Erfahrung mit AMD PhenomX3 8450

x-m@nn

Cadet 3rd Year
moin

ich habe heute echt ein Griff in die Toilette gemacht, habe mir heute denn Thermalright IFX-14 gekauft und wollte denn auf mein AMD X2 5000 B.E. packen. Gesagt getan ich bau mein PC auseinander und zum Schluss will ich denn alten Kühler abnehmen und da ist es geschehen..... Ich habe mein 5000B.E. kaputt gemacht heuel. Was nun? Ich 30min vor laden Schluss nach K&M um eine neue CPU zukaufen nur leider ist das Geld knapp ich also hin und dachte mir na so ein X4 kann ja auch nicht mehr sooo viel kosten puste Kuchen, die preise überschreitet mein konto z.zt. der Verkäufer mir dann ein AMD PhenomX3 8450 angeboten für ca. 100€ tja nun habe ich denn und vermisse mein 5000 B.E. Hatte
einer Erfahrung mit dem AMD PhenomX3 8450 und kann mir sagen wie ich denn noch schneller bekomme habe in jetzt bei 2,55GHz ist da noch mehr drin???

AW: mein scheiss Tag heute.....

hmm, wie kann denn sowas passieren?

der X3 8450 liegt leistungsmäßig auf augenhöhe mit dem X2 5000.
Das Problem wird sein, das es keine B.E. ist.

Hab jetzt nicht soviel Erfahrung mit den AMD´s aber was man so ließt, ist da Übertaktungstechnisch nicht mehr viel drin. Da wärst du wahrscheinlich mit dem X2 5000BE besser gefahren.

Mit 2.55 GHz bist du schon gut dabei. viel wird nicht mehr gehn. kannst du nur probieren...

Wie kann man einen Kühlkörper abmachen und dabei den Prozessor zerstören?

Geht ganz einfach wenn der Prozessor z.b. daran hängen bleibt ist mir früher öfter passiert (Pentium 4) auch mal ohne das Pins verbogen worden sind.

Sich einfach eine Andere Cpu andrehen zu lassen ist Dein Fehler, jetzt würde ich aber das Beste draus machen - 2.6, 2.7 GHz sind bestimmt bei der Cpu drin.

mir ist das auch mal passiert,als ich mein kühler sauber machen wollte.cpu pins waren verbogen(hab ich dann einfach wieder gerade gebogen,funktionierte dann wieder) nur mein asus board war dann kaputt.asus angerufen ehrlich gesagt was passiert ist,dann wurde mir gesagt einfach schnellst möglich das board einschicken ich bekomme dann ein neues(thx,dafür an asus).also bevor du nochmal geld ausgibst probier doch lieber mal um zutauschen!habe sogar schon eine defekte graka mit abgebrochenem lüfterflügel umgetauscht bekommen:)

Geht auch und gerade biegen funzt halt nicht immer ich habe mir selbst damals nen P4 so zerlegt.

Wieso hast du dir überhaupt einen X3 mit 2.1GHZ gekauft und nicht wider einen flotten Dual Core, wie du vorher hattest? Gerade bei knappen Budget.
Bzw. wieso hast du überhaupt einen IFX-14 gekauft, statt zu testen, wieso eine so hohe Temperatur für deinen CPU angezeigt wird inkl. Notfall-Abschaltung bei angeblich 100° (siehe dein ursprünglicher Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/probs-mit-der-temp-bitte-um-rat.431463/)?

Vermutlich wirst du es jetzt nicht mehr raus finden können, was da falsch war. Mit neuer CPU, neuem Kühler, neuer WLP, neuer Montage und ggf. neu aufgesetztem Betriebssystem, sind wohl die möglichen Fehlerquellen kostspielig und zeitaufwendig eliminiert. Das ist aber auch der einzig positive Effekt bei der Sache.

Jo, besser den X2 irgendwo bestellt den gibts doch schon für um die 80€

ich kann ihn verstehen ....

ich würde sicherlich genauso überstürzt reagieren, wenn ich keinen 2. PC hätte um ein paar Tage (bei Onlinebestellung) zu überbrücken.

Es kommt drauf an was er nun gestern Abend mit dem PC machen wollte.

Eine Möglichkeit wäre:

sich jetzt einen X2 irgendwo günstig zu kaufen, und den X3 wieder zu zurückzugeben (innerhalb 14 Tage ja möglich).

Jay

Na gut..
Da ein gewisser Mod so frei war, meine Beitrag zu verschieben, fang ich nochmal von vorne an:

Also:
Erstens:
x-m@nn: Dein Anfangsbeitrag bringt uns alle nicht weiter - sollen wir dir helfen? Wozu der Thread? Dann: Was ist passiert?
Und nun? Willst du die CPU tauschen? (Dank Übertaktung eigentlich nicht ganz fair/legal?)

@JJay:
Nur weil der PC nicht funktioniert direkt in den nächst besten Laden und IRGENDWAS kaufen?
Ist euch das Geld gar nicht zu schade dafür? Ich denke GERADE WENN der PC nen Abgang macht, hat man Zeit, sich genau zu überlegen, wieviel man ausgeben mag, wo die Prioritäten sitzen, etc.

Und ich bleibe nach wie vor bei meiner Empfehlung: Ein X2 4200+ - 4400+ wäre wirklich angebracht - günstig und schnell genug für viele Spiele!

JJay schrieb:
sich jetzt einen X2 irgendwo günstig zu kaufen, und den X3 wieder zu zurückzugeben (innerhalb 14 Tage ja möglich).

Jay

Nein das ist nicht möglich, es gibt kein gesetzliches 14 Tage Rückgaberecht beim kauf im Ladengeschäft.
Dieses Rückgaberecht gibt es nur beim kauf im Internet, Telefon und an der Haustüre.

Allerdings hat K&M natürlich die Möglichkeit dieses Service freiwillig seinen Kunden anzubieten wie es z.b Media Markt und Saturn machen. Ob K&M ein Rückgaberecht anbietet weiß ich allerdings nicht.

Mein Beileid zum Mord an deiner CPU, früher ist das bei den alten Athlons und Athlon XPs ja oft passiert, aber seitdem die wieder in richtigen Gehäusen sind ist das schon eine Seltenheit bei dir ^^

Ich glaub der Phenom X3 @2.55Ghz ist z.b. in Assassins Creed schneller als der 5000BE und wird in Zukunft auch nen Stück besser sein. Der ist schon sehr gut für den Preis, nur eben ohne freien Multiplikator und darum wirst du es wohl nicht so leicht haben mit dem Übertakten. Ich mein du hast jetzt quasi Phenom 9850 X4 Niveau erreicht, was willst du mehr ^^ Lass dir nicht zuviel einreden.

Mal zum Thema Rückgabe:

Ein 14 Tage Rückgaberecht gibts nur im Fernabsatzgesetz, also bei Online Bestellungen, aber nicht im normalen Laden. Das ist maximal eine Kulanzleistung von K&M aber bei CPUs würde mich es sehr wundern wenn das jemand zurücknimmt, da schon die einmalige Benutzung das Produkt eben zu einem gebrauchten Artikel macht und so wird das wohl nur mit Abschlag zurück genommen werden.

Weiterhin ist das mit dem 5000BE kein Fall für die Gewährleistung oder Garantie da es einfach selbst verschuldet ist. Das es nicht so ist wird wohl nicht leicht beweisbar sein und die Beweislast liegt beim Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also so schlecht ist der X3 nicht mal. Vom Grunde her ist er besser wie dein alter X2. Pech ist nur, dass es ein 8450 ist der leider über ein bisschen wenig CPU Takt verfügt und über keinen freien Multi. Ich denke mal es sind auch noch etwas mehr wie 2,55Ghz drin. Die B3 Phenom´s lassen sich besser takten als oft behauptet wird. Ich habe schon Resultate von mehr wie 3,0Ghz gesehen. Selbst wenn du deinen X3 nur auf 2,8Ghz bekommen solltest, ist er schneller wie dein X2@3,1Ghz und hast zusätzlich noch einen weiteren Kern. Allerdings musst du beim übertakten langsam an die Sache gehen, denn der Phenom verlangt Fingenspitzengefühl. Einfach den HTT rauf setzen und Spannung anheben ist nicht. Du musst die ideale Kombination aus Teilern, Multi und Spannungen finden. Auch dein Netzteil spielt eine wichtige Rolle. Vielleicht hilft dir der folgende Link weiter. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=471544&page=84
Auch muss ich sagen,dass du Glück mit deinem Mobo hast,was den Phenom unterstützt.Viele AM2 Boards mit Nforce590 laufen mit dem Phenom nämlich nicht, bzw gibt es kein geeignetes BIOS.

Gruss Salem

PS: Ich hätte es genauso gemacht und mir die erstbeste CPU gekauft. Habe auch schon ein Mobo zerstört und bin kurz vor LAdenschluss in den LAden und irgendeins gekauft, nur um den PC wieder zum laufen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mobo habe ich erst einmal gemacht, und es hat genau 3 tage überlebt;)

seitdem handle ich überlegter.

MfG
Stereosound

ich danke euch für die vielen Antworten. Habe mich jetzt entschlossen die CPU zu behalten, denn ich denke mal auch das 3x2,55 GHz besser sind als 2x3,1GHz und desweiteren zocke ich ja nicht nur am PC sondern nutze in auch für Beamer Abende.

aber wenn hier jemand noch ein paar Tipps hat zum Übertakten wär eines AMD PhenomX3 8450 wäre ich dankbar...

Zurück
Oben