Erfahrung Informationstechnischer Assistent

Bierflasche

Ensign
Hallo,
ich fange nach den Sommerferien eine schulische Ausbildung zum Informationstechnichen Assistenten an.
Nun ist mir nach einiger Recherche ausgefallen, dass die Meinungen hierzu recht durchwachsten bis negativ sind.
Hat vielleicht jemand selbst diese "Ausbildung" gemacht und kann mir sagen wie denn die Aussichten danach sind?
Ist es möglich als IT-Assistent direkt in den Beruf zu gehen oder ist es zwingend nötig eine FI Ausbildung dranzuhängen?

Vielen Dank schonmal

Hi,

also ich habe diese Ausbildung gemacht und danach noch eine Ausbildung zum FI. Es war eine gute Basis für den FI und ich hätte das 1 Lehrjahr locker weglassen können.

Also mein Rat, fang es an und bewirb dich nebenbei um eine betriebliche Ausbildung in welcher du dann ggf. im 2 Lehrjahr einsteigen kannst.

P.S. wenn du noch nicht all zu alt bist, beantrage Bafög und genieße die Schulzeit ;)

Gruß

Hallo

Der Informationstechnische Assistent ist eigentlich eine gute Ausbildung, nur leider in der realen Berufswelt nicht so angesehen.
In den Köpfen von vielen Chefs/Personalern hängt fest das ist nur eine schulische Ausbildung und keine richtige Berufsausbildung mit IHK Abschluß.
Tu dir selber einen Gefallen und mach eine richtige Berufsausbildung mit IHK Abschluß, damit erhöhst du deine Chancen auf dem Berufsmarkt.

Grüße Tomi

Hallo,
habe diese Ausbildung auch "gemacht" - und abgebrochen.
Die Aussicht, damit einen Job zu bekommen ist gegen 0!

Fachlich kommt die Ausbildung bei weitem nicht an den Stoff einen FI ran, bzw. sie ist einfach zu breit gefächert als das man "tief" in etwas einsteigen könnte.

Die Basics lernst du dort sicherlich, aber dann ist auch ende.
2-3 Jahre dort zu verschenken, um nachher ein Jahr zu verkürzen, das rechnet sich nur, wenn man sonst keine Chance auf eine FI Ausbildungsplatz hat.

Die schulischen IA - Abschlüsse kannst du als Klopapier verwenden. Du lernst zwar ne Menge toller Dinge, aber nehmen wird dich trotzdem keiner mit dem Wisch. Entweder du hängst noch ne Ausbildung zum Fachinformatiker dran, oder du kannst allgemein noch so viel zusätzlich, dass du trotzdem n Job bekommst. Und selbst wenn du was findest wirst du deutlich schlechter bezahlt als ein Fachinformatiker, obwohl du am Ende dasselbe machst.

Nur mit dem IA - Abschluss, ohne zusätzliche Qualifikationen, kannst du wahlweise Hartzen gehen oder bei McDoof bedienen.

Tobias K. schrieb:
Fachlich kommt die Ausbildung bei weitem nicht an den Stoff einen FI ran

Das sagt jemand, der abgebrochen hat?!
Zur Information mir hat diese Ausbildung im Studium sogar im ersten Semester bzgl. Informatik geholfen, auch wenngleich meine Ausbildung ein technischer Assistent für Informatik war. Und nach anderen Leuten konnte man auch locker die ersten zwei Ausbildungsjahre zum FI "verschlafen". Wenngleich das auch stark von der jeweiligen Qualität der Schule abhängt.

Soweit ich weiß kann man teilweise sogar nach einem Jahr Ausbildung extra (oder sogar nur 6 Monate?) die Prüfung zum FI ablegen. Zusätzlich kann man sich auch die Fachhochschulreife erschließen und anschließen studieren, wenn man möchte.

Aber die Meinung zu solchen Assistenten um zu Arbeiten ist eindeutig. Sie finden keine Anerkennung und bezahlt wird man auch eher schlecht als fair. Ich kenne nur zwei Leute, die diesen Weg vor >10 Jahren eingeschlagen haben und deren Gehalt war/ist bescheiden. Zudem sind sie auch nur bei einer "Leihfirma" gelandet, wenngleich sie dann in einem größeren Dax Konzern arbeiteten.

Ich habe die Ausbildung gemacht.
Hatte es sehr schwer einen Einstieg zu finden. Bin mir aber auch nicht sicher, ob es als FI besser gelaufen wäre.
Als Azubi wollte mich fast jedes Unternehmen haben. Ich wollte aber schon arbeiten ;).
Nachdem ich dann 3 Jahre bei einer Firma war und mich weiter umgesehen habe lief es schon viel besser.

Es macht einfach die Berufserfahrung. Als Einsteiger hat man es schwer.
Wenn man im Lebenslauf genügend Referenzen angeben kann ist es meiner Meinung nach egal ob da FI, ITA oder Bäcker steht. Ein deutlich höheres Level erreicht man erst mit einem Studium.

Ich habe Kollegen die mit einer FI Ausbildung bessere und schlechtere Stellen haben. Ich selbst bin Systemadministrator in Festanstellung und habe die ITA Ausbildung.

NuminousDestiny schrieb:
Das sagt jemand, der abgebrochen hat?!

Ja, und das mit bestem Wissen und Gewissen.
Abgesehen von der FH-Reife, hatte sie Fachlich/Praktisch gesehen keinen Wert, der einem nachher im Berufsleben weitergeholfen hätte.

Also ich studiere Informationstechnik und die meisten meiner Kommilitonen haben auch den IA. Allerdings sagen die alle, dass man damit nichts machen kann und deswegen studieren sie jetzt. Also wie schon gesagt: eine recht gute Grundlage für eine weitere IT-AUsbildung/ Studium, aber nicht um damit arbeiten zu gehen.

Ja, aber bevor man einen Haufen Geld und Zeit für eine effektiv wertlose Ausbildung raus wirft könnte man auch gleich eine ordentliche Lehre mit IHK-Abschluss machen. Dann hat man auch ne Fachhochschulreife, aber kann sogar ohne zusätzlichem Studium was tun.

Bin auch IA..

Streng dich an und schreib gute Noten dann fällt dir der Einstieg später leichter als die Leute die hier rumheulen. Ansonsten bewirb dich nebenbei auf einen richtigen Ausbildungsplatz, da hast du gute Karten.

Hast du ein Abi? Falls nein, kannst du nach der Ausbildung noch ein Jahr dranhängen und hast dein Fachabi in der Tasche und dann gehst du studieren. (Studieren = beste Leben)

Wie stehts bei dir mit der Kohle? (Eltern?)

Zurück
Oben