Erfahrung / Meinung zum Asustor AS-302T gesucht

Tudeski

Captain
Hallo Zusammen
Hat jemand möglicherweise schon einen Asustor AS-302T oder ähnlich in Betrieb?
Ich würde gerne wissen ob sich .mkv ruckelfrei und mit surroundsound abspielen lassen.

Ich filme im 1080p Format (z.B. Lacrosse Spiele), daher ist es mir wichtig, dass ich diese Filme ruckelfrei abspielen kann.

optional würde mich auch das AS-602T interessieren, wobei ich unsicher bin ob die 500MHz mehr wirklich einen Vorteil bringen.

Grüsse
T

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Gerät selbst habe ich keine Erfahrung, die CPU dieses Dings wird jedoch sicher überfordert sein wenn es konvertieren muss. Meistens macht dies das Mediencenter oder der TV der auf den Mediaserver zugreift.

Wenn das Endgerät mkv mit mp4 usw. unterstützt dann ist dies absolut kein Problem. Da heute fast jeder TV der letzten 3 Jahre einen Medienclient hat und mkv mit mp4 sehr weit verbreitet ist wirst du absolut keine Probleme haben. Das einzige derzeitige Problem sind die Tonformate da einige TVs z.b. LG kein DTS unterstützen. Hier musst du auf AC3 zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
danke ich kenne dieses review, mir wäre es wichtiger die meinung eines benutzers zu hören, welche mehr und ausführlicher das gerät anwendet. bei einem user kann ich meine spezifischeren fragen stellen und auf eine antwort hoffen.

Über Asustor kann ich leider garnichts sagen. Habe die Geräte bisher nur auf der Cebit gesehen und die müssen sich erstmal gegen Qnap und Synology beweisen.

Synology hab ich bereits 3 Geräte im Einsatz (DS411+,DS1813+, RS812+) und bei den Qnap kenne ich die aktuellen leider nicht. Ich weiß nur, dass deren neues Betriebssystem mit verbesserter Oberfläche teils noch sehr buggy sind.

Die Geräte von Synology machen hier den besten Eindruck, werden auch hier im Forum auch sehr oft empfohlen.

We played ultra-high bitrate files with XBMC, and the AS-302T's CPU didn't have the slightest problem handling them. The XBMC interface was also generally fast, without any hitches or lag.

reicht dir nicht?

in einem test habe ich gelesen, dass die Intel GPU ein problem darstellen könnte...
However, there are some limitations due to issues with Intel's graphics drivers. Intel is currently working to resolve those issues, though no ETA has been given. All current limitations are listed below: DTS/Dolby digital sound is unavailable
das macht mir sorgen. wie wichtig ist diese unterstützung?

ich besitze synology 411j, 211j und einen ITX i3 2120 htpc. ich habe momentan 2x2TB HDs frei rumliegen.
meine überlegung ist, dass ich den HTPC durch den Asustor ersetzen würde. so den HTPC weiterverkaufen könnte und schlussendlich einen Medienplayer mit Fernbedienung besitze.
Vorher hatte ich geplant meine Synology als Streamer zu verwenden leider haben meine PS3 und Settop Box das identische Problem sobald die synology schlafen gehen, werden sie aus dem "netzwerk" gelöscht und müssen mühsam mit gefühlten 20min neu konfiguriert werden - das jedesmal.

Zuletzt bearbeitet:
Tudeski schrieb:
das macht mir sorgen. wie wichtig ist diese unterstützung?

Wenn du Ton in DTS bzw. Dolby Digital haben möchtest, funktioniert das im Moment wohl nicht. Wann Intel diesen Fehler im Treiber beheben wird, ist noch nicht abzusehen.

Tudeski schrieb:
ich besitze synology 411j, 211j und einen ITX i3 2120 htpc. ich habe momentan 2x2TB HDs frei rumliegen.
meine überlegung ist, dass ich den HTPC durch den Asustor ersetzen würde. so den HTPC weiterverkaufen könnte und schlussendlich einen Medienplayer mit Fernbedienung besitze.
Vorher hatte ich geplant meine Synology als Streamer zu verwenden leider haben meine PS3 und Settop Box das identische Problem sobald die synology schlafen gehen, werden sie aus dem "netzwerk" gelöscht und müssen mühsam mit gefühlten 20min neu konfiguriert werden - das jedesmal.

Einen Netzwerkanschluß hat dein Fernseher noch nicht, oder?

Klingt alles etwas umständlich. Warum keine einfache Fernbedienung für den HTPC?

nein, ich habe mir absichtlich einen TV ohne schnigg schnagg gekauft, dafür war es ein günstiger neuer 50" von LG für ca. 550€.

eben gute frage wegen DTS und dolby, dafür bin ich zu stark laie und video konvertieren ist heutzutage nicht mehr so einfach wie früher... ich habe bereits dutzende programme ausprobier für einfache dinge und es gibt bisjetzt keine SW die alle ansprüche befriedigt...

ich habe eine harmony, aber ich bringe das infrarot teil beim htpc nicht zum laufen - respektive ich weiss nicht ob es am infrarot teil oder an der harmony liegt. da ich berufstätig bin, fehlt mir die zeit und die lust 20h damit zum zuspielen. als student hatte das noch spass gemacht, jetzt ist es nur noch frust.

Zuletzt bearbeitet:
Tudeski schrieb:
nein, ich habe mir absichtlich einen TV ohne schnigg schnagg gekauft, dafür war es ein günstiger neuer 50" von LG für ca. 550€.

Bei dem meisten App-Kram stimme ich dir persönlich zu. Ein Fernseher ohne RJ45-Buchse käme mir aber seit Jahren nicht ins Haus. Das Prinzip, daß Inhalte zum Wiedergebmedium gestreamt werden, wird sich in den nächsten zehn Jahren und vielleicht darüber hinaus nicht ändern.

Tudeski schrieb:
qeben gute frage wegen DTS und dolby, dafür bin ich zu stark laie und video konvertieren ist heutzutage nicht mehr so einfach wie früher... ich habe bereits dutzende programme ausprobier für einfache dinge und es gibt bisjetzt keine SW die alle ansprüche befriedigt...

Tonspuren neu zu muxen halte ich außer bei liebgewonnen einzelnen Ausnahmen auch für zu aufwändig. Deshalb ist die Frage, was du überhaupt zur Klangwiedergabe benutzt. Boxen des Fernsehers? Angeschlossene Stereoanlage? AVR mit einem 5- oder 7.1-System?

Tudeski schrieb:
ich habe eine harmony, aber ich bringe das infrarot teil beim htpc nicht zum laufen - respektive ich weiss nicht ob es am infrarot teil oder an der harmony liegt. da ich berufstätig bin, fehlt mir die zeit und die lust 20h damit zum zuspielen. als student hatte das noch spass gemacht, jetzt ist es nur noch frust.

Harmony, hrm. Welchen IR-Empfänger benutzt du dafür am HTPC? Was genau funktioniert nicht? Welche Software läuft dafür auf dem HTPC? Tutorials zum Einrichten der Harmony hast du ja sicher befolgt. Dort würde ich am ehesten ansetzen.

system: onkyo TX-SR608 mit 5.1 Boxen - am häufigsten sehe ich THX auf dem Screen des Onkyo.
Einen Toshiba Empfänger, Software XMBC, Harmony sollte konfiguriert sein - alle anderen Geräte laufen Problemlos.

Problem ist: wie teste ich woran es liegt?! ich habe nur die harmony FB und ich habe nur den Toshiba IR.
Ich schaue heute Abend wegen einem Tut für IR & Harmony, vielleicht habe ich etwas falsch eingestellt am HTPC oder eben Harmony.

Kann ich eigentlich XMBC in den Autostart legen oder wie lasse ich W7 Prof. intelligent starten als MediaPC? I-Net etc benötige ich nicht.

Zurück
Oben