Erfahrung mit W-LAN Festplatten?

div4o

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach einer kabellose Lösung für mein Archivproblem zu Hause. Der Grundgedanke ist recht einfach. Ich will sowohl von meinem großen Rechner als auch meine Frau vom Laptop aus, auf eine gemeinsame Festplatte über W-Lan zugreifen können. Optimal wäre es hier, wenn die Festplatte auch am Fernseher angeschlossen werden könnte, damit man von dort Musik, Bilder oder Videos abspielen kann. Min. 2Tb soll die Platte schon groß sein.

Meine Recherche ergab nicht all zu viele Möglichkeiten. Ganz besonders ist mir aber die NAS-Lösung gefallen

http://www.amazon.de/LaCie-Wireless...TQN0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1299617927&sr=8-3

Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit?
Und über andere Vorschläge würde ich mich ebenfalls freuen :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir lieber ein normales NAS kaufen ist billiger. Einfach an den WLAN-Router und deine Frau kann trotzdem per WLAN darauf zugreifen.

oder falls dein router das unterstuetzt die externe festplatte direkt daran und das freigeben. die Fritzboxen koennen das zB fast alle

haasenfranz schrieb:
ein normales NAS kaufen ist billiger.

sorry für die Frage aber was ist ein "normales NAS", halt Gehäuse mit Festplatte und ein paar Anschlüsse oder wie meinst du das?

übrigens "billiger" finer ich SUPER :evillol:

aber wie funktioniert das mit den Router genau? ich frag mich, wie ich auf die Festplatte zugreifen soll?
Ergänzung ()

spcqike schrieb:
die Fritzboxen koennen das zB fast alle

ich habe einen von D-Link DIR-615, würde der gehen?

NAS = Network Area Storage

Also quasi ein Netzwerkfähiger Datenspeicher.

/Edit

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist eine Anbindung über USB möglich, insofern der Router das unterstützt.
Würde ich dann aber eher an zweiter Stelle stehen lassen, da die Datenübertragung doch eher sehr Bescheiden von Statten geht.

Dein von dir genannter D-Link DIR-615 hat keine USB-Schnittstelle, somit ist diese Option ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry für die Frage aber was ist ein "normales NAS", halt Gehäuse mit Festplatte und ein paar Anschlüsse oder wie meinst du das?
Das von dir ausgesuchte Lacie wird per WLAN an das Heimnetzwerk angebunden. Ein "normales" NAS hat nur einen LAN-Anschluss, muss also direkt an den Router verkabelt werden. Ist idR aber günstiger und vor allem: Schneller. WLAN als Flaschenhals fällt weg.
Überhaupt ist ein WLAN-NAS an Sinnfreiheit fast nicht mehr zu überbieten, wenn man auch nur eine LAN-Buchse am Router frei hat.

aber wie funktioniert das mit den Router genau? ich frag mich, wie ich auf die Festplatte zugreifen soll?
Bspw. über Dateifreigaben die in der Netzwerkumgebung auftauchen oder - einfacher - Netzlaufwerke die wie normale HDDs im Arbeitsplatz auftauchen.
ich habe einen von D-Link DIR-615, würde der gehen?
Nein, der hat keinen USB-Anschluss. Davon aber unabhängig: Der Durchsatz von externen HDDs die per USB an einem Router hängen ist durch die Bank unterirdisch. Ein dediziertes NAS ist idR immer schneller (je nach Qualität, auch hier gibts Gurken).

alles klar, soweit so gut, allerdings ermöglicht mir die lösung leider keine Wiedergabe von Mediendateien auf dem Fernseher oder gäbe es da einen Weg?

http://geizhals.at/a591624.html

Sowas sollte dir helfen.

/Edit

Erstens stellt sich die Frage ob dein Fernseher Netzwerkfähig ist.
Das Problem dass an dieser Stelle dann wieder auftaucht, sind die verschiedenen Codec´s der Filme.

Hierfür empfiehlt sich eine MediaBox:

http://geizhals.at/a458684.html

Sorry für Seiten aus Österreich, ich nehme geizhals meistens als Referenz her.
Müsstest dann halt bei Anbieter aus D schauen wegen Preis etc.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, soweit so gut, allerdings ermöglicht mir die lösung leider keine Wiedergabe von Mediendateien auf dem Fernseher oder gäbe es da einen Weg?
Kommt auf den Fernseher an.

@div4o
S ATA > 1,5 TB kann nur Windows7 64 Bit lesen und schreiben.

Über NAS ist die größe der Platten vollkommen egal!

zudem habe ich win7 64bit aber @proud2b hat recht :) was meinem fernseher angeht, leider ist er nicht netzfähig, anschlussmöglichkeit gäbe es nur über hdmi

Dann lege ich dir die oben genannte MediaBox ans Herz.
Kannst bei Bedarf auch über einen W-Lan USB Stick an dein NAS anbinden.

ok eine letzte Frage hätte ich noch.

wenn ich über die MediaBox per W-LAN-Stick auf ein ans Router angeschlossenes NAS zugreifen will, muss zwangsläufig der Hauptrechner eingeschaltet sein, damit die Freigabe der Festplatte im NAS überhaupt funktioniert?

Nö. Das NAS ist auch nur ein Client im Netzwerk wie auch dein Computer. Die MediaBox greift (über WLAN oder besser Ethernet) auf das im Netzwerk angeschlossene NAS zu. Der PC hat damit rein gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorredner hat schon gute Arbeit geleistet ^^ ;)

Kannst du die Media Box direkt per Kabel an den Router hängen?
Wäre evtl. von Vorteil.

proud2b schrieb:
Kannst du die Media Box direkt per Kabel an den Router hängen?
ja ich habe noch drei offene Ethernet-slots, die werden sogar keine 20cm voneinander stehen ;)

damit sind alle meine Fragen beantwortet :)

vielen Dank...und jetzt kommt das schönste...ich muss geld ausgeben :D

Zurück
Oben