Erfahrung mit Hersteller StarTech.com Klon-/Dockingstationen

Guten Abend :)

Ich ziehe mit meinen 6TB Platten nun auf 24 TB Platten um und weil das meine alte Klon-/Dockingstation nicht mitmacht, muss nun eine neue her.

Ich habe den Hersteller StarTech.com gefunden. Den Namen habe ich noch nie gehört.
Habt ihr Erfahrungen damit? Ist das grundsätzlich eher Qualität oder billig-noname?
Der Webauftritt sieht für mich nach Qualität aus.

Ich habe konkret zwei Produkte gefunden:

1x StarTech SDOCK2U313R Link: https://www.startech.com/de-de/hdd/...UH4_M7EZjVK6CzZuPYQiqB-Ff4Hn9DhLRA8XP2XCRVYza
- der Hersteller wirbt mit "unbegrenzer Laufwerkskapazität". Ist das möglich?

1x StarTech SATDUP11 Link: https://www.startech.com/de-de/hdd/...s18lSpktw7rqLBXUD41LpS8fPq3qfAA1L3vZvNDuKn8sq
  • keine Angaben zur Laufwerkskapazität für mich zu finden
  • zusätzlich 3 Löschfunktionen vorhanden
  • kostet fast das Dreifache - ist es das wert?

Hat jemand Informationen, wie groß die Laufwerke maximal sein dürfen?
Bringen mir die Löschfunktionen mehr als die gesamte Platte manuell 2 oder 3 mal mit H2Testw zu überschreiben?
Defekte Platten, die evtl. nicht mehr reagieren kann das Gerät vermutlich auch nicht löschen oder doch?

Welches ist besser für die Festplatten? z.B. hinsichtlich Erhitzung.
Bei ersterem stecken die Platten hochkant also dürften 1/2 bis 2/3 der Platte frei in der Luft hängen. Ventilator davor stellen?
Bei zweitem wären die Platten mit Kabel verbunden und könnten auf der Tischplatte oder Fußboden liegen. Das dürfte Wärme besser ableiten als Luft. Oder komplett irrelevant?

Allgemeinere Fragen:

Meine alte Klonstation konnte nur 1:1 bitidentisch klonen, sie hat also immer die Ziel-Platte vorher vollständig gelöscht und dann die Quell-Platte vollständig kopiert, selbst wenn 80% auf dem Ziel schon vorhanden / identisch war. Das hat zwar problemlos geklappt, war aber immer sehr langsam.

Gibt es Klonstationen, die selbstständig vergleichen können und nur das kopieren, was "neu" ist? Gibt es für diese Funktion einen Begriff, mit dem man suchen kann? Ist diese Funktion zuverlässig? Natürlich sollte am Ende trotzdem eine 1:1 Kopie vorliegen, die eine .sha256 Prüfsumme besteht.

Ich möchte ungern 300€ oder noch mehr ausgeben, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Natürlich möchte ich in 7 bis 10 Jahren, wenn die 24TB Platten voll sind, nicht schon wieder eine neue Station kaufen.
Wäre also toll, wenn die "neue" vllt. auch 40 oder 50 TB Platten mitmacht, wer weiß, was es bis dahin geben wird.
Mehr Geld ist mir die Bequemlichkeit nicht wert, sonst mache ich die Kopien lieber mit Software manuell.

Viele Grüße
CaptainPicard

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
CaptainPicard24 schrieb:
Ich habe den Hersteller StarTech.com gefunden. Den Namen habe ich noch nie gehört.
Habt ihr Erfahrungen damit? Ist das grundsätzlich eher Qualität oder billig-noname?
Der Webauftritt sieht für mich nach Qualität aus.
StarTech ist seit langer Zeit eine konstante Größe in der Branche, allerdings vorrangig für Firmen, nicht unbedingt für Privatkunden. Deren Produkte sind gut, aber meist auch nicht besser als die anderer Anbieter in der gleichen Produktkategorie. Da auch StarTech das nicht alles selbst produziert kommt das alles von irgendeinem OEM. Es ist z.B. auch sehr wahrscheinlich, dass du baugleiche Teile für einen Bruchteil des Preises bei anderen Firmen und auch bei Aliexpress bekommst.

CaptainPicard24 schrieb:
1x StarTech SDOCK2U313R Link: https://www.startech.com/de-de/hdd/...UH4_M7EZjVK6CzZuPYQiqB-Ff4Hn9DhLRA8XP2XCRVYza
- der Hersteller wirbt mit "unbegrenzer Laufwerkskapazität". Ist das möglich?
Da steht nicht unbegrenzte Kapazität, da steht jede Kapazität. Das ist ein Unterschied und bezieht sich typischerweise auf die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verfügbaren Datenträger. Allerdings heißt das nicht, dass es mit größeren Laufwerken nicht auch funktionieren wird, sobald die verfügbar sind. Es ist durchaus anzunehmen, dass die Laufwerkgröße de facto erstmal so gut wie unbegrenzt ist.

CaptainPicard24 schrieb:
kostet fast das Dreifache - ist es das wert?
Für dich als Privatkunde, eher nicht. Und wenn du die Frage schon stellen musst, dann sicher nicht.

CaptainPicard24 schrieb:
Hat jemand Informationen, wie groß die Laufwerke maximal sein dürfen?
S.o., vermutlich nicht relevant.

CaptainPicard24 schrieb:
Bringen mir die Löschfunktionen mehr als die gesamte Platte manuell 2 oder 3 mal mit H2Testw zu überschreiben?
Ja, aber nur weil h2testw zwar besser als nichts ist, aber auch nicht unbedingt die richtige Lösung, wie z.B. nwipe. Mehr als eine richtige Lösung bringen dir diese Löschfunktionen aber auch nicht.

CaptainPicard24 schrieb:
Defekte Platten, die evtl. nicht mehr reagieren kann das Gerät vermutlich auch nicht löschen oder doch?
Nein, solche Laufwerke muss man physisch vernichten, wenn man sie nicht mehr logisch löschen kann.

CaptainPicard24 schrieb:
Welches ist besser für die Festplatten? z.B. hinsichtlich Erhitzung.
Ist egal.

CaptainPicard24 schrieb:
Gibt es Klonstationen, die selbstständig vergleichen können und nur das kopieren, was "neu" ist? Gibt es für diese Funktion einen Begriff, mit dem man suchen kann?
Weiß ich nicht, bezweifel ich aber, weil dazu müsste man in das Dateisystem gucken. Wenn man das auf Hardware-Level lösen will, dann geht das nicht, dazu braucht man höheren Funktionen.

Was du vermutlich brauchst ist eine günstige Lösung um die Platten extern anzubinden, und dann klonst du sie mit Bordmitteln eines Betriebssystems, oder sowas wie Clonezilla. Kostet dich vielleicht 50 Euro, maximal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten
CaptainPicard24 schrieb:
Habe von der Firma schon einiges gekauft. War immer zufrieden mit den Produkten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt meiner Meinung nach. Zu den anderen Sachen kann ich leider nichts sagen :D

Zurück
Oben