Erfahrung LG 24MP68VQ-P / Freesync-Monitor für RX480

Mygeeto

Lieutenant
Hallo,

der 24MP68VQ-P von LG ist ein recht neuer Monitor zu dem es noch nicht wirklich Testberichte gibt.
Kennt einer diesen Monitor vielleicht? Ist ein IPS-Monitor (noch dazu mit Freesync) zu so einem günstigen Preis überhaupt empfehlenswert?

Oder sollte ich mir doch einfach nur direkt den AOC G2460PF mit 144 Hz und TN-Panel kaufen? Ich würd einfach gern Forza Horizon 3 ohne Ruckeln spielen. Und mein bisheriger Hundesohn-Monitor käme dann als 2. Monitor daneben.

Der Monitor sollte nämlich Freesync haben, und 24 " groß sein. Aber ich will für einen Monitor nicht mehr als 250 € ausgeben.

mfG

Mygeeto

Ich habe ihn seit zwei Wochen an der RX480 laufen. Für den Preis ist er anständig, gute Farben, relativ blickwinkelstabil, an den oberen beiden Ecken hat meiner Lichtlecks, wo sie mich allerdings nicht stören, und nur in sehr dunklem überhaupt auffallen. Ich benutze ihn zum Spielen (Freesync funktioniert) und zur Bildbearbeitung. Er schafft allerdings nur 75 Hz.
Ich wollte eigentlich was teureres haben, aber Freesync und ein anständiges Panel scheinen eher selten zusammenzukommen.

Wie ist der Monitor denn bei dunklen Szenen? Ich habe mir sagen lassen, dass er nicht wirklich dunkel wird. Im Gegenteil, es soll sehr viel Licht durch die Hintergrundbeleuchtung durchschimmern.

Ist das AH-IPS träge von der Reaktion her oder kann man mit was anfangen? FreeSync geht ja glaub ich auch von 40 Hz bis 75 Hz über HDMI oder muss man da DVI-D verwenden für die Range?

Jooooo, danke.

Freesync funktioniert nur über DP bei einigen Modellen, wie meinem zum Beispiel. Bei neueren wie dem LG hier funktioniert es auch über HDMI bzw. ausschließlich, da kein DP vorhanden.

Freesync geht bei dem nur über HDMI.
"Sehr viel Licht" kommt nicht durch, er wird natürlich nicht ganz schwarz, aber das wird kein IPS-Panel, das ich kenne. Auch meine alten Monitore mit PVA-Panels wurden nicht dunkler als der hier. Wobei das natürlich auch von den Einstellungen abhängt, im Auslieferungszustand war die Helligkeit auf 100 eingestellt, ich habe meinen Monitor kalibiert, und dafür die Helligkeit zurückgenommen. Er macht damit ein sehr dunkles Grau als Schwarz. Ist für mich OK, kann dir natürlich zu hell sein.
Zur Reaktionszeit kann ich nichts sagen, ich bin mit ihr zufrieden. Wie gesagt, ich hatte vorher PVA, die sind auch nicht schneller. TN hatte ich nie als Vergleich, die taugen nicht zur Bildbearbeitung.

Wenn de Schwarz willst musste VA nehmen.

Ansonsten musste wissen was dir wichtiger ist 144Hz oder Bild.

Zurück
Oben