ich nach vielen sehr positiven Rezensionen beu dem E7Q gelandet:
https://www.flexispot.de/elektrisch-hohenverstellbares-tischgestell-e7q.html

Hier warte ich auf die nächsten Rabattaktionen :)
Da ich meinen jetzigen Schreibtisch sehr lange besitze, denke ich wird es sich lohnen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen Robusten zu kaufen.
Ich denke mit der Ahorn Platte. Aber das ist noch nicht sicher. Denn gerne hätte ich eine 90CM Tiefe Platte aber mal schauen :)

Hier kann man wohl sowas beauftragen:
https://holzplatte.de/tischplatten/ahorn-natur-19-25-mm/127/ahorn-natur-19-25-mm

Viele Grüße und ein schlnes Wochenende euch.
 
Ich kann Dir eventuell weiterhelfen. Wir hatte das Thema vor einiger Zeit hier schon ausführlich behandelt.

Ich hatte mich für diesen Tisch entschieden, der seinen Dienst tadellos verrichtet. Der geht bis zum Tiefe 90 und zur Breite 200.

https://www.adp-officedesign.de/Ste...ellbarer-Schreibtisch-650-1250-mm/STEMSE1T210

Du wirst beim Händler auch viele andere Tische sehen, die für Dich interessant sein könnten. Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graif
Don-DCH schrieb:
Anmerkung: das ist eine Pressspan Platte mit Ahorn-Furnier.

Wobei eine vergleichbare Massivholzplatte auch massiv mehr kostet... als Beispiel:
https://ricon-manufaktur.de/tischplatten/massivholztischplatte-nach-mass-standard-rechteck.html
1718489854049.png
 
Zurück
Oben