Erfahrung HDMI zu Klinke und VGA

N

Nussratte

Gast
Moin Moin,

hier soll irgendwann demnächst mal ein HTPC im wohnzimmer einziehen
da dafür aber momentan kein Geld da ist, vorallem weil ich keinerlei hardware rumliegen habe, die ich dafür nutzen könnte müsste ich alles dafür kaufen

jetzt hab ich aber noch n acer netbook hier rumfliegen, das für musik, video und fotos vom NAS zu spielen ja ausreichen sollte

das Netbook hat nun aber natürlich kein HDMI und darum hab ich nach adaptern im netz geschaut, wie ich das Netbook am besten/einfachsten an meinen AVR anschließen kann

es gibt adapter von KLINKE und VGA zu HDMI , jetzt weiß ich nicht wie brauchbar die Adapter sind

hier zB einer

http://www.rakuten.de/apple-vga-ada...dium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07

kann jemand was zu solchen adaptern sagen ?

der ist von HDMI Eingangssignal auf VGA und Klinke

du kannst aus einem Analogen VGA Signal kein Digitales HDMI Signal machen

Das scheint aber einer für Apple zu sein, versuche mal einen universellen zu finden. Die Preisklasse ist aber gut, weil da ja ein Digital/Analogwandler drin sein muss, einfache Steckeradapter für 7,50 € werden da nicht funktionieren (gibt es aber leider, warum auch immer)

Edit: Stimmt Du brauchst es ja umgekehrt. Ist sicherlich machbar aber wird selten gebraucht und damit wohl teurer als gewöhnlich!

Also "brauchbar" ist das bestimmt, aber ich denke, du wirst mit Qualitätsverlust rechnen müssen. Wenn es dein Plan ist, sowieso in absehbarer Zukunft die ein HTPC zu kaufen, spar dir die 60€ lieber, weil für eine Notlösung finde ich, ist das auch schon recht viel Geld! ;)

derChemnitzer schrieb:
du kannst aus einem Analogen VGA Signal kein Digitales HDMI Signal machen

Sicherlich geht das...

Hiermit zB

aber was die Qualität angeht, und ob Dein Netbook damit FullHD zum TV bekommst, keine Ahnung. Wenn Dein Netbook die Auflösung liefert, die Dein TV brauch, dann sollte das gehen.

Nussratte schrieb:
es gibt adapter von KLINKE und VGA zu HDMI , jetzt weiß ich nicht wie brauchbar die Adapter sind

Das sind aktive Wandler und keine Adapter :)

Ist ein wichtiger Unterschied

ich hab ihn nun mal bestellt,
notfalls geht er halt zurück

danke für die antworten und danke cokocool für den hinweis

ich hab damit nun rumgespielt, aber bekomme es nicht wirklich zum laufen

ich habe zwar eine ausgabe am TV und Ton bekomme ich auch, wenn ich aber die auflösung 1920x1080 einstelle, dann ist das bild rechts hat rechts nen kleinen schwarzen balken und links nen breiten schwarzen streifen
bei anderen auflösungen ist das bild teiweise nicht ganze drauf oder sogar teilweise öfter , zB links schwarzen streifen, das bild, rechts daneben wieder schwarzer streifen und dann fängt das bild wieder an

Seitenverhätnisoptionen ist beim Intel Treiber auf Vollbildschirm (Kein Rand) eingestellt, sobald ich das auf Seitenverhältnis beibehalten stelle, schmeisst er mich ausm bild komplett raus

netbook: Acer Aspire One 150
AV-R: Denon 2309
TV: Panasonic TH46PZ85EA

jemand ne Idee wie ich das lösen kann?

hat sich erledigt
ich hab gestern noch rumversucht aber dann aufgegeben
ist wieder eingepackt und auf dem Rückweg

ich hatte dem lieferanten noch ne email geschrieben mit dem problem
da kam dann die antwort, das das Seitenverhältnis nicht passen würde
ich hatte aber natürlich geschrieben das

Seitenverhätnisoptionen ist beim Intel Treiber auf Vollbildschirm (Kein Rand) eingestellt, sobald ich das auf Seitenverhältnis beibehalten stelle, schmeisst er mich ausm bild komplett raus

aber naja, dann wird halt auf ein richtigen HTPC gespart

Zurück
Oben