Erfahrung mit Chieftec Midi-Tower und Noctua NH-U12P?

VollesKorn

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
520
Hallo zusammen,

ich habe das Chieftec DH-03B-SL und würde gerne einen neuen Prozessorkühler einbauen. In der engeren Wahl sind der NH-U12P und der NH-C12P von Noctua. Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf den Einbau des Towers und ob er in das Gehäuse passt oder ob es da Platzprobleme gibt. Das Mainboard ist ein Asus P5E.

Für Hilfe oder hilfreiche Links wäre ich dankbar.
 
Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Das Gehäuse hat eine Breite von 205mm und ich glaube es entspricht in etwa den Maßen eines CS-601 - das müßte mit der Höhe des Kühlers passen. Ich frage mich hauptsächlich wie es mit den Abständen vom Kühler zum Netzteil ist. Auf deinem Foto sieht es ja recht komfortabel aus - aber ich befürchte bei meinem ist das weniger Platz. Bin leider gerade unterwegs und kann nicht nachmessen.
 
Der Kama Angle ist bei mir auch so gedreht das es noch mehr Luft nach oben hat (leider kann ich ihn nur so verbauen und nicht um 180° gedreht, das wäre natürlich besser).

Das 601 hat eine Gesamtbreite von 200 mm, von da her hast du noch etwas mehr Platz.

Zum Netzteil: Such dir mal ein Bild von einem ATX-Board mit montiertem Noctua. Er sollte nicht über die Maße des Boards hinausragen (würde mich jedenfalls schwer wundern).

Da das Board unter das Netzteil passt, sollte es auch mit dem Kühler keine Probleme geben.

Das Bild hier könnte täuschen - war das erste was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe. Evtl. findest du ja noch ein besseres bzw. kannst jetzt schon mal abmessen wieviel Platz du über der Kante vom Board noch bis zum Netzteil hast?

img2383copyfb1.jpg


Grüße, Martin
 
So, das Teil ist jetzt eingebaut und passt prima. Die Breite des Gehäuses ist ausreichend (~1cm Platz) und der Kühler ragt auch nicht übers Board hinaus - kommt dem NT also nicht in die Quere - jetzt schnurrt er mit dem Ultra Low Noise Adapter gemächlich vor sich hin. :)
 
Here you go...

Problem ist... fängt man einmal an mit dem "Silencen" kann man schwerlich aufhören. Die Grafikkarte scheint recht stark zu vibrieren - zumindest nimmt das Gehäuse das auf und es brummt ein wenig - aber die 8800GTX wollte ich demnächst eh mal austauschen mit einer GTX 285er und dann auch gleich einen neuen Kühler drauf - wenn der neue Artic Cooling im Anmarsch ist. Die aktuellen Alternative sind nicht so prickelnd für den G200(b).
 

Anhänge

  • Noctua1 001.JPG
    Noctua1 001.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 418
  • Noctua1 002.JPG
    Noctua1 002.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Na, da ist ja wirklich mehr als genügend Platz. :)

Und die RAM-Riegel bekommen auch noch ein bischen Luft abgesaugt und werden somit mehr oder weniger auch noch etwas gekühlt.

Bei den Graka-Kühlern bin ich derzeit nicht wirklich auf dem Laufenden. Bin mit meiner 9600 GT und dem Accelero S2 ganz zufrieden, komme gerade auch nicht mehr wirklich dazu etwas zu Spielen...

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben