Erfahrung SecurStar Verschlüsslung

Radecame

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche aktuell eine Verschlüsslungssoftware für meinen Computer inkl. verstecktem Betriebssystem.

Ich bin im Internet auf folgende Software gestoßen:

SecurStar DriveCrypt Plus Pack

http://www.securstar.biz/drivecrypt-plus-pack.html

- Full disk encryption (encrypts 100% of the hard-disk including the operating system)
- Pre-Boot-Authentication (a password needs to be entered to start the decryption process and boot the system)
- An emergency password starts a fake/prepared hidden operating system
- USB-Token-authentication at the Pre-Boot-Level
- Strong 256-Bit-AES-encryption

Was denkt ihr? Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Software machen können?

Im Internet finde ich leider keine aktuellen Reviews, was einen etwas stutzig machen könnte :freaky:

Vorab Danke!

Viele Grüße
Radecame

Zuletzt bearbeitet:
TrueCrypt 7.1a, Anleitung wie das mit dem versteckten System geht auf YT, auf den Kanal von Sempervideo gehen und sich das in Wort und Bild anschauen.

Truecrypt? Echt jetzt? Eine eingestellte Software, deren Programmierer selbst empfehlen, Bitlocker zu verwenden?

yxcvb schrieb:
Truecrypt? Echt jetzt? Eine eingestellte Software, deren Programmierer selbst empfehlen, Bitlocker zu verwenden?

TrueCrypt wurde wenigstens mal getestet. Und bisher wurde nichts von Bedeutung gefunden. Bitlocker kann so konkret gar nicht getestet werden und die Möglichkeit dass MS an die NSA Zugänge ermöglicht ist leider gegeben.

Also, ja: ernsthaft! Jedenfalls vor Bitlocker oder dem Produkt da oben. Außerdem kann TrueCrypt ein OS verstecken, so wie es der Themenersteller angesprochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:

Die Empfehlung für Bitlocker war meiner Meinung nach ein Hinweis darauf, dass irgendwas an der Beendigung des TC Projekts nicht ganz mit rechten Dingen zuging.
Bitlocker als kommerzielle, geschlossene Software aus den USA widerspricht komplett allem, für was TrueCrypt und andere offene Verschlüsselungssoftware jemals stand. Gerade bei Verschlüsselung ist offener Quellcode eigentlich Pflicht.
Die offene Empfehlung für Bitlocker auf der TC Seite lässt nur zwei Rückschlüsse zu: entweder, die Entwickler sind beide gleichzeitig völlig verrückt geworden, oder das war ein Hinweis darauf, dass sie das Projekt nicht freiwillig eingestellt haben.

Gegen einen normalen Laptop-Dieb ist natürlich auch Bitlocker okay. Dass das Cracken von Bitlocker so einfach funktioniert, wie das Video suggeriert, kann ich irgendwie nicht glauben.
Hier liest man über diese Elcom Software, dass eine verschlüsselte Partition gemountet sein muss, und man dann ein Speicherabbild braucht, um den Key zu extrahieren. Das ist eine Schwachstelle bei jeder Verschlüsselung - der Key muss im RAM gehalten werden, so lange die Partition gemountet ist. Ist der PC aber abgeschaltet, und kein Speicherabbild verfügbar, dann ist die Methode schon mal nicht mehr gegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Rückmeldung!

Das Programm kennt also niemand?

derChemnitzer schrieb:
Bitlocker ist in weniger als 90 sek. mit einem normalen PC und SW von ELCOMSOFT gehackt:D
Das Video ist ziemlich lächerlich. Wenn ich einen Memory Dump von dem System habe, habe ich ja bereits auf eine Festplatte zugriff gehabt um an den Dump zu kommen oder das System lief und man hat über Firewire einen Dump gezogen. Und Encyption Keys aus einem Memory Dump auslesen geht auch bei andere Verschlüsselungslösungen. Ist also wohl nur etwas für ein seeeehr begrenztes Szenario.

@TE: Schau dir doch mal VeraCrypt an.

Zurück
Oben