Erfahrung mit: Icy box media player IB-MP302S-B

Thanil

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
153
Hallo Forum!

wollte mir eigentlich ne normale USB/eSATA Icy Box zulegen für meine alte sata platte. Dachte zuerst an:
http://geizhals.at/deutschland/a240062.html (eSATA)
http://geizhals.at/deutschland/a173409.html (SATA)

Die sind doch zu empfehlen, oder? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen externen SATA und eSATA Anschluss? Was sollte ich nehmen. Die esata ist 5 € teurer.

aber dann bin ich auf die multimedia Variante hier gestoßen:
http://geizhals.at/deutschland/a290024.html
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5067

kostet zwar 30 € mehr, aber dafür kann man sie an den Fernseher anschließen. Nun meine Frage:
Hat jemand mit der Multimedia Icy Box Erfahrungen? Leicht zu benutzen?
vor allem habe ich bedenken, dass der Lüfter sehr laut ist. Kann das jemand bestätigen?

Danke für eure Hilfe.
 
Wollte nur mal wissen ob du dir das Teil gekauft hast...spiel nämlich auch mit dem Gedanken an son MultiMedia Gehäuse aber der Vorgänger vom 302 ist laut einigen Bewertungen bei Amazon völliger Schrott und zum 302 hab ich nix gefunden...
Sonst würde ich mir nämlich eher diesen hier holen: http://www.alltests.de/hardware/reviews_07/fantec_mm-cr35us/seite_1.php
nur is die IcyBox etwas billiger und hat mehr Anschlüsse...
 
Hallo.

Ich spiele auch mit den gedanken mir den Mediaplayer von Icy Box zu kaufen. Hat jemand von euch sich schon das ding gekauft und ausprobiert??

ich hatte die MoviStation von Trekstor, ist aber leider kaput. Die Platte hat sich verabschiedet.

Über eure erfahrungs Berichte über das Ding von Icy Box würde ich micht freuen.

Welche sollte am den Kaufen IDE oder SATA?? Wie groß darf max die Platte sein?? Hab bis jetzt nichts im Netz gefunden.
 
Hallo User!

Ich habe mir Anfang Januar eine Icy Box mp302S-B mit 500GB SATA Festplatte gekauft. Da es genug technische Daten über Google zu finden gibt, schreibe ich hier mal meine bisherigen Erfahrungswerte nieder:

1. Mit einer 500GBG Festplatte inne sollte die Box schon noch extra gedämpft werden, da die Schwingungen direkt auf den Schrank/Tisch/Regal übergehen und ein deutliche Brummen hervorufen. Bei mir hat eine Gummiunterlage Abhilfe geschaffen.

2. Die Handhabung über den PC funzt so einfach wie eine externe USB Festplatte. USB 2.0 muss sein, sonst wird der Datentransport zum Geduldsspiel.

3. Die Chinchkabel sind von schlechter Qualität, hier mussten andere her. Das andere Zubehör ist anständig, wobei hier aber zur Fernbedienung noch klar gesagt werden muss: die ist hässlich. Aber sie funktioniert, das ist wichtiger als des Aussehehn, gelle?

4. Als ich meine Icy Box zum ersten Mal angeschlossen habe, fiel mir ein übles Brummen auf, welches über meinen HiFi Verstärker aus den Boxen dröhnte. Nachdem ich die Box in eine andere Steckdosenleiste klemmte (an die der Verstärker nicht angeschlossen war), war das Brummen weg. Ich bin aber der Meinung, das der Sound über die Box leiser ist, als wenn ich die selbe Musik über meinen DVD Player höre.

5. Wenn ich meine Box einschalte, braucht sie etwa zwei Minuten um ins eigentliche Menu zu springen. Ich gehe davon aus, das ersteinmal die Daten von Platte eingelesen werden (oder ähnliches). Zur Info: ich habe gerade Mal 40Gig Daten auf der 500er Platte drauf. Wird die Zeit immer länger je mehr Daten drauf sind? Ich werde es sehen ...

6. Das blau gehaltene Menu ist sehr gut gemacht, jedoch etwas Träge bei den Movies. Sehr schön: wenn ich einen Film anwähle ohne ihn zu starten, wird dieser gleich in einem kleinen Fenster abgespielt. Vielleicht braucht das Menu deshalb etwas länger. Wenn ich Musik abspiele, wird unter anderem ein Equilaizer angezeigt und Bilder langsam ein und ausgeblendet, sofern welche mit im Ordner der gewählten Musik sind. Zudem biete die Box noch einige Einstellungen im Setup, welche das Menu nach eigenen Wünschen anpassen. Ich finde aber, das das Menu dadurch noch langsamer wird.

7. Manko: der Lüfter. Der machte bereits nach insgesamt 20 Stunden Laufzeit laute Geräusche. Hier könnte mir mein Hardware Händler einen günstigen Ersatz verkaufen, der mit vier Euro nicht nur günstig war, sondern auch noch schön ruhig ist.

Wie die Bildqualität über LCD TVs oder der Sound über High Qualitiy Verstärker ist kann ich nicht sagen. Ich habe die Icy Box über einen Röhren TV und einem Dolby Surround Verstärker laufen, wobei letzterer mit meiner Box in Stereo läuft, 5.1 nicht getestet.

Grüße aus dem Norden,
Ronsn
 
Danke für die schnelle antwort. Die kann mir sehr gut weiter helfen!!:daumen:


Wie viel Cache sollte den eine exteren Platte in einer Multimedia Box haben? Ich würde eine 500GB Platte in die ICY BOX einbauen wollen! Was würdet ihr empfehlen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was für´ne Festplatte nutz Du? Ich hatte die HD501LJ 500GB von Samsung in meine ICY Box IB-MP302S-B eingebaut, wurde nicht erkannt,habe sie nur im Rechner zum laufen bekommen vom Player wurde sie selbst nach der Formatierung nicht erkannt. Und Raidsonic sagt nur "das ist halt eine billige Festplatte".
Bin mit dem Player sehr zufrieden habe jetzt eine Maxtor 6L300S0 300 GB (leider zu klein) im Player übrigens ich vermute die Anlaufzeit braucht der Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde entweder eine 500 GB Maxtor STM3500320AS oder eine 500 GB Seagate ST3500320AS in die ICY BOX Multimedia HDD Player IB-MP302S. Beide haben 32MB Cache. Erhofe mir davon etwas schnellere zugriffs Zeiten.

@ Volkerkk und Ronsn

Wie bist du sonst mit der Box zufrieden. Habe bei Amazon.de nicht so gute referenzen gelesen. Die Box soll nicht alles abspielen.
 
Also ich habe mich damals entschieden den Player von Trifoo zu kaufen(allerdings die IDE Version), da man ja über den Raidsonic nichts gutes gehört hat. Der Raidsonic ist ja am ende nur ein Nachbau. Muss sagen habe den Kauf bis heute nicht bereut, habe eine 300GB Samsung drin, die ist unhörbar leise. Das mit dem langen Einlesen ist normal bei den Playern, da sie erst die ganze Platte überprüfen.
 
@patty1971

War grade auf der Homepage von Trifoo. Hab aber keine media player gefunden. Hast du vieleicht eine andresse!
 
Freak_Raphi schrieb:
@patty1971

War grade auf der Homepage von Trifoo. Hab aber keine media player gefunden. Hast du vieleicht eine andresse!

Habe mir den über ebay geholt. Gibt 2 Anbieter die das Gerät vermarkten, einer ist ein NoName und der andere ist Trifoo (ist der Erfinder dieser Geräte). Musst aber aufpassen das du einen mit deutscher Menüführung bekommst. Hier mal ein link wie er aussieht http://tinyurl.com/3yxq2f
Werd meinen wohl verkaufen, habe gesehen das es einen Nachfolger mit Aufnahme gibt.
 
Sagte doch das die Icy Box nur ein unausgereifter Nachbau ist :)
 
Hi,

bin auch "stolzer" Besitzer einer Icebox IB-mp302
Habe eine Samsung 500 GB drin. Gab keine Probleme damit.
Anlschluss an LCD hat überhaupt nicht gekalppt. Und das Bild am Fernseher ist grottenschlecht. Aber das ist mir wurscht, will eigentlich nur mp3 darüber höen.

Deshalb meine Frage. Wenn ich im Filemodus eine MP3 Datei anklicke, wird diese zwar gespielt. Danach stoppt aber die Wiedergabe.

Wie kriege ich es hin, dass alle MP3s in einem Ordner abgespielt werden ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
PCG
 
Hallo @all
ich wollte dasalte thema noch aufgreifen
also ich habe auch vor mir die icy box zu kaufen für 55€ ein echt guter preis, wie ich finde.
Dass eizige, was mich stört, ist der nicht vorhandene e-Sata anschluss macht das bei der übertragung einen großen unterschied???
und dann wollte ich noch fragen, ob man die auch irgendwie ins netzwer einbinden kann, also am pc für dass ganze netzwerk zugänglich machen.
vielen dankschon mal
 
hallo
also ich habe mir die Box bestellt.
Der erste eindruck war okay aber ich bin nicht zufrieden.
1. die Kabel sind schrott! sobalt ich die berührt habe gabs störungen
2.Das display ist meiner meinung nach nicht zu gebrauchen, man braucht immer einen bildschirm
3. Der Lüfter ist laut
4.Ich habe ein riesiges Problem im moment kann ich die box nur als externe benutzen!
Sobalt ich sie ohne pc angeschlossen habe stand da searching.... naja also habe ich gewartet...........erst eine halbe stunde und als sich dann nach 2TAGEN immernoch nichts getan habe hatte ich keine lust mehr. weis jemand was das problem sein könnte?
naja und die anleitung finde ich auch nicht besonders.
also insgesammt bin ich enttäuscht und kaufe mir warscheinlich eine neue media box garantiert nicht von raidsonic/icy box
das wars erstmal
mfg. Kühlschrank.
 
Zurück
Oben