Erfahrung: Günstige Gigabit Ethernet Switches?

XStoneX

Lt. Commander
Hallo erstmal,

ich suche für den Privatgebrauch DREI STÜCK günstige 8-Port Gigabit Ethernet Switches. Habe mein Heimnetzwerk auch für Gigabit Ethernet vorbereitet, derzeit läuft noch alles auf 100MBit (effektiv erreiche ich max. 9 MB/s).

Da mein Budget begrenzt ist (max. EUR 150,-- insgesamt), habe ich mich auf die Suche nach günstigen Gigabit Switches gemacht. Dabei habe ich auf eBay folgenden gefunden:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&item=170037616724

Ist ein TP-Link TL-SG1008D um EUR 38,95/Stück + Versand, also wirklich äußerst günstig. Was haltet ihr davon?

Prinzipiell muss ich nicht die volle Leistung eines Gigabit Netzwerks erreichen, effektiv 30-40MB/s würden mir auf alle Fälle genügen ;) . Da hier einige User mit guten Erfahrungen in diesem Bereich unterwegs sind, wäre ich froh über jeden Tipp!

Danke im Voraus, Greetz,

XStoneX

Hallo,

Brauchst du unbedingt 8-Port Switches? Habe gerade bei meinem Händler des Vertrauens geschaut und dort gibt es 5-Port 1000 BASE-T Gigabit Ethernet Switch. Da das Angebot bei ebay schon beendet ist, ist das vielleicht eine gute Alternative, da du auch nur einmal Versand zahlen musst. 8-Port gibt es natürlich auch, allerdings etwas teurer.

Gruß

Danke für die Antwort,

ja es müssen 8-Port GB Ethernet Switches sein. Habe sonst in meinem Heimnetzwerk zu wenig Anschlüsse, insgesamt werden derzeit 14 Geräte angeschlossen, da auch die beiden Nachbarn auf meinem Heimnetzwerk hängen. Und ein paar Reserveanschlüsse können nicht schaden.

Das Angebot auf eBay ist beendet, da ich der Käufer bin. Ich habe versucht, mich zu dem Thema im Internet zu informieren, allerdings gibt's wenig Erfahrungswerte oder gar Tests. Gut soll auch das Gerät GS108 von Netgear sein, das für günstigstenfalls EUR 59,90 auf eBay zu haben ist, habe ich in einem Test gelesen.

Allerdings sprengt das auch den Rahmen meiner Kostenvorstellungen, daher habe ich den TP-Link genommen.

Ich werde hier dann einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben und die Benchmarkwerte bekanntgeben.

Greetz,

XStoneX

Hi

in der Preisklasse über die wir hier reden, gibt es eh keine besondere technik - wirklich falsch machen kann man hier reichlich wenig. Ich selber werde mir nen D-Link 5 oder 8Port 1G holen - aber nur weil die Designtechnisch zum 8Port 100M passen - und wenn ich das so richtige sehe, man die sauber stappeln kann ;)

Gruß
Wulfman

Wenn es etwas größer sein soll, ist die PowerConnect 5324 von Dell inkl. 3 Jahren Vor-Ort-Service für 470€ nicht schlecht (24-Port, managebar). Die Befehle sind die gleichen, wie bei Cisco.

Man darf sich nur nicht vom Preis im Internet abschrecken lassen ;)

XStoneX schrieb:
Ich werde hier dann einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben und die Benchmarkwerte bekanntgeben.

Daran wäre ich sehr interessiert, da ich auch plane, dieses TP-Link Modell zu kaufen (gibts bei Alternate um 39€).

mfg

Zurück
Oben