Erfahrung mit eigenem Router bei Unitymedia sowie Machbarkeitsfrage

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Nabend zusammen,

ich habe die nächste Zeit vor, meinen vor ein paar Jahren abgeschlossenen Vertrag mit Unitymedia mit 64er-Leitung „aufzupeppen‟. „Leider‟ kommt für mich nur ein 400er-Vertrag samt Telefon (was ich aber nicht benötige) in Frage. Eine 120er-Leitung würde mir zwar schon ausreichen, die könnte ich aber erst im November nehmen, da diese günstiger ist als meiner jetziger Vertrag, der mich 35 Euro im Monat kostet und ich somit bis zum Ende der Laufzeit warten muss. Mit 400 wäre das kein Problem, da dieser Vertrag teurer ist und ich dort jederzeit reinwechseln kann.

Das Problem dabei: Bei der 120er könnte ich meine Hardware (Cisco-Modem + eigener Router) laut Service so belassen. Darüber brauche ich aber neue Komponenten. Daher meine Frage, wie ich das am besten umsetzen soll.

In diesem Jahr sollte sowieso ein neuer Router her, meine Wahl fiel zunächst auf Synology, da dieser mit meinen beiden Disk Stations gut zusammenarbeiten sollte. Ein Problem ist auch der Standort der Geräte: Der Router steht aktuell wegen dem besseren WLAN-Empfang auf der anderen Seite des Raumes. Daher weiß ich momentan nicht, wie ich verfahren soll:

die kleine Connect Box von UM, vorausgesetzt, ich kann dort WLAN und Telefon deaktivieren (Thema Sicherheit) und den Router ganz normal daran anschließen. Dann könnte ich auch bei dem Synology bleiben und beide Geräte können an den gleichen Orten gestellt werden.

Oder komplett auf eine Fritzbox Cable umschwenken, auch wenn diese für das WLAN-Netzwerk etwas ungünstig steht. Preislich geben sich beide Router ja nicht viel.

Daneben stellt sich noch die Frage nach Erfahrungen mit eigenen Routern bei Unitymedia. Im Service meinte man zu mir, dass ich ohne Probleme einen eigenen anschließen kann, aber da würde ich dann doch gerne noch andere Meinungen einholen...^^

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen...

Besten dank...

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig was serverattiges am laufen? Du wirrst dann höchst warscheinlich einen ipv6 Anschluss bekommen bzw ds-lite. Nur als Einwürf.

Servermäßiges eher nicht. Ich bin dort seit 2011 Kunde, also könnte es sein, dass ich bereits eine IPv4 bekommen gabe - es gab Nutzer, die dann Glück hatten und nach Anruf beim Service auch eine 4er bekommen haben...

Und wenn nicht ergibt es aber auch keinen wirklich Sinn, wegen der IPv4 die ganze Zeit bei 64Mbit zu bleiben - zumal es mir vor allem um den Upload geht.

Hi,

ich versuche seit Anfang des Jahres einen eigenen Router an den Start zu bringen.
Ich bin langjähriger Kunde und hatte bis Anfang 2018 die Kombination Cisco Modem + Eigenen Router.
Es lief und ich war zufrieden. Nun bin ich umgezogen und mir wurde aufgrund eines Leitungsupgrades ( von 50 auf 60 Mbit ) die Connectbox untergejubelt. Diese funktioniert zwar, jedoch vermisse ich einige Features meines eigenen Routers.

Unity bewirbt oft die Routerfreiheit und im gleichen Satz fällt dann "Sie können sich zwischen der Fritzbox und unsere ConnectBox entscheiden". Für mich ist das die Wahl zwischen Pest und Cholera

Auf direkte Nachfrage welche Schritte nötig sind, einen eigenen Router zu nutzen, sagte man mir, das jedes Kabelmodem welches den Spezifikationen entspricht genutzt werden kann. Ein Modem konnte man mir nicht nennen und ich solle doch alleine suchen.

Nun sind Kabelmodems in freier Wildbahn eher rar gesäht und entweder nur im Ausland zu bekommen oder *****teuer.

Auch ein "downgrade" zu einem Cisco Modem wäre nicht möglich, da diese nicht mehr verfügbar sind und nur noch die Connectboxen und Fritzboxen rausgegeben werden.

Ich erfuhr jedoch, das Ende März die neue Firmware für die ConnectBox verteilt werden sollte die den Bride Modus freischaltet und damit die ConnectBox zum einfachen Router degradieren sollte.
Ich habe vorgestern erneut mit Unity telefoniert und auf hartnäckige Nachfrage erfahren, das die Firmware zurückgezogen wurde, und erst Ende diesen Monats (Mai 2018 ) ausgerollt werden soll.

Ich werde bis Ende Mai warten und denen dann mal Dampf unterm Hintern machen.

Bis hier Zusammengefasst: Die Routerfreiheit gibt es nur auf dem Papier und Unity legt einem große Steine in den Weg.

Zuletzt bearbeitet:
@cyrano

Dann wäre bei mir die einzige Möglichkeit, mir eine FB6590 zu kaufen und diese solange solo und am ungünstigen Ort zu betreiben, bis die ConnectBox als reines Modem verwendet werden kann.

Da die Fritzbox von UM ja noch kastrierter ist, bzweifle ich, dass diese so genutzt werden kann, bezw. dass die überhaupt sicher gemacht werden kann - ich bin halt Freiberufler und muss in der Hinsicht bezüglich dem Zugriff auf meine gesicherten Daten aufpassen.

@Nitr0up3
Mir ist noch etwas eingefallen: Wenn ich Zugriff von außen gewähre (für andere oder mich) dann eigentlich immer auf mein NAS, nie auf den Rechner. Das läuft dann über die Weiterleitung von Synology. Die sollte davon doch eigentlich nicht betroffen sein.

Nachtrag: Hab mich gerade ein wenig auf die Schnelle eingelesen...und so trivial scheint es nicht zu sein. Da ich meinen Vertrag aber bereits 2011 abgeschlossen habe, nutze ich aktuell noch eine IPv4, da muss ich dann bei UM für einen Wechsel zur Bedingung machen, dass ich die IPv4 behalte...das soll gehen.

Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
@cyrano

Dann wäre bei mir die einzige Möglichkeit, mir eine FB6590 zu kaufen und diese solange solo und am ungünstigen Ort zu betreiben, bis die ConnectBox als reines Modem verwendet werden kann.
Warum holst du dir nicht zusätzlich noch einen WLAN Access Point, denn du aufstellen kannst, wo du möchtest? Die WLAN-Funktion der Firtzbox oder sonstiger Router muss man ja nicht unbedingt nutzen.

Es geht mir auch um die ganzen Zusatzfunktionen. Wie oben geschrieben wollte ich mirzuerst einen Synology-Router holen, alleine wegend er Funktionsvielfalt und der Absicherung. Die Geräte von UM sind mir in der Hinsicht zu kastriert, als dass ich denen vertrauen würde.

Das WLAN-Problem würde ja bei einem Modem und eigenem Router dahinter ja nicht mehr existent sein - im Grunde wie bei Deinem Vorschlag...^^

Also ich habe die Connect Box ohne Probleme als Modem laufen, und dahinter meinen Asus Router. Das einzige was ich einstellen musste, war eine feste IP zum Asus und für meinen VPN noch DMZ auf diese IP geleitet.

Geht das nicht automatisch? Ich habe bei meinem alten Netgear einen extra Lan-Anschluss für ein Modem, der Router verteilt das Signal dann automatisch...

Geht natürlich auch automatisch. Beim manuellen Einstellen ist halt der Vorteil, dass immer die selbe IP vergeben wird.

Zurück
Oben