[Erfahrung] King Mod Premium Dämmset

Bimbum

Cadet 3rd Year
allgemein wenn Du die Lüfter dazu noch ordentlich entkoppelst oder das Case(in den wenigsten Fällen) über entkoppelte Lüfterplätze verfügt,kann das schon zusätzlich noch was bringen.

kommt ganz auf die hardware an

also leise systeme krigt mann damit nicht viel leiser

und laute systeme sind auch mit dämmung nicht leise

Ich habe mir zu Weihnachten das Dämmset für mein Lian Li PC-7FN gegönnt.

Die Dämmmatten sind schon in der richtigen Größe vorgeschnitten und werden einfach aufgeklebt. Vorher sollte man aber die Dämmmatten erst einmal z. B. mit Tesa festkleben, um zu überprüfen, ob das Gehäuse noch richtig schließt (kann sonst passieren, dass die Seitenwände nicht mehr richtig schließen). Ansonsten muss man die Dämmmatte etwas anders positionieren.

Ich habe mir das Set vor allem gekauft, um meine Festplatte ruhig zu bekommen, da diese wegen des Alu-Gehäuses dieses ab und zu zum "Vibrieren" gebracht hat, was zu einem unangenehmen Brummen geführt hat. Die Vibrationen der Seitenwände wurden auf jeden Fall deutlich gedämpft (vor allem durch das Gewicht schätze ich), so dass ich nur noch sehr selten ein Brummen habe.

Auch ist der PC allgemein leiser geworden (ich habe aber nicht alle Dämmmatten installiert, z. B. habe ich im Gehäusedeckel zwei Lüfter, so dass dort keine Matten verbaut sind). Vor allem die Grafikkarte ist nun unter Last doch etwas weniger störend.

Einziger Nachteil der Matten ist es, dass das Verlegen der Kabel (deutlich) erschwert wird (wenn vorher hinter dem Mainboardtray schon nicht viel Platz war). Ich habe die meisten Kabel hinter dem Mainboardtray verlegt und ich musste diese dann so verlegen, dass der Abstand zur Seitenwand so groß wie möglich ist, da sich die Seitenwand sonst nicht schließen lässt (auch jetzt ist das Schließen noch etwas schwer, die Kabel haben teilweise auch Vertiefungen in der Dämmmatte hinterlassen).

Insgesamt bin ich aber doch recht zufrieden mit den Dämmmatten. Sie lassen sich leicht verlegen, scheinen recht hochwertig zu sein und bringen auch eine kleine Verbesserung in der Lautstärke (auch wenn man jetzt keine Wunder erwarten darf).

Zurück
Oben