Erfahrung mit einer HD 7770 OC ?

fream

Lt. Junior Grade
Hi,

ich frage mich welche HD 7770 OC ich mich mir zulegen soll. Wichtig ist mir , dass sie vorallem im idle leise ist. Laut dem CB Test vom 15.02.12 ist die dort getestete (Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11201-02-20G) eine leise Karte. Allerdings habe ich im Netz auch Kundenreszessionen lesen können, die der Meinung sind die Karte sei nicht leise.

Alternativ habe ich noch die Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD) entdeckt. Da sind die Meinungen aber leider auch zwiegespalten.

Ich würde mich freuen wenn mir Besitzer einer HD 7700 OC ihre Meinung und Erfahrung mit der Karte näher bringen könnten.

Ich möchte im Endeffekt nicht die falsche Karte kaufen und sie wieder unnötig zurückschicken.

besten Dank,

Gruß

fream

Das mit der Lautstärke ist so eine Sache,da spielen 3 Sachen mit rein:
1.Das Subjektive warnehmen.Manche Leute haben eine Karte und finden diese Karte extrem leise während andere diese extrem laut sind.Niemand kann dir sagen was du als laut empfindest.

2.Die Herstellungsunterschiede.2 Karten des selben Herstellers können unterschiedlich laut sein,durch unwuchten der Lüfter etc.

3.Deine Gehäusebelüftung

Niemand hier kann dir sagen was für dich laut ist.Jedoch habe ich den großen Bruder der 7770,und zwar die 7950 von Gigabyte und ich bin sehr zufrieden.

Zudem kannst du dir für die Karte ja ein eigenes Lüfterprofil erstellen um die Karte 10° wärmer aber leiser werden zu lassen.

Eine Karte im Desktopbetrieb braucht 20W oder weniger. Die sind alle unhörbar ausser du hast keine anderern Lüfter oder Festplatten.

Wenn du mit Afterburner rumspielst:
Die Gigabyte 7770 OC kann ich beliebig regeln,sogar komplett ausschalten.
Sonst kann man sie aber auch durchgehend mit 20-25% laufen lassen, absolut unhörbar und dank des guten Kühlsystems auch kühl.
Standardmäßig läuft sie allerding recht unvorteilhaft mit 50% Lüfter (kann sich mit der neuen Rev. aber geändert haben)

ob man den Lüfter der Sapphire 7770 OC auch mit einem Tool regeln kann?

Die Sapphire (Chiptakt: 1100MHz, Speichertakt: 1125MHz hat im Vergleich zur Gigabyte (Chiptakt: 1100MHz, Speichertakt: 1125MHz ) eine höhere Taktung. Ob die 10 Euro Mehrkosten dafür gerechtfertig sind?

Zurück
Oben