Erfahrung mit Pelikan Tinte für Canon MP Drucker

SoberMan

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
75
Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Drucker zulegen es wird wahrscheinlich ein Canon Mp 610. Allerdings haben die Patronen ja einen Chip um andere Patronen zu verhindern.
Von Pelikan habe ich gestern ein Set im Media Markt gesehen, dieses steckt man einfach auf die Originalpatrone, drück (sah zumindest auf dem Bild so aus) und die Patrone ist wieder voll.
Kennt das jemand? Funktioniert damit die Tintenstandsanzeige?
http://cgi.ebay.de/Tinten-Nachfuell...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

MfG
 
Patronen nachfüllen ist soweit kein Problem.
Die Pelikan-Variante ist allerdings nicht unbedingt die Beste. Denn es saugt sich nur der Schwamm voll, nicht jedoch die Tintenkammer.
Diese kriegt man nur mit der "normalen" Auffüllmethode per Spritze wieder voll.
Also müsste man die Patrone bei der Pelikanmethode recht oft wiederauffüllen.

Das größte Problem beim Auffüllen ist jedoch, dass die Patrone 2 Füllstandskontrollen hat.
Die erste überprüft mit einer Lichtschranke den Füllstand der Patrone.
Die zweite jedoch speichert die Anzahl der Tintentropfen, die die Patrone verlassen haben. Heißt also, ist die Patrone das erste mal geleert, zeigt der Chip immer "leer" an.
Und das kann nicht so ohne weiteres resettet werden.

Das einzige was du machen kannst, ist die Füllstandskontrolle des Druckers abzuschalten. Dadurch druckt der Drucker auch mit wiederbefüllten Patronen, allerdings hast du dann keine Ahnung, wie voll die Patrone ist, wenn du nicht per Hand nachguckst. Und drucken mit einer leeren Patrone kann den Druckkopf beschädigen (Überhitzungs mangels Kühlung durch Tinte).

Leider gibt es aber auch noch keine (fast keine, Pelikan hat den Chip gekackt) kompatible Patronen mit Chip. Auch dort muss man den Chip, der die Info "leer" gespeichert hat, von der Originalpatrone auf die Neue übertragen und die Füllstandskontrolle deaktivieren.
Also egal was man macht. Eine Füllstandskontrolle hat man nur bei:

- Originalpatronen
- Patronen mit Adapter
- Diesen Pelikanpatronen: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2172&t=test_pelikan_patronen_fuer_canon_drucker
 
Ich habe MP600, also das Vorgägermodell und kaufe Billigpatronen zu 57 Cent/Stück.Die Originalchips muss ich natürlich jedes Mal umstecken.Es kommt ab und zu vor, dass ein Chip beschädigt wird oder nicht halten will und in den Drucker reinfällt.Dann muss man leider eine Originalpatrone zu 13-15 Euro kaufen.
 
Dann schonmal vielen Dank.
Ivh muss mir das wohl noch gut durch den Kopf gehen lassen. Aber wie es ausschaut, werde ich mir mal das Refill genauer angucken.
MfG
 
Zurück
Oben