Erfahrung mit HP Omen-Notebooks

• Ersteller Ersteller Maeximus
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maeximus

Gast
Hallo zusammen,

Ich wende mich an euch, da ich nur wenige aktuelle Informationen zu HP Omen-Notebooks im Netz gefunden habe.

Ich plane seit längerem mir ein Gaming-Notebook zu kaufen, wurde jedoch in den letzten Monaten häufiger enttäuscht (speziell von Asus und Gigabyte). Häufig hatten die Geräte Probleme im Temperaturmanagement, was die Geräte nervig laut werden lässt und throtteln lässt.

Jetzt kommt jedoch das neue HP Omen 17 mit dem I7 9750h, RTX-Karten (non max-q). HP ist scheinbar einer der wenigen Hersteller, der seit 2018 ein ordentliches Temperaturmanagement hinbekommt. Dazu kommen noch gute Wartungsmöglichkeiten. Das scheint auch mit der 2019er-Auflage der Fall zu sein:

https://laptopmedia.com/review/hp-o...h-gen-intel-cpus-inside-a-very-strong-laptop/

Die Frage, die ich an euch hätte wäre:

Welche Erfahrungen habt ihr mit HP Omen-Notebooks gemacht?

Könnt ihr HP Omen-Notebooks weiterempfehlen?

Ich bin gerade auch an überlegen ob ich mir ein Omen mit I5 8300 und GTX 1050Ti mir kaufe

Generell ist Gaming und Notebook eine denkbar schlechte kombination, viel wärme entsteht und kann fast nicht abtransportiert werden. Ein wirklich halbwegs erträgliches Notebook habe ich bisher nicht gefunden auch nicht das Omen. Jedoch weiß ich nicht wie es mit dem 2019er Model ist.

Es gibt Hersteller, die kriegen es ganz gut hin, z.B. Lenovo mit seiner Y740-Legion Reihe. Auch Schenker mit seinen XMG-Notebooks macht einen guten Job.

Die Kombination aber aus vollwertiger non max Q-Grafikkarte, einfacher Wartbarkeit und gutem Kühlsystem hat bisher keiner bei den 2019er-Modellen hinbekommen. Genau da finde ich das neue HP Omen bisher am interessantesten.

Ich hatte mir das Asus Rog Scar II angesehen und kam zum Schluss:
-Sehr gut wartbar
-Temperaturen waren übel, nervig laut
-Der Turbo ging bis maximal 3.0Ghz, unter gleichzeitiger Beansprachung GPU+CPU (AC: Odyssey, BF5)

Aorus 15-X19:
-Gut wartbar
-Temperaturen waren übel, lauter als Asus Rog Scar II. Lüfter war auch im idle nie leise
-Der Turbo ging bis maximal 2.8Ghz, unter gleichzeitiger Beansprachung GPU+CPU (AC: Odyssey, BF5)

XMG Pro15:
-Gute Temperaturen, angenehme Lautstärke. Lautlos im Idle.
-Der Turbo ging bis maximal 3.2Ghz, unter gleichzeitiger Beansprachung GPU+CPU (AC: Odyssey, BF5)
-Eigene Wartung nicht möglich, da Kühler fest mit Gehäuse verbunden sind

Kann dir nicht sagen, ob HP Omen Notebooks besser oder schlechter als die der Konkurrenz sind. Ich bin mit meinem zumindest zufrieden. Leistung, Kühlung und Lautstärke entsprechen dem Durchschnitt, trotzdem würde ich empfehlen, dir den Undervolting-Guide für Notebooks hier auf der Seite mal anzuschauen.

Hab eins mit folgender Ausstattung:
i7 7700HQ (läuft zwischen 3,4 und 3,6 GHz)
GTX 1060 (6GB)
16 GB RAM
120 Hz - GSync - FHD - Display

Hab vor etwa einem 3/4 Jahr rund 1100€ dafür bezahlt. Erscheint mir bis heute ein gutes Angebot gewesen zu sein.

Schau dir mal das XMG Neo 15 oder 17 an.
Ich habe das 15.
Ich bin sehr zufrieden damit.

wenn du nicht unbedingt auf HP festgelegt bist, lohnt sich ein blick auf Alienware.

Ich habe mir das neue HP Omen gekauft (I7 9750h + RTX2080). Kam heute Morgen an.

Mein Eindruck bislang: Sehr gut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Maeximus schrieb:
Kein Backlight Bleed/Glow

Ich habe mir Ende 2018 ein HP Omen 17 ausm Media Markt geholt und starkes Backlight-Bleeding / Lichthöfe festgestellt. Auch zwei NEUE Tauschgeräte wiesen das gleiche Problem auf. Habe dann alles zurückgegeben. Ich war sonst sehr von der Haptik und Verarbeitung angetan.

Danach ist es ein MSI geworden. Hätte ich aber gewusst, dass man das Gerät im Garantiefall nach Polen einschicken muss, hätte ich es sein lassen.

Ich würde wohl heutzutage bei XMG/Schenker kaufen. Deutscher und schneller Service, deutscher Standort und gefühlt der einzige Hersteller mit einer vernünftigen Enter-Taste...

LG

Zurück
Oben