Erfahrung mit der RX 480 Sapphire Nitro 8GB ?

ItsYaBoySkinnyP

Cadet 3rd Year
Hat jemand die RX 480 Sapphire Nitro 8GB und kann mir evt was über sie erzählen und ob ihr sie Kaufempfehlt ?

Ich werf mal die Red Devil in den Raum.

Ich habe die 470 Nitro, die auf dem gleichen PCB beruht. Die Karte ist top. Die Lautstärke und das Boostverhalten kannst Du über den Wattmann Deinen Bedürfnissen entsprechend einstellen. Meine Karte läuft mit leichtem Undervoltung @ 1240 MHz Core und 2100 MHz VRAM Takt und bleibt dabei unter Last sehr leise. Klar würde sie auch 100 MHz mehr mit machen. Dann wird es aber laut.

Die RX480 Nitro ist im Gegensatz zu ihrer kleinen Schwester, der RX470, leider nicht mit dem optimalen Kühler ausgestattet. Die Nitro ist per se keine schlechte Karte, du musst ihr allerdings per Wattman unter die Arme greifen. Undervolting, Lüfter optimieren, etc. und selbst dann ist sie noch nicht das rundeste Gesamtpaket aller RX480. Dieses kriegst du derzeit bei MSI, wie berkeley bereits erwähnte.

Falls du die Sapphire allerdings für nur 210€ kaufst und den "Aufwand" via Wattman nicht scheust, kriegst du ordentlich Leistung für dein Geld.

Weiss jemand ob die non Plus Nitro die selben Rambausteine hat wie die Nitro +?

Das PCB scheint ja schonmal anders zu sein.

Habe mir dir Karte auch bestellt mal schauen wie Sie läuft.

MfG

Laut Heise Preisvergleich (und sonst auch überall) taktet die non+ Nitro den Speicher nur mit 1750Mhz. Dürfte also nicht der schnelle Samsung Speicher sein, denke ich.

Mhh auch das PCB sieht anders aus, ehr wie eine Ref.-Karte. Es gibt ja iwie noch wenig Infos über die langsamere Karte.
Werde ich mal ein Paar Bilder machen.

Soweit ich weiss sollen die 4GB Versionen mit 1750Mhz Speicher nicht über 1900 MHz kommen.

Allerdings gibt es enige Foreneinträge die 2000-2100Mhz Speichertakt bei dieser 8GB 480 geschafft haben wollen.
Das lässt hoffen das es doch etwas besserer Speicher ist.

MfG

Hab 4GB Version ,an Speicher wird da nicht nur Samsung Speicher verbaut sondern auch Hynix und Elpida.
Bei mir wird Elpida VRam verbaut der 2000Mhz schaffte ,weiter hab ich den Ram aber nicht getestet)übertaktet.

Mich würde mal sehr interessieren, wie die Nitro RX480 8GB mit 1750MHz Speichertakt Leistungsmäßig gegen die Nitro RX470 8GB mit 2000MHz Speichertakt abschneidet. Denn genau dieser Takt wird ja immer als Argument für eine Empfehlung für eben diese Nitro RX470 genommen.

Unabhängig davon ist 209€ schon ein Top Preis für ne RX480. Da kann man, wie schon geschrieben wurde, schon zuschlagen. Nichtsdestortrotz würde ich an Stelle des OP trotzdem lieber ein anderes Modell nehmen, denn mir wäre die Nitro viel zu laut. Z.B. die MSI RX480 Gaming X 8G. Die kostet auch nur 30€ mehr, hat dafür aber nen besseren Kühler als die Nitro.

Gewürzprüfer schrieb:
Mich würde mal sehr interessieren, wie die Nitro RX480 8GB mit 1750MHz Speichertakt Leistungsmäßig gegen die Nitro RX470 8GB mit 2000MHz Speichertakt abschneidet. Denn genau dieser Takt wird ja immer als Argument für eine Empfehlung für eben diese Nitro RX470 genommen.

Unabhängig davon ist 209€ schon ein Top Preis für ne RX480. Da kann man, wie schon geschrieben wurde, schon zuschlagen. Nichtsdestortrotz würde ich an Stelle des OP trotzdem lieber ein anderes Modell nehmen, denn mir wäre die Nitro viel zu laut. Z.B. die MSI RX480 Gaming X 8G. Die kostet auch nur 30€ mehr, hat dafür aber nen besseren Kühler als die Nitro.

Für ein Low Budget sind die 30€ nicht einfach "nur" 30€ Und wenn man dann noch Probleme hat , kann man keine 700€ für nen PC rausklatschen , Aber das ist dann wieder ein anderes Thema
Deswegen werde ich wahrscheinlich die Nitro holen , 209€ ist ein Super Preis.

RX 480 4gb mit 1750er Vram vs. RX 470 8GB 2000er Vram

Metro Last Night 46,6 FPS vs . 45,2 FPS

Gigabyte RX 480 4GB
http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/gigabyte_radeon_rx_480_g1_gaming_4g/12/
Sapphire RX 470 8GB
http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/polaris_sapphire_nitro_rx_470_8g_d5_oc_review/12/

CB Tests

RX 480 4GB Witcher 3 46FPS vs RX 470 8GB 43,7FPS

https://www.computerbase.de/2016-07...o-oc-test/3/#diagramm-the-witcher-3-1920-1080

https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/3/#diagramm-the-witcher-3-1920-1080_2

Bei RX 480 4GB Test muss acht geben das Spiel wie ;Hitman ;Black Ops III der Speicher nicht "überläuft".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben