Erfahrung mit Scythe Mugen 4 auf 775er Sockel

Kenmeri

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
151
Hallo alle zusammen,

ich wollte meinen PC mal leiser machen. Und habe dabei meinen alten Zalman 9700er raus gehauen und einen Mugen 4 eingebaut, nun habe ich mehrere Probleme. System siehe Signatur.

1. Problem, der Anpressdruck scheint nicht zu stimmen, habe dauernd einen Bootloop, Kein Bildsignal, komme nicht bis zum Bios. Nach dem zweiten Einbauversuch startet der Lüfter der Grafikkarte auch wieder. Zwei mal als ich durch langes Drücken des Power Schalters den PC ausschalten wollte hat es mir das Gigabyte Logo angezeigt, danach war er aber durchs drücken aus, alles ein bissl komisch. Zwischen Backplate und MB soll ein Gummidistanzstück, scheint aber zuviel Druck aufzubauen, wenn ich 2 Schrauben handfest drehen, hängen die beiden anderen Flügel mit den Löchern 1-2mm in der Luft. Mal weglassen?

2. Problem, die Auflage vom Kühler ist nicht gegeben, entweder ziehe ich immer die Schrauben schief an oder die Auflagefläche vom Kühler ist mist. Mir Scheint aber die Auflagefläche vom Kühler ist nicht eben. Schon beim Auspacken sah die leicht beulig aus. Ein Bild bestätigt dies. Auch wenn ich den Kühler auf die CPU setzte lässt sich der Kühler für meinen Geschmack viel zu leicht um die eigene Achse drehen.

3. habe mir eine neue Lüftersteuerung gleich mitgekauft, NZXT Sentry Mesh, passt einfach besser zum Gehäuse, als meine alte Zalman MCF 1 Plus, mit der ich noch nie so richtig zufrieden war. Auf dem Scythe sitzen 2 PWM Scythe Glide Stream, über ein 3 Pol Y-Kabel an einem Regelkanal von niedrigster Stufe bis halb aufgedreht machen die beiden Lüfter ein extrem nerviges und lautes Kreischgeräusch, klemmt man einen der beiden Lüfter ab ist es weg. Ursache? Probleme mit der PWM Schaltung? Kann man das was einlöten um das weg zu bekommen?

Hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben. Hoffe ihr habt alle Infos die ihr braucht. :) Nach fast 2 Stunden probieren hab ich jetzt keine Lust mehr auf rumfriemeln sondern suche Hilfe.
 

Anhänge

  • DSC06491.jpg
    DSC06491.jpg
    930,1 KB · Aufrufe: 260
  • DSC06494.jpg
    DSC06494.jpg
    972,6 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich kann man bei der Montage nicht viel falsch machen. Bootloop klingt für mich so, als hätten deine Schrauben kontakt mit irgendwelchen Kontakten vom Mainboard. Das darf natürlich nicht sein. Außerdem fällt mir auch, dass du quasi di 3 Fache Menge an WLP draufgeklatscht hast die du eigentlich brauchst. Die Paste soll UNREGELMÄßIGKEITEN ausgleichen. Also einen kleinen kleks in die Mitte geben. Halbe Erbsengröße. Dann den Kühler draufsetzen. Durch den Anpressdruck (vorrausgesetzt man hat es nach Anleitung montiert) verteilt sich die Paste. Stecker rein und fertig.


Auf Youtube gibt es auch mehrere Einbauanleitungen für den Mugen 4. Vllt entdeckst du dort auch deinen Fehler.

https://www.youtube.com/watch?v=3VYpez-lHO0

für deinen 775er
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Bootloops können auch verursacht werden wenn der Kühler viel zu fest befestigt ist.
 
Also zu viel Wärmeleitpaste habe ich nicht genommen, da hat der im Video wesentlich mehr verwendet als ich. War nicht mal eine halbe Erbsengröße die ich drauf gemacht hab, das auf dem Halterahmen ist noch alte Paste vom ersten Versuch. Sieht auf dem Bild mehr aus. Bilder stammen vom Versuch Nummer 2. Hmm nen kurzen wüsste ich jetzt nicht wo der entstehen sollte. Bei der Backplate stehen keine Pins über. Könnte es evtl. was anderes sein als der Anpressdruck? Selbst wenn der Kühler so lose drauf ist das man den leicht drehen kann, gibs Bootloops. Habe auch das Originale Gummipad mal gegen ein anderes ausgetauscht, das Originale war 2,5mm dick, hatte noch Gumm was 0,3mm dünner war. Hat in der Hinsicht was gebracht das die Backplate im Ruhezustand nicht so viel Druck ausübt, aber ansonsten gar nichts. Und was ist wenns mit dem Zalman jetzt wieder funzt? Werd den mal wieder montieren.
Ergänzung ()

Mal was anderes. Die Ebenheit der Kühlerauflagefläche söllte doch auch Kriegsenscheident sein oder? Hab jetzt mal die Ebenheit vom Mugen geprüft und das ist ja gruselig. Die Fläche ist ja total Banane.

DSC06502.jpg
Das ist jetzt Veruch Nummer 3. Der Schwärzliche Schleicher der durch die Paste durch schimmert und auf dem Kühler ist, sind leichte Schleifspuren, da ich beim andrücken den Kühler leicht verdreht habe damit die Paste sich gleichmäßiger verteilt und auch beim testen habe ich den ja leicht verdreht um den Anpressdruck zu prüfen, so wie der das im Video gemacht hat. So jetzt sagt mir meine Logik wenn nur Schleifspuren in der Mitte sind lag der Kühler auch nur da auf, also nicht eben. Auch weil in der Mitte am wenigsten Paste ist, diese wurde nach Aussen gepresst. Auch das Bild zeigt das der Kühlerboden eine Beule ist.
DSC06505.jpg
Nur in der Mitte liegt der Messschieber auf. :(

Hingegen mein alter Zalman ist die Auflagefläche optisch perfekt eben. Macht das jetzt was aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist konvex, weil die 775er Heatspreader konkav sind.
Du hast viel zu viel WLP verwendet. Da ist der Abdruck des gesamten HS mit drauf. Vergleiche es mit der Anleitung von Arctic Silver für Core 2 Quad. Eine dünne Linie wie gezeigt, so dass nach dem Aufsetzen des Kühlers die rot markierte Fläche (und nicht der gesamte HS) mit WLP bedeckt ist.
 
Das die 775er konkav sein sollen ist mir neu. Wenn ich mir meinen mit dem Auge und Messschieber als Haarlinealersatz betrachte, ist er eben. Und auch der Zalman ist eben. Wenn Konkav oder konvex dann nur minimal und mit dem Auge nicht sichtbar. Der Mugen ist da schon extrem Konvex, zu beiden Seiten sind das mehr als 0,1mm. Mit dem Zalman getestet auch nichts, immer noch Bootloop.


Ich möchte jetzt nicht mehr hören wie die persönliche Meinung zum Wärmeleitpaste auftragen ist, da führen viele Wege nach Rom. Und es ist ein Streitpunkt. Und es hilft mir absolut nicht bei meinem Problem, ich bitte um Verständniss.

Ich glaub, ich komm hier nicht weiter und muss im neuen Jahr mal zum PC Onkel gehen, der mir bestimmt sagen wird, das ich was kaputt gemacht habe.:( Ein Pin sieht anderser aus als die anderen und war höher als alle anderen.
 
Ein gesunden neues Jahr noch.

Leider ist der PC Spezialist zu dem ich gehen wollte, erst mal auf ungewisse Zeit krank und ich muss mich erst mal selbst kümmern. Es gibt zwar noch Vobis, aber mit denen habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Und zur Zeit brächte ich meinen großen Rechenknecht dringend. Laptop ist zu lahm.
Habe mir einen Lautsprecher besorgt und einen Srecker dran gelötet um zu hören was das Mainboard für Fehlermeldungen ausgibt.

Mit CPU, Ram und Gpu (egal in welchen Slot) beept es einmal kurz, was laut Bedienungsanleitung, ein erfolgreicher Boot ist, 1 Sekunde später kommt aber gleich der Bootloop und es geht wieder von vorn los.

Bei weiteren Kombinationen ist es dann egal, es kommt immer 3 mal lang, kurze Pause und 8 mal lang. Diese Reihenfolge ist nicht in der Bedienungsanleitung.

Und ich hatte es jetzt zum dritten mal, wenn ich die Powertaste länger zum ausschalten gedrückt hatte, kam das Bootlogo, danach war der PC durchs drücken des Schalters aber aus. Komisch warum das beim ausdrücken 3 mal zu sehen war.

Ist das Bios hinüber oder das Board oder CPU? Würde das gerne eingrenzen zur Zeit gibt es noch günstig Ersatz. Das Zeug geht aber weg wie warme Semmel.

Edit: Zur Zeit ist der Intelkühler drauf und es gibt die selben Probleme wie mit dem Mugen und mit dem Zalman. Bis jetzt habe ich aber noch nicht ohne CPU getestet, eine Tausch CPU kommt erst im Laufe der nächsten Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren Tagen testen könnte ich zwei Fehler finden. Meine CPU war defekt und mein 2GB Kit Ram läuft auf meinem Board absolut nicht(P35 DS4 Rev2.1)mehr, nur bootloops. Komischerweise lief der RAM auf einem EP35 DS4 REv2.0 über 45min fehlerfrei. Jetzt hab ich aber immer noch ein Stabilitätsproblem, mit einem Board. Es liegt an irgend einer Kombination.
Habe teiweise immer noch bootloops. Teilsweise starte er nach Netztrennung, dann hängt er nach dem Bios, weißer Balken oben links blinkt. Dann zeigt er nach dem Bios ein blaues Symbol oben links an und bootet nicht. Dann sagt er BOOTMGR is corrupt. Kann aber nicht sein Windows hab ich jetzt schon zum 5. mal neuinstalliert. Ich weiß echt nicht mehr weiter. OC läuft eigentlich Stabil, Ram auch. Zustand Festplatte ist gut.

Weiß einer Rat was defekt sein könnte? Ich bin einfach nur noch ratlos. :grr::grr::grr:
 
Zurück
Oben