Erfahrung mit dauerhaftem Betrieb von Datengrab als USB3 Platte am PC?

A

askling

Gast
Ich bin gerade am überlegen wie ich mein Datengrab leise bekomme. Im PC macht die 4tb wd red einfach zu viele Eigengeräusche (keine vibrationen - entwoppeln bringt also nichts) die nach draussen dringen.

Ich überlege gerade wie es wäre die einfach per USB3-Gehäuse nach draussen zu verlegen. Dieses Gehäuse könnte man dann einfach in den Schrank stellen.

Hat jemand damit Langzeiterfahrungen? Wie verhält sich die USB3 hdd wenn man z.b. den Download-Ordner oder den Documente oder von Windows dahin verlegt? Probleme beim hoch/runterfahren mit dem USB3-Chipset oder so?

Das Netzteil der HDD würde man dann wohl über eine Steckerleiste schalten müssen...

Wenn dann gleich 1-Bay-Gehäuse.. kannste dann ins Netzwerk klemmen und fertig.. das permanente Anlaufen lassen der Platte per an und aus halte ich für nicht sinngemäß..

Im Prinzip klar. Aber ein NAS ist nur overhead mit einigen Nachteilen.

- langsamer max 100mb/s vs 160mb/s über usb3/sata
- Ich will das NAS nicht permanent laufen oder im Standby haben. Ich benötige es nur wenn der PC an ist. Und NAS hochfahren dauert 1min+, soweit ich das herausbekommen habe.

Dann externes Gehäuse mit USB3 oder eSATA und fertig..

askling schrieb:
[...] entwoppeln [...]
:D

Ich denke nicht, dass du größere Probleme zu befürchten hast. Einzig mit der Kabellänge könnte es vielleicht Probleme geben, da ist USB3 gerne mal etwas zickig. Kommt natürlich darauf an, wie weit der Schrank vom PC entfernt ist. Mit einem NAS und entsprechender Ethernetverbindung hättest du das Problem dann natürlich nicht.

edit: Man muss auch bedenken, dass die WD Red für NAS-Betrieb ausgelegt ist. Daher ist es vermutlich wirklich nicht sinnvoll, wenn die ständig ein- und ausgeschaltet wird.

es gibt verschiedene Gründe wieso eine Platte laut sein kann

Zuerst könnte man mit einem Tool die Zugriffe leiser stellen.
Ist dann halt etwas langsamer aber stört nicht.
Habe das bei meiner Black auch so gemacht.
Mit dem IBM-Hitachi-Featuretool (auf zb UBCD enthalten) ging das permanent.

Gegen Intellipark hilft zb noch WDIDLE3 von WD

Wie auch immer, beide Tools werden nicht mit allen Platten funktionieren.
Dafür gäbe es noch HDPARM für Linux und Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Zugriffsgeräusch, keine Vibration, es ist das Laufgeräusch der Platte. Da kann man nur Dämmen.

naja das Problem bei den externen 1 Bay Gehäusen ist dann wieder die Wärmeentwicklung.
kommt natürlich draufan ob die Platte viel arbeitet

Für Intern gibt auch noch Dämm Matten usw. Die Wärme muss man trotzdem irgendwie abführen.
Man könnte einen 5,25" Schacht verwenden und dort quasi ein gedämmtes Zwischengehäuse verbauen.
Dann vorne noch einen Lüfter montieren der kühlt. Also zwischen HDD und Gehäuse sollte immer etwas Luft sein.

Oder man dämmt den Festplattenkäfig und das PC Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben