Erfahrung mit schnurloser mechanischer Tastatur Ione Xamor U27?

thegambler

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
106
Hallo!

Ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer schnurlosen Tastatur und kann einfach nichts gescheites finden. Die Logitech-Produkte in der Preisklasse um 50-100 Euro machen für mich irgendwie keinen soliden Eindruck. Das mag daran liegen, dass ich für 2 Wochen das Vergnügen hatte, eine mechanische Tastatur testen zu können.... einmal Mecha immer Mecha :)

Jedenfalls habe ich nach schnurlosen mechanischen Tastaturen gesucht und die Xamor U27 gefunden: http://www.ione-europe.com/index.ph...&category_id=7&option=com_virtuemart&Itemid=1

Allerdings habe ich bis auf einen Testbericht von tomshardware.de (klick) keinerlei Erfahrungsberichte gefunden. Also auch keine Infos, wie die Reaktionszeiten sind und vor allem wie viel Meter die Tastatur noch zuverlässig funktioniert. Ich möchte mein PC gerne auch vom Fernseher aus bedienen können und das sind ca. 5 Meter Luftlinie zum PC und somit zum Empfänger.

Hat zufällig jemand diese Tastatur oder kann mir eine andere, gute (am besten mechanische) schnurlose Tastatur empfehlen?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen :)

Gruß
 
Ich würde sagen, dass 5 Meter gehen müssten. Aber 5 Meter zum Fernseher ist schon ordentlich weit, bist du dir da sicher, dass du so eine Entfernung hast?

Das Thema ist halt, dass die Tastatur dann direkten Sichtkontakt zum Empfänger braucht, sonst wirds Aussetzer geben.

Ansonsten ist denke ist nichts gegen die XArmor zu sagen, außer dass sie eben US Layout hat, welches ich mittlerweile besser als DE finde.
 
Ich möchte mein PC gerne auch vom Fernseher aus bedienen können und das sind ca. 5 Meter Luftlinie zum PC und somit zum Empfänger.
Das ist eine Funktastatur, keine IR-Tastatur. Da dürften 10 Meter kein Thema sein. Man sollte nur auf die Störquellen wie WLAN und andere 2,4 GHz-Quellen achten, am besten 5 GHz WLAN und gut ists. Dazu beim Zocken noch am Smartphone Bluetooth ausmachen... dann läufts schon. Die Tastatur ist ok, nur die dazugehörige Gemini-Maus ist nix für Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den 5 Metern bin ich mir schon ziemlich sicher :)

Jedenfalls hat die Ione U27 auch ein deutsches Layout. Ich hab zwar auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein UK oder US Layout anzulegen, aber da ich auch sehr viel (auf Deutsch) schreibe, sind die Umlaute doch relativ wichtig.

Das einzige, wovor ich noch bisschen "Schiss" habe, sind die blauen Schalter. Die Filco Wireless scheint es auch mit braunen Schaltern zu geben, aber kann es sein, dass es die nur mit US-Layout gibt?
 
Ja die Filco gibts nur mit US-Layout, allerdings gibts für uns Europäer da dann auch eurkey als Möglichkeit um die Umlaute und viele andere Symbole zu bekommen. eurkey.steffen.bruentjen.eu/ war meines wissens die Seite wo du dir den Treiber genauer ansehen kannst.
 
Ist die Filco denn so viel besser, dass sich die Umstellung und Umgewöhnung lohnen würde? Die Ione kostet 119,50 zzgl. Versand. Scheint mir ganz fairer Preis zu sein, DAS kostet ja genauso viel bzw. 10 Euro mehr...
 
Die U27 kommt mir vom Aussehen bekannt vor ;-) liegt wohl daran das meine QPad MK80 eine iOne U9BL und damit eine kabelgebundene U27 mit Beleuchtung ist...

An der Qualität kann ich eigentlich kaum was aussetzen, nur ein paar Tasten sitzenminimal schräg auf dem Taster, fällt aber kaum auf. Macht auch neben meiner Filco eine gute Figur.

Die MX-Blue sind absolut göttlich zum tippen und was die Lautstärke angeht kannst du ja mal schauen ob du in einem Elktromarkt eine Razer BlackWidow findest. Die Cursortasten kan man bei der auch trotz Verpackung testen.
 
Ok das mit dem US Layout tut mir leid, gibts anscheinend doch im DE, wusst ich garnet, da Deutsche ja im Mechamarkt bei Exoten immer in die Röhre gucken dürfen oder sich ans US Layout gewöhnen müssen.

Zu den MX Blue Switches stimm ich Jesterfox zu, tipp die auf einer Black Widow in einem Mediamarkt oder Saturn auf jedenfall probe, sonst wirds nix, denn die sind ordentlich laut, zwar sexy laut, aber manchen nervts dennoch.
Ich frag mich wie man das damals mit den Schreibmaschinen überlebt hat, wo zu den Lauten Tasten noch jede Zeile ein schönes helles "Bing" von sich gegeben hat und heute jammert man schon über klicky Switches :P
 
Ok Danke euch allen für die Antworten!

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die U27 auszuprobieren. Die Maus ist in Ordnung, zum Spielen habe ich eh noch eine andere Maus mit Kabel. Am Fernseher möchte ich den PC hauptsächlich bedienen können, dafür reicht das sicher aus und das DE-Layout hat dann den Ausschlag gegeben :)

Sobald die Tastatur da ist, werde ich mal meine Erfahrungen berichten... was die Blue Switches angeht, da werde ich vielleicht noch einen silent mod vornehmen, scheint ja ganz kostengünstig zu gehen!
 
Das "Klicken" der Blues bekommt man nicht weg, das einzige was die Silentmods schaffen ist es das "Bottom-Out"-Geräusch zu dämpfen sprich das Geräusch wenn die Taste auf dem Boden aufschlägt.
 
JackA$$ schrieb:
Ich frag mich wie man das damals mit den Schreibmaschinen überlebt hat, wo zu den Lauten Tasten noch jede Zeile ein schönes helles "Bing" von sich gegeben hat und heute jammert man schon über klicky Switches :P
Na ja, das oldschool Schreibmaschinengeräusch klingt für mich geradezu göttlich im Vergleich zu diesem ätzenden schrillen Klickgeräusch der Blues. ^__~
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl Geschmacksache ;)

Ich kenne ja das Geräusch der Blues... empfinde ich nicht als unangenehm, aber es kann dann manchmal doch recht laut werden, wenn die Tasten aufschlagen. Das will ich mit den Gummis irgendwie abdämpfen. Dass das Klicken bleibt, weiß ich. Meine Hoffnung ist, dass es dadurch etwas leiser wird...
 
Zurück
Oben