Erfahrung mit Saal Digital Premiumfoto Bildverbesserung

Beama

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bin gerade dabei wieder eine große Menge Abzüge zu bestellen. Da die Bilder ja manchmal etwas dunkler raus kommen, dachte ich mir, ich könnte doch mal das Premiumfoto probieren.

Habt ihr Erfahurung mit der Bildverbesserung? Taugt die was, oder sollte man das lieber lassen?

Alle Bilder sind mit LR bearbeitet und in meinen Augen eigentlich gut angepasst was Helligkeit etc angeht.

Sonst bleibe ich beim Fachabzug.

Hat jemand schon mal direkt verglichen?

Danke

mach doch selber den test... das selbe foto einmal premium und einmal normal... nimm dafür ein foto, das in deinen augen eher schlecht ist...

ist dein monitor kalibriert für fotodruck? falls nein, wird der unterschied monitor und foto sehr gross sein.

Und ich dachte immer bei Saal bestellt man vor allem weil man die "Bildverbesserungen" vollständig abbestellen kann....

Kalibriere deinen Monitor und nutze die unterschiedlichen Softproofs, die Saal-Digital zur Verfügung stellt. Blind einer automatischen Bildverbesserung zu vertrauen ist sicherlich die schlechteste Idee ;)

Deswegen frage ich ja nach ob jemand das schon mal probiert hat.

Habe bisher immer Fachabzüge gemacht und war recht zufrieden, den Softproof nutze ich schon. Bilder waren halt immer etwas dunkel. Aber wenn man das weiß kann man das ja beachten.

Mich hätte halt interessiert ob jemand mal Bilder verlglichen hat.

Ich werde das dann mal ausprobieren

Beama schrieb:
Bilder waren halt immer etwas dunkel. Aber wenn man das weiß kann man das ja beachten.

Weil dein Monitor zu hell eingestellt ist? Sofern du ein Colorimeter hast: Stell ihn mal auf 120 cd/m² ein. Bei mir kommen Bilder von Saal-Digital immer ganz genau so an, wie sie auch auf meinem Monitor aussehen ;)

ja mein Monitor ist nicht kalibriert, aber bisher hat es bis auf die Helligkeit ziemlich gut gepasst.

Die meisten Abzüge sind eh "nur" für die Fotalben meiner Frau. Aber mir geht es um die 5-6 40*30cm Abzüge

Ich mache nicht oft genug Abzüge das ich mich mit Kalibrierung beschäftigt habe

Zurück
Oben