Erfahrung mit Marantz M-CR611?

• Ersteller Ersteller Himbaer
  • Erstellt am Erstellt am
H

Himbaer

Gast
Hallo Leute,
ich suche als kleine 2. Anlage in etwa etwas wie den Marantz M-CR611. Habe viel Positives gelesen und selbst andere Marantz Produkte (z.B. SR 7300) seit >10 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Gibt es vielleicht jemanden, der Erfahrungen mit dem Marantz M-CR611 hat bzw. ggf. eine Alternative empfehlen kann?

Alternativen gibt es in dem Bereich wie Sand am Meer, die tun sich aber eh alle nicht viel.
Wenn dir also Marantz als Marke zusagt einfach kaufen würde ich sagen.

@Edit:
Also zumindest gemessen daran dass du weder Verwendung noch Budget oder sonst was nennst ;)

Als was hast Du den denn im Einsatz?
Es gibt einige Schilderungen, dass z.B. Streamen übers Netzwerk Probleme verursacht oder Firmware-Updates nicht komplett aufgespielt werden können. Bi-Amping-Probleme.
Leider sehr abstrakte Schilderungen. Deswegen einfach die Frage, wer ihn hat und über Pros/Cons berichten kann. Es wäre ärgerlich, wenn die Firmware irgendwie unausgereift ist.

Netzwerk macht bei mir keine Probleme, läuft über LAN.

Firmware-Updates habe ich bestimmt schon vier, fünf Mal mitgemacht. Es gab nie Probleme. Kleine Macken wurden behoben.

Bi-Amping habe ich nicht ausgeprobiert, da meine Elac-Kompaktboxen Single-Wiring haben.

Klanglich finde ich den Marantz ganz okay, aber nicht berauschend. Was mir vor allem fehlt, ist Räumlichkeit. Die "Bühne" klebt recht stark an den Lautsprechern. Außerdem erlebe ich den Marantz ziemlich aufstellungskritisch. Je nach Rack klingt er vernehmlich anders. Das sind aber Nuancen. Als eingefleischter, langjähriger HiFi-Fan habe ich ein Ohr für sowas.

Ansonsten gibt es bis jetzt keine Probleme. Ich nutze vor allem das Internetradio (vtuner), DAB+ und manchmal CD. Alles paletti.

Ich habe übrigens beim Kauf noch 698,- EUR bezahlt. Amazon will gegenwärtig um die 400 EUR haben. Da kann man wirklich nicht meckern.

Wenn Du vom Klang nicht zu viel erwartest, ist der Marantz ein guter Kauf.

barmbekersurfer schrieb:
Was mir vor allem fehlt, ist Räumlichkeit. Die "Bühne" klebt recht stark an den Lautsprechern. Außerdem erlebe ich den Marantz ziemlich aufstellungskritisch. Je nach Rack klingt er vernehmlich anders. Das sind aber Nuancen. Als eingefleischter, langjähriger HiFi-Fan habe ich ein Ohr für sowas.

Bitte lass dieses unsägliche Hifi-Voodoo Geschwurbel von wegen "Bühne" etc. und wie eine Kompaktanlage und nicht die Schallwandler aufstellungskritisch beim Klang sein soll, musst du mir mal näher erläutern. Ich bin schon gespannt :)

Lieber devastor,

Du bist herzlich zu einer Hörsession bei mir in Hamburg eingeladen. Du wärst nicht der erste, der überrascht ins Grübeln kommt.

Und um jetzt noch eins draufzusetzen: Ja, ich habe sogar noch ein altes Netzkabel, das den Klang des kleinen Marantz ebenfalls beeinflusst.

Was ich an Deinem Kommentar nicht mag: Du darfst meine Anmerkungen kritisieren oder abtun, aber mich aufzufordern, nichts in der Richtung zu schreiben, finde ich vermessen.

Einen Kommentar zur Räumlichkeit von vornherein als Voodoo abzutun, erschließt sich mir nicht. Also klingen alle Verstärker gleich räumlich oder eben nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich gerne schreiben was du möchtest. Ich ordne das dann schon passend für mich ein :).

Natürlich klingen nicht alle Verstärker gleich aber darum ging es ja auch gar nicht. Du behauptest, der Aufstellungsort des Verstärkers beeinflusst die Klangdarstellung und ähm das ist völliger Unsinn oder kommst du jetzt mit dem Elektronen Feng Shui?

Vernünftig ausgerichtete Lautsprecher ( Stereodreieck ), halbwegs passende Raumakustik usw. sind das eine und wichtig für eine gute Klangabbildung aber die von dir genannten Dinge nicht wirklich. Da spielt dann eher Einbildung eine große Rolle.

Ich zitiere mich jetzt mal selbst:
barmbekersurfer schrieb:
Klanglich finde ich den Marantz ganz okay, aber nicht berauschend. Was mir vor allem fehlt, ist Räumlichkeit. Die "Bühne" klebt recht stark an den Lautsprechern.

Ich habe das Thema "Räumlichkeit" also unabhängig von der Aufstellung des Gerätes beurteilt. Die schlecht dargestellte "Bühne" konnte ich ähnlich, um nicht zu schreiben identisch, bei einem Fachhändler feststellen, als ich verschiedene Standboxen über den M-CR611 probegehört habe.

Das wundert mich aber auch nicht weiter. Wer würde sonst noch 1000 EUR für einen ausgewachsenen Verstärker-Boliden ausgeben, wenn ein kleiner China-Kracher dies für einen Bruchteil des Geldes ebenfalls hinbekommt?

Außerdem: Warum soll ich Dinge hier nicht schreiben, wenn sie mir aufgefallen sind. Wer es nicht glaubt und sich damit nicht beschäftigen will, bitteschön. Bewusst habe ich auch nicht von "besser" oder "schlechter" geschrieben, sondern von "anders".

Dieses Forum dient doch dazu, Tipps auszutauschen. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Hamburger SATURN-Märkte bieten den Marantz seit heute für 375 EUR an. Wenn Du noch zuschlagen möchtest, würde ich schauen, ob ein SATURN bei Dir in Nähe den gleichen Preis macht. Online steht er noch bei 515 EUR.

Da das Gerät mittlerweile drei Jahre auf dem Markt ist, vermute ich, dass zum Herbst was Neues kommt.

Zurück
Oben