[ERFAHRUNG] Intel Core i Mobile der 1.Generation und mehr als 8 GB RAM

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.749
hi Community,

laut intel ARK, kann die erste Core Serie [MOBILE CPU´s], nur 8GB adressieren. nun meine Frage , hat jmd mit einem I3/I5/I7 vllt 16 Gb installiert ?

Intel Ark spzifikationen sind na ja .. nicht immer uptodate, und als die auf dem markt kamen waren halt 4 GB ddr3 riegel die "größten" erhältlichen riegel und vllt deshalb noch die 8Gb auf der seite.

habe genug besipile von X58 Cpu´s die diese tatsache von Intel eben wiederlegen. nun wollte ich wissen ob es das tatsächlich möglich ist die "alten i Serie" mit 16 Gb zu bestücken ( 2x8Gb ddr3)
 
Entweder google suchen ob was vergleichbares findest oder Ram Kaufen einbauen selber austesten.
 
Welches Notebook hast du?
Man findet viele Bsp bei denen der i7 720QM mit 16GB läuft aber mit 4x4GB nicht 2x8GB.
Kommt aber auch auf das BIOS an - garantiert ist nichts.
 
laut intel werden 8Gb riegel eben nicht unterstützt. es geht um ein Sony Vaio ... man ließt viel aber obs geht würde mich interessieren bzw soviel oießt man eben auch nicht, weil man ja nicht weiss ob es evtl ein notebook ist mit 4x4gb riegel wie bei gamer laptops des öfteren ist. das vaio hat aber nur 2 Ramplätze .... wird fast nix übrig bleiben wie 2 zu ordern und selbst zu testen
 
Wirst du testen müssen.

Kauf halt keinen "OC-RAM" sondern einen mit einem sauber programmierten SPD ;)

Das Ergebnis würde mich auch interessieren ;)
 
ja 0815 corsair mit 1333MHZ wirds werden denk ich. preis leistung die , die am besten sind zur zeit laut GH.de.
es ist ein i5 450m verbaut im übrigen
 
Ich denke auch, die Dichte bei 8 GB Modulen wird von den 5er Mobilchipsätzen nicht erkannt. Aber ein Versuch ist es wert.

Nur warum sollte man einem i5 450m 16 GB an die Seite stellen? Für welches Anwendungsszenario ist das sinnvoll? Ich denke mal, 8 GB, 2*4 würde es auch tun.
 
BlubbsDE schrieb:
Nur warum sollte man einem i5 450m 16 GB an die Seite stellen? Für welches Anwendungsszenario ist das sinnvoll?

windows 10 ist drauf und im hintergrund laufen etliche "eigentlich unnötige dienste" im autostart , welches aber wohl erhalten bleiben sollen *warum auch immer :rolleyes:...

hinzu kommen viele "flashseiten" ( gott bewahre uns bald davor -> :kotz: ), und ein aufzeichnungstool für skype oder so...

es ist schon am limit mit den 8 GB vram, die platte rödelt ununterbrochen fast ( trotz ssd) ! nein der rechner ist absolut virenfrei wenn der einwand kommen sollte :D
 
Das kann ich mir bei dem Anwendungsszenario absolut nicht vorstellen, dass da keine 8 GB ausreichen würden. Das ist sind normale Anforderungen an einem 0815 Office PC. Absolut nicht. Aber, probiere es halt aus, auch wenn ich die Erfolgschancen als gering erachte.

Flashseiten belasten RAM wenig. Sie belasten die CPU aber immens. Bei Flash wird die CPU in die Knie gehen, nicht der RAM.
 
@blubbsDE

an sich ist sehr viel schrott drauf. was aber "gebraucht" wird. nun denn... wir werden das mal mit 16 GB probieren. aktuell sind übrigens 4GB verbaut aber der wunsch nach 16 ist eben da statt 8 GB
 
Wenn aktuell 4 GB verbaut sind und 16 GB nicht funktionieren, dann teste doch mal 8 GB aus (i. S. V. "reichen mir 8 GB statt 16 GB")

Woher willst du auch wissen das 8 GB nicht reichen wenn aktuell nur 4 GB drin sind...?

Ich schließe mich da z. T. auch meinen Vorrednern an, du wirst mit der CPU schwer ein Szenario finden bei dem du deutlich mehr wie 8 GB auslastet und die Performance der dann parallel laufenden Anwendungen noch entsprechend gut ist.

Da würde ich an deiner Stelle direkt auf die 8 GB gehen und für Ordnung auf der Kiste sorgen. Im Zweifel sind es die "unnötigen Dienste", die die Platte zum Rödeln bringt und nicht so sehr der fehlende RAM.

 
Zurück
Oben